Motor unrund und ohne Power, wenn er warm ist

Hallo zusammen,
    mein Kadett-Cabrio macht schon längere Zeit mucken.
    Ich fahre einen C20ne.

Fehlerbeschreibung:
    Im kalten Zustand läuft der Motor einwandfrei. Sobald er eine oder zwei Minuten läuft und gefahren ist scheint die Zündung zu spinnen und er fängt an unrund zu laufen. Er zieht nicht mehr richtig und es fühlt sich an, als ob er will, aber nicht kann (fährt sich so, als ob er auf 3Pötten läuft und ab und an der 4te mal zündet).
    Ich habe schon folgendes getauscht:
    - Zündspule
    - Zündkabel
    - Zündkerzen rausgemacht und sauber gemacht (sahen aber noch sehr bis auf eine aus, die ein wenig verbogen war. Werde Sie aber heute alle 4 tauschen).

Nun meine Frage: wodran kann das noch liegen?Im kalten Zustand läuft der Motor wie ein junger Gott!Je höher der Motor dreht, umso besser spricht er wieder an!Also auf der Autobahn erreiche ich meine 190km/h (laut Tacho).
    Nach einer kurzen Vollgasfahrt auf der Bahn (so ca. 10Minuten) ging es für einen kurzen Moment auch wieder besser, aber danach war wieder das alte Fehlerbild zu sehen.
    Ausgegangen ist der Motor bis jetzt noch NIE!

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Mick

Schau mal ob die Isolierung von deinem KW Sensor noch in Ordnung ist, die Dinger machen dann auch gerne Probleme. Ansonsten hört es sich nach LMM an. Reinige mal den Fühler mit Bremsenreiniger und ggf. das Innenleben in der schwarzen Box (Deckel oben runtermachen und das Innere mit Kontaktspräy säubern, Deckel danach wieder Luftdicht verkleben).

Gruß

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

Der Themperaturfühler Wasserthemperatur fürs STG kann ebenfalls einen falschen wert (Ohm) liefern.

Einfach mal durchmessen oder Tauschen.

Ohmwerte:
    bei 0" Grad 4,8-6,6 Ohm
    bei 20" 2,2-2,6 Ohm
    bei 40" 1.0-1,4 Ohm
    bei 80" 0,27-0,38 Ohm

schraubt in Handschuhen

Hallo zusammen,

also...der Tausch des LMM (hatte noch einen da) hat nichts gebracht...KW-Sensor-Tausch auch nicht :(
    Ich hatte aber immer noch die Zündkabel in Verdacht gehabt...da ich nur einen gebrauchten Satz da hatte. Hab die Kabel mal nach und nach bei laufendem Motor abgezogen um zu hören, was sich verändert...bei 2Kabeln tat sich gar nichts...da kam auch kein funke an! Von außen sahen diese gut aus!
    Nachdem ich mir einen neuen Satz gekauft habe (Originale von Beru) schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!!!

Aber vielen Dank für Eure Hilfe...für das weitere Problem mache ich gleich einen neuen Thread auf...

Gruss Mick

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!