Innenraumbeleuchtung wie bei modernen autos

  • #1

    Hy,


    langsam komme ich wieder auf ideen die ich irgendwie verwirklichen möchte


    diesmal ist es eine Innenraumbeleuchtung wie bei modernen autos


    also das heißt ich möchte mit meinem alarmanlagen ausgang (ZV öffnen) meine LED´s im innenraum einschalten - dieses ist ja nicht das problem


    nur sie sollten nach einer bestimmten zeit wieder ausgehen


    und sie müssen ausgehen wenn ich die Zündung einschalte


    das größte problem ist jetzt diese zeitverzögerung die anderen probleme hätte ich schon gelöst


    vielleicht kann mir einer von euch ein bischen weiter helfen


    Im internet habe ich nur was von einem NE555 gelesen aber keine konkreten pläne davon


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettcabrio ()

  • #2

    kauf dir einen so genannten elko (elektrolyt kondensator) gibts z.b. bei conrad die speichern diese energie und geben diese langsam wieder ab. ich weiss nur nicht welche grösse man da brauch sry aba mein kollege hatte das so in seinem astra f kombi gemacht. mfg jan

  • #3

    Hy,


    ein elko macht mich aber nicht glücklich
    da mein impuls sehr kurz ist (ist ja nur ZV auf) und der Elko sich auch erstmal aufladen müsste.


    muss schon was anderes her :D


    Welche autos haben das eigenlich diese funktion verbaut?
    vielleicht würde ich auch auf dem schrottplatz fündig werden

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #4

    Schließe den kram doch einfach an die Elektronik einer normalen Opel-Innenraumleuchte mit Nachleuchtautomatik an.
    Statt der TK schließt du einen Masse-Impuls von der FB mit an. Geht nach X-Sek automatisch wieder aus oder wenn du die Zündung betätigst.
    Un beim anschließen gibs du einen +-Impuls auf den Zündungsanschluß der Leuchte.
    So hab ich jedenfalls bei mir gelöst, denke das das die einfachste Möglichkeit sein sollte, zumin. wenn man eh noch ein paar dieser Lampen rumliegen hat.

  • #5



    An sowas habe ich auch schon gedacht aber welche autos haben denn sowas drinn?
    Und wie ist es gelöst (nicht das das auch nur durch einen elko gelöst ist)

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #7

    na dann werde ich mich mal ein bischen auf dem schrott umschauen


    die lampe ist mir wurscht die kann ich eh nicht verbauen - ich brauche nur die elektronik


    danke erstmal

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #9

    Habe noch so ne leuchte hier ;) Zu verkaufen


    Gibt auch schon fertige Lösungen die einfach dazwischen geschalten werden. mit einstellbarer zeit. Conrad und Reichelt haben die im angebot.


    Und das mim aufladen is auch nicht ganz richtg ;)
    Sind schon schnell

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!