c20ne zu Heiß

  • #1

    hi Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe bzw ein paar Tipps was das alles sein kann.
    Der Motor kommt durch den KLR recht schnell auf Temperatur.
    Allerdings, seit gestern, ist die Betriebstemperatur von "3" auf "4" Balken im Digi gestiegen ... also einen über Mitte.


    Hinzu kommt, das er dann natürlich auch mal Warm wird und dann noch einen Balken steigt.


    Und als krönung natürlich im roten Bereich.


    Der Lüfter selber ging sonst immer schon bei einem Balken zu viel an und hat den Wagen daher wohl auf Temp gehalten. Jetzt geht er aber mal wie gewohnt (vielleicht 2 von 10 mal) und sonst erst kurz vor rot an.


    Nun die Frage: was kann das alles sein?


    Thermostat und Schalter hab ich bestellt ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • #4

    Hy,


    also der C20NE wird schnell warm. Ist also völlig egal ob mit oder ohne KLR.


    Normale Temp bei Fahrt ist in der Mitte 3 Balken oder auch 4.


    Im Stau kann er kurz vor den roten gehen. Ist auch normal. Nur in den roten sollte er nicht kommen.


    Falls doch tausche den Thermozeitschalter am Kühler und spül mal dein ganzes Kühlsystem durch.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Wenn der Kreis nicht geöffnet werden sollte würde der Motor brennen. Wenn er das nicht macht, dann funktioniert das Thermostat.


    Auf meinem Bild war er normal warm bei 3 Balken (blau, gelb, gelb). In der Stadt waren es auch mal 4 (blau, gelb, gelb, gelb). Im Stau war er dann auf mal auf 5 kurz vor 6 (blau, gelb, gelb, gelb, gelb).


    Diese Themperatur war ganz normal egal ob bei der alten oder der neuen Maschine.


    Also tausch mal den Thermoschalter, reinige dein Kühlsystem und versuchs nochmal. Wenn er nicht ins rote geht isses absolut normal.


    Darfst nicht vergessen dass das Wasser ca. 100°C hat.


    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Auf dem Bild hat er auch noch keine Betriebstemp. Sollte nur da sein dass man sieht wie viele Balken normal sind.


    Am besten entleerst du es wenn du die Schläuche am Kühler wegmachst. Dann kommt schon recht viel raus. Alles bekommst du raus, wenn du den Schlauch an der WAPU hinten am Block abziehst aber ist sehr fummelig.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Ja, der tiefste Punkt. In dem Fall die WAPU und Kühler.


    Denke so mit 6 Litern musst rechnen.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!