hohe Drezahlen bei kleinen Opelmotoren

Hallo,

da ich mich schon sehr über die Getriebe/HAübersetzung meines B Asconas (1,3S 4Gang) wundern muss, würde ich gerne wissen wie es bei anderen Opelmodellen mit kleinen Motoren ist.
    Bekannt ist mir das Autos früherer Zeiten (Simcar etc.) eh höher drehten im letzten Gang.

Also wie ist es bei euren Corsa, Kadetts etc.

Meine Ascona Daten 100km/h ca. 3800U/min, 120 ca.4600U/min

Mfg Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

mein kadett d 1.3s mit viergang hat bei 120 im 4ten (logisch) etwa 5400 u/min!
    das ist auch der grund warum ich dem autobahnfahrten wann immer möglich erspare, dafür hab ich den omega, der hat bei 120 im 5ten gerade mal etwa 1700 u/min, ist viel angenehmer...

hmm... weil die nur 4 gänge zur verfügung hatten und auf diesen 4 gängen trotzdem gut 120 km/h verteilen mussten.
    zudem waren die autos früher auch noch nicht dazu gebaut 180, 200, 250 oder gar 300 zu fahren. die autos waren schon rein fahrwerksmässig nicht in der lage dazu. (wenn du schonmal in einem ford T modell 65km/h gefahren bist weisst du was ich meine, hab das schon hinter mir... :rollin:)

einige autos hatten früher ja auch elektrisch oder mechanisch zuschaltbare "overdrives", welche dann bei höheren geschwindigkeiten zugeschalten werden können, damit die drehzahl tiefer ist. (vor allem die engländer)
    allerdings haben die dann mit zugeschaltenem overdrive auch deutlich weniger kraft!

2 Mal editiert, zuletzt von tobee ()

hat ja was mit der Getriebeübersetzung zu tun. wenn de mit nem kleinen Motor schnell vom fleck kommen willst, ist das eben von vorteil ein kurzes Getriebe (hohe Drehzahl) drin zu haben, um somit sehr schnell Geschwindigkeit zu schaffen. klar ist da auch, das es dann bei der Endgeschwindigkeit und beim Verbrauch Kompromisse gibt.

anders rum gibt es ja auch lange Getriebe (weniger Drehzahl), die halt ne höhere Endgeschwindigkeit haben, aber dafür schlechteren anzug. ist halt jedem selber überlassen

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!