Mein Vectra B 1,6 16V

So,

es ist soweit, er gehört mir. Hier ein paar Daten:

Opel Vectra B CC 100 Edition 1,6 16V
    101ps
    5 Gang Schaltgetriebe
    Opel Alufelgen
    Elektr. Fensterheber vorne
    4 Airbags
    118.000km
    Frisch TÜV ohne Mängel

Nun zu den Mängeln, die ich erkannte als ich ihn jetzt länger fahren konnte:
    -C Säulen Fenster Fahrerseite undicht(sofern man mit nem Dampfstrahler draufhält, ansonsten bei normalem Regen dicht)
    -Zickt beim Beschleunigen, einmal zieht er sauber durch, das andere mal hüpft er ein bischen (???Zündaussetzer???), vieleicht hat ja jemand von euch n plan wo man mal schauen könnte. Kenne dieses Sympthom nur vom C20XE oder NE vom LMM.
    Ansonsten TÜV ohne Mängel bestanden.
    Freue mich auf eure Kommentare, für mich war es liebe auf den ersten blick :D

Gruß

Dennis

2 Mal editiert, zuletzt von Opel Kadett E GT ()

Das was du da hast, ist ein Problem den leider viele 1,0 - 1,8 haben. Wenn du zum FOH gehst und den Fehlerspeicher ausließt wir sicherlich ein FC kommen der sagt auf welchem Zyl. eine Fehlzündung gibt. In diesem Fall ist die große Zündspuleneinheit def. Weiss nicht genau was die kostet aber ich denke um ca. ~ 300 Euro + -. Leider eine Krankheit der Maschinen. Evtl auch das AGR was öfters Probs gibt bei Obbl.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Na da geh ich mal nachher gucken, fehler kannste ja auslesen wie beim Kadettchen (laut schlauem Buch :D )

Zündungsdiagnose hat erst der 1,8l, dort kann ausgelesen werden, welcher Zylinder eine zu kurze Funkenbrenndauer hat. Mein 1,6l 16V hat das nicht, da wurde auch kein Fehler eingetragen, als das Zündspulenmodul defekt war. Zaghaftes Beschleunigen war in Ordnung, richtig aufs Gas steigen mit Aussetzten der Zündung belohnt.

legal-illegal-scheißegal :)

Hallo Leute,

also Fehler auslese NIX und Flaschluft auch NIX, will jetzt mal das AGR Teil testen blos wo sitzt die Sau beim 1,6er 16V?

Da wünsche ich dir viel Spass :D

Is ne Sauarbeit bei den dingern. UNd vorallem bei kaltem Motor machen wird sonst sehr unbequem :D

Aber wenn du die Möglichkeit hast, dass du jemanden kenns der auch so eins hast dann teste das mal. Weil die Arbeit das AGR da rauszufummeln ist schei**e. Weil entweder liegts am Modul oder am AGR. Und wenn dus AGR draussen hast, mach gleich ein neues rein.

Gruß

EDIT:

Welche Maschine hast du eig? Der gerade gezeigte ist der X16XEL. Der X16SZR ist es glaub nicht. Ist nur ein 8V meine ich. Oder hast du den Y16XE oder Z16XE?

Wenns der X16XEL ist, hast du keine Spule auf dem Ventildeckel. War mein Fehler, sry

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

Hy,

erstmal danke für das Bild, dass macht das suchen um einiges leichter. Habe soviel ich weis den X16XEL mit 101ps

stimmt, das agr ist bei diesem motor ziemlich versteckt und etwas beschissen zum ersetzen, zumindest im corsa b, tigra und astra f ist es so. im vectra kenne ich diesen motor nicht, da in der schweiz kein so schwacher motor im vectra erhältlich war, sollte dort aber deutlich mehr platz haben, zumal es in diesem motorraum ja auch den v6 gegeben hat.

Hallo Leute,

ich möchte mal meinen alten Thread wieder erwecken da ich n bischen was an meinem kleinen gemacht habe bzw gerade dabei bin :)

Nach über 1 jahr Serie konnt ich nichtmehr :D Habe mir von Manu n Fake machen lassen, der mich umgehauen hat 8o

Der Fake:

Die ersten Teile:

Und schon teilwise Verbaut :D

Muss jetzt noch das Lenkrad umbauen. Geplannt sind noch Schrifzug mit zeichen auf der Heckklappe und passende Radkappen, wenn sie blos nicht so teuer währen :evil: Der Rally streifen kommt noch auf jeden fall, ansonsten wird mein kleiner erstmal bleiben wie er ist :tongue:

Grüße

Dennis

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!