Nach Zahnriemenwechsel klackern

  • #1

    Hy,


    habe ein Probelem. Bzw nicht an meinem XE sondern an dem, von einem Kollegen. Er hat heute den Zahnriemen gemacht und seitdem klackert der Motor. Haben nochmal die Steuerzeiten kontrolliert die stimmen aber.


    Da meiner er, als er die NW-Räder angezogen hat hat er den Ventildeckel nicht runter, sondenr hat die Räder mit nem Brecheisen festgehalten und das Eisen an einer Schraube der hinteren Zahnriemenabdeckung abgestützt.


    Nun meine Frage, wenn der beim Anziehen so 2 Zähne gedreht hat (Riemen war noch nicht drauf) und ein Ventil auf dem Kolben aufgestanden hat und er das Rad dann angezogen hat, kann es sein dass dein Ventil nen Macken hat?? Kompression haben wir gemessen sind knapp 11 bar und die waren sehr schnell aufgebaut.


    Was denkt Ihr?
    Achja, is ein Mantzel C20XE mit ca. 190 PS. Hat da einer evtl Daten zur Maschine ob evtl größere Ventile oder sonst was? Oder ist da nur ne andere Nocke sowie n angepasstes STG drin?


    Bin um jede Antwort dankbar, weil sonst muss der Kopf runter.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    zerleg noch mal schritt für schritt. schau auch mal auf die gummitüllen an der verkleidung. auch auf die gummipuffer an den schrauben. wenn heir alles in ordnung ist, könnte es schon sein, das er ein ventil beschädigt hat.

  • #4

    Zum Glück war ich nicht dabei er hat erst angerufen nachdem er geklappert hat :D


    Jetzt versucht er n anderes STG da seins eh Mucken macht. Und i-jemand hat zu ihm gesagt dass das Klappern auch vom Abklemmen der Batterie kommt :rollin: :rollin:


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Hi na..


    Wiso NW-Räder nach ziehn????????? :rollin:
    Ich kann mir nicht vorstellen das da die oder ein Ventil ne Macke hat..
    Er wird ja wohl vorm starten einmal per Hand durch gedreht haben,und mit der Hand ein Ventil krumm machen?????


    Denke mal eher Was verkehrt montiert,riemscheibe ZR zu locker,was fürn motot Bis oder AB ??Wegen spannrolle is ja ab so oder so ne andere aber es gibt auch breitere die das gegen die ZR-verkleidung kommen...
    Würde mal ohne Verkleidung mal laufen lassen...


    FG

    Wer Ladedruck Saet wird Spaß ernten :yeah:

  • #6

    Hy,


    er hat die WAPU getauscht und da die Räder halt runter. Und noch mit dem 24er Gabel angehalten sondern mit nem Brecheisen an ner Schraube.


    Motor lässt sich von Hand sauber durchdrehen und Steuerzeiten stimmten auch. Haben ihn ohne Verkleidungen und Keilriemen laufen lassen. Aber immer das gleiche Problem. Zündung ist auch okay.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Klackert nur ein Zylinder oder alle.
    Wenn alle klackern ists was anderes.
    Wenn nur einer klackert, ist es verdächtig.


    Also wenn er ihn auf OT zusammengebaut hat,
    müsste wenn überhaupt eines vom 4 Zyl betroffen sein, weil der 4 Überschneidet, wenn der 1 auf OT ist.
    Bei Überschneidung sind alle vier vom 4 etwas geöffnet und der Kolben ist ganz oben, da wirds schon mal eng beim 16V.


    Wahrscheinlich hat er nen Hydro beschädigt.
    Ventilspiel vergleichen, eines müsste anders sein.
    Geht das überhaupt beim 16V?
    Mehr kann man mit dem Kopf drauf wohl nicht machen.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #8

    Kann auch sein das sich eine Umlenkrolle oder die Spannrolle (wenn der XE eine hat) sich gelockert hat.


    Hab das Letztens erst beim Astra-F 1.6 16V gehabt, da hat sich nach kürzem die Spannrolle gelockert weil das Gewinde im Block ausgedreht war. Hat sich dann angehört wie ein alter Diesel.

  • #9

    Hay,


    klackern kommt von den Ventilen der Ansaugseite. Also Zahnriemen usw ist okay. Kompression ist auf allen Zyl okay.


    Werde mich dann melden wenn wir es gefunden haben.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Wem fällt es auf? Die Räder sind original Mantzel.


    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!