Auto ohne Antriebswellen bewegen / Radlager im Eimer ?!

  • #11

    Hi Grufi,


    danke für Deinen Text! Ich habe zwischenzeitlich noch ein
    bisschen gelernt und mich belesen, Deine Zeilen bringen da
    einige Punkte nochmal gut zusammen.


    Womit ich ein bisschen ein Verständnisproblem habe, ist die
    Geschichte, wie das Lager nun wirklich Schaden nehmen
    kann, nur weil ich ohne Antriebswelle umherrolle.
    Ich meine die Kugeln sind doch bestimmt in einem Käfig
    und werden nicht gleich eckig, und die Lagerschalen sind
    doch sauhart, da kann doch ansich nichts bei kaputt gehen ?!


    Ich gucke mir die Sache morgen nochmal an, vielleicht sind
    die Räder jetzt ja wirklich wieder vernünftig fest, ich hatte
    das Spiel halt nur, bevor die Welle festgeschraubt war und
    hatte so eine Wackelei vorher noch nie gehabt/gesehen.
    Danach habe ich nicht mehr richtig nachgeprüft, weil ich
    nicht davon ausging, dass sich das Spiel wieder veringern wird.


    Wenn sich so ein Lager teilen kann, dann besteht ja auch die
    Gefahr, dass das ganze Rad abfällt, wenn die Welle nicht
    festgeschraubt ist, korrekt ?! Allein wg. diesem Punkt
    hätte ich den Wagen dann wohl besser anders bewegt.


    Danke Euch vielmals.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #12

    bitte, und nun ma was zu deinen lezten fragen..


    zitat: Ich meine die Kugeln sind doch bestimmt in einem Käfig und werden nicht gleich eckig, und die Lagerschalen sind doch sauhart, da kann doch ansich nichts bei kaputt gehen ?![/SI


    naja das lager besteht einmal aus der äuseren schale die das ganze lager umfast..sprich den durchmesser ausmacht.
    darin enthalten sind 2 innere lagerschalen in die die nabe gepresst werden..eine seite geht vorne und eine hinten raus da sie so von den kugeln gehalten wird.


    die kugeln ansich sind in einem art gerüst aus plastik, das nur dazu dient zur führung:.. gibt kugellager und rollenlager (sicher schonmal gesehen.. (hinten z.b. sinds rollenlager, wobei es die etwas größer auch für vorne gibt nur bei anderen marken)


    das das ganze fett nicht ausm lager herauskommt, ist hinten und vorne ein simmering eingepresst (bei abs autos oft auch der abs kranz in nem magnetstreifen eingelassen)


    Rein theoretisch kann dir das rad bei nem intakten lager nicht abhauen auch ohne welle nicht.
    Nur wenn du damit fahren würdest..kann durch das fahren das lager in der hinsicht beschädigt werden, durch das leicht vorhandene spiel das das gitternetz der kugeln zerstört und die simmeringe.. und sich somit das lager fressen kann bzw halt mehr spiel kriegt und schrott ist.


    zitat:
    [SIZE=12]Wenn sich so ein Lager teilen kann, dann besteht ja auch die Gefahr, dass das ganze Rad abfällt, wenn die Welle nicht festgeschraubt ist, korrekt ?! Allein wg. diesem Punkt hätte ich den Wagen dann wohl besser anders bewegt.


    naja rein praktisch gesehen wärs möglich das dir das rad abfällt.. aber glaub mir, bis das passiert kannste ne zeit fahren.. weil wie oben beim radlager aufbau wirste merken..solange ne nabe drin ist geht das schwer...
    Abgesehen davon merkste unterm fahren wenn die welle net festgezogen ist an der nabe.. dase ja spiel hat und deshalb schlägt wie nen irrer...


    Muss aber net sein das das lager dann schrott ist, weil die nabe das lager ja im ganzen zusammenhält und nen bischen die simmeringe und kugeln ausgleichen können an spiel.



    Sprich zieh die welle an (beilagscheibe net vergesen) und nackel mal an dem rad leicht rum bei entlastetem zustand.. und drehs mal obs nen "mahl"geräusch gibt. :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #13

    Einem normalen Wälzlager macht es nicht aus, aber die Radlager haben nun mal den geteilten Innenring. Und deswegen dürfen die nicht mit dem Fahrzeuggewicht belastet werden, wenn die beiden Innenringhälften nicht durch die Spannkraft der Wellenverschraubung zusammengehalten werden.


    Ob hier wirklich ein Schaden eingtreten ist, kann man nur schwer von außen beurteilen. Und wenn, Fettaustritt oder mahlendes Geräusch werden erst nach einiger Laufzeit auftreten.


    Ist die Kronenmutter angezogen, sollte auf jeden Fall kein spürbares Spiel mehr da sein.

  • #14

    Ok, man das sind aber auch ein paar zimperliche Radlager.. o)


    Na ich werde heute sehen was Sache ist, und so wie sich
    das nun inzwischen von Euch anhört, MUSS das Lager ja
    gar nicht unbedingt geschädigt worden sein. Das Spiel
    wenn die Mutter nicht drauf ist, wäre normal. Richtig
    locker sollte die Nabe dann nach dem Festziehen nicht mehr
    sein und sofern dem Lager die Aktion doch nicht richtig
    geschmeckt hat, merkt man das also erst etwas später beim
    Fahren und nicht gleich beim Zusammenbau. Wie etwa Mutter
    festziehen und dann wackelt die Nabe trotzdem noch, das
    kann nach diesen Schilderungen eigentlich nicht sein und das
    war ja auch der Punkt warum ich mir hier unsicher war.


    Wenn alles gut läuft, sind die Räder nach dem Anziehen der
    Mutter, so wie vorher, relativ wackelfrei und es besteht die
    Möglichkeit, dass nach einiger Zeit ein Radlagerschaden
    merklich hervortritt, oder auch nicht.


    Habe ich das so richtig zusammengefasst ?!.. o)


    Thx! Rob.

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  • #16

    Soo.. alles happy!.. o)


    Habe die Geschichte gefühlvoll wieder zusammengeschraubt,
    das normale Anziehen der Kronenmutter hatte nicht gereicht,
    die Räder schlackerten noch. Also habe ich nochmal nachge-
    setzt und dann wieder gelöst und nochmal usw.. dann war
    das Rad auch wieder ohne Spiel und die Mutter habe ich dann
    am Ende mit 110Nm angezogen, gelöst und nicht ganz so fest
    wieder festgeschraubt. Räder/Naben haben kein Spiel,
    drehen sich geräuschfrei und beim Fahren auch erstmal nichts
    festzustellen.. hoffen wir, dass das so bleibt.


    Nächste mal, mache ich Stümpfe rein! Man lernt ja nie aus.. o)


    Danke nochmals an Euch drei!
    Grufie, OpelKadett und XMaster (alphabetische Reihenfolge.. o)


    Bis bald, alte Stelle, gleiche Welle.. o)
    Rovb.

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  • #18

    Nee, nicht ganz.. o)


    "..mit 110Nm angezogen, gelöst und nicht ganz so fest wieder
    festgeschraubt.." hatte ich geschrieben. Vorher habe ich
    aber wesentlich mehr drücken müssen um das Nabenspiel
    wieder wegzubekommen. Denke mal das haut jetzt schon hin,
    wollt jetzt auch nicht zuviel Druck auf die leidgeplagten Lager
    ausüben.. o)
    Na der Wagen kommt am Wochenende wieder zurück, dann
    kann ich das ja nochmal 100%ig machen, falls Du jetzt versuchst
    mir ein schlechtes Gewissen einzureden ?!.. o)
    Mein Kumpel hat versucht sein Radio wieder einzubauen und
    seitdem ist der Tacho tot.. keine Kontrolllampen mehr..
    Nach Motorschaden nun Elektrik, wird nicht langweilig.


    Gruß,
    Rob.

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  • #20

    Na wenn es Grund dazu gibt, dann sollst Du es natürlich
    versuchen und auch machen! Ist immerhin sicherheits-
    relevant. Dass es nur eine Frage war,
    habe ich schon auch so verstanden, und erklärt habe ich
    es auch und Du machst einen Smiley der in die Luft guckt,
    verstehe ich wiederum nicht.. aber nun.. o)

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