Fahrrad: Rost und Lackieren

  • #1

    Ich versuche es mal hier, vielleicht sind ja ein paar Fahrradkenner dabei.
    Ich habe ein Rennrad mit Stahlrahmen, das wegen meiner blöden Nachbarn jetzt Rost ansetzt. Ist nur Oberflächlich, hab mal dran gekratzt.
    Da ich gerade ein wenig knapp bei Kasse bin und es mir erstmal nur darum geht, den Rahmen zu erhalten, wollte ich den selbst lackieren. Da brauch ich mal ein paar Tips. Ich wollte den Rahmen sanft abschmirgeln, weil die Rohre recht dünn sind. Jetzt müsste ich wissen, wie es weitergeht. Ich möchte mit Autolack aus der Dose arbeiten, ich gehe davon aus, dass ich Grundierung und oder Rostschutz brauche, nur was und ob überhaupt müßte ich wissen. Meine nächste Frage ist, wie kommt man an gute Farben ran, in Dosen und was kosten die normal. Ich glaube, Metallic lackieren ist nicht so einfach? Ich habe da schon eine bestimmte Farbe im Auge, chili red von Mini. Ist uni.
    Hoffe, mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal

    they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

  • #2

    hab schon nen rahmen lackiert, war allerdings alu... denke mal, wenn du den soweit rostfrei "schleifst" mit feinen papier, wirds nich allzusehr schwächen... bei allen stellen wo du viel schleifen musst, würd ich mir eh gedanken machen... grundier und füller den vernünftig und lackier den dann mit lack und klarlack...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    ja, soweit wie möglich rostfrei schleifen. Dann rotbraune Rostschutzgrundierung aus der Dose draufsprühen, trocknen lassen, dann die farbe Deiner Wahl drauf und anschließend Klarlack drauf!


    Eine Dose kostet ca 10 €.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!