• #1

    Hallo,
    weiß einer von Euch genauer, wie oft der Motor 12 ST in welchen Kadett D Varianten verbaut wurde?


    Insgesamt waren es 37.000 bis 38.000, damit ist der 1,2 ST ungefähr so selten wie der 1,8 GTE (36.xxx Stück).


    Danke,
    kh

    original!

  • #4


    Hm, der 12ST ist meines Wissens nach der 1200er OHC-Motor (nicht zu verwechseln mit dem OHV-Motor mit den Kennzeichnungen 12N oder 12S, die auch schon im Kadett-B verbaut wurden).
    Der 12ST wurde im Kadett-D erst ab 8/82 verbaut.


    Zu der Anzahl, wie oft dieser Motor im D verbaut wurde, kann ich leider auch nix sagen.
    Man könnte höchstens mal im Werk anfragen, wieviele damit ausgeliefert wurden.
    Kleine Hilfe vielleicht:
    Kadett-D Lim. mit 12ST (54PS) - Typ-Schlüsselnummer = 614
    Kadett-D Car. mit 12ST (54PS) - Typ-Schlüsselnummer = 616
    (...wenn meine Aufzeichnungen stimmen . . .)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5


    Ist ein OHV, habe ich leider verwechselt! :rollin:

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #6

    Hallo,
    danke, schon mal eine Info mehr.
    Gab es jemals, offiziell, in Deutschland einen Caravan mit 12 ST Motor?
    Soweit ich weiß, nein. Oder? Oder doch?
    Bin verwundert, aber werde direkt bei nächster Gelegenheit beim KBA mal anrufen.


    Hab nämlich so einen an Land gezogen (kein in Deutschland erstzugelassenes Auto) und daher kam ich auch auf die Fragestellung: wieviele 12 ST fanden sich in jeweils welcher Karosserie?


    kh



    original!

  • #7

    Danke für die Schlüsselnummern;
    habe mal eben beim KBA angefragt.
    Kadett D Limo 12 ST (ob 2, 3, 4 oder 5 Türen unterscheidet das KBA ja bekanntlich nicht) ist aktuell noch 155 mal zugelassen.


    Caravan: NULL(zum Stichtag 1.1.08).


    Caravan 12 ST, angemeldet oder bis 18 Monate stillgeleget, zum Stichtag 1.1.05: auch NULL.
    Uiii....


    kh

    original!

  • #8

    Da scheinst Du ja was seltenes geangelt zu haben!


    Aber mal was anderes:
    Kann man beim KBA einfach mal anrufen und die geben bereitwillig Auskunft? So ganz ohne Gebühren abdrücken zu müssen?Kann mir kaum vorstellen daß das so einfach ist. Oder hast Du da irgentwelche Beziehungen?

  • #9

    Hi,
    Nö, ich hab keinerlei Beziehungen.
    Kann natürlich auch mal sein, daß es da besetzt ist.
    Es kommt aber immer auf die Art der Auskunft an, die man haben möchte.
    Ich habe konkret ja TSN und HSN gehabt und wollte nicht von 12.345 verschiedenen Autos was wissen und daher war das dann so okay.
    Wenn ich aber zum Beispiel die vorhandenen 155 Kadett D 12 ST nach Farben aufgeschlüsselt hätte haben wollen, hätte das 40 Euro gekostet.


    Ansonsten geben die einmal im Jahr eine Statistik heraus, in der Autos, von denen noch mindestens 100 erfaßt sind, drin sind.
    Diese Statistik kostet jetzt auch Geld, 30 Euro oder so. 2005 konnte man sie noch herunterladen, was ich auch getan habe.


    Habe auch hier und da mal dem KBA einen Brief geschrieben. Wenn die abgefragten Daten (in dem Fall: Bestand von 12 Autotypen) sich im Rahmen halten, ist das auch noch kostenlos, war jedenfalls bei mir so.


    kh

    original!

  • #10

    Ha, ich habe einen Kadett D 1,2 ST Caravan Luxus angemeldet!
    Wurde meines wissens nur 155 mal Weltweit gebaut!
    Und ich habe einen Opel Rekord den es in der EU nur einmal gibt! Aber es ist extrem s.....e Teile für den Kadett zu bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!