C14NZ auf 3 Zylinder

So ich hab mal wieder nen kleines Prob mit meinem Motor. Diesmal ist es ein C14NZ.
    Der Motor läuft nur auf 3 Zylinder. Was mich allerdings wundert, Beschleunigung ist doch erstaunlich gut, aber der unrunde Leerlauf stört doch gewaltig.

Der erste Zylinder will nicht so wirklich. Zündfunke kommt an also schliesse ich Kerze, Kabel etc einmal aus.
    Steuerzeiten hab ich kontrolliert und scheinen ok. Hab mich dabei nicht auf die Markierungen verlassen, sondern OT auf Zylinder 1 mit Hilfe eine Schraubendrehers gecheckt. Kolben geht hoch und runter.

Noch jemand ne Idee warum der aufm 1. Zylinder Schwierigkeiten macht?

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Hatten bei unserem Omega (3l 24V) vor kurzem ein ähnliches Problem, wenn er kalt war lief er wie ein Panzer also nur so auf 3 oder 4 Zylinder wenn er dann warm war lief er bis auf ein Paar einzelne Aussetzer eigentlich gut. Nach langem herumrätseln hatten wir dann die Zündkabel durchemessen und fanden zwei die in kaltem Zustand 1.3 MegaOhm und 5 KiloOhm hatten und normalerweise sollten sie je nach länge zwischen 10 und 12 Kiloohm haben, jedenfalls nach dem Tausch war alles wieder gut.

**** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

Tausche trotzdem Kerze und Kabel und mach die Kappe sauber auch wenns unlogisch ist.
    Also wenn einer mangels Kompression nicht mitläuft,
    hört man es eigentlich schon am Anlassgeräusch.
    Bei dreien tut er sich schwer, bei einem ist kein Widerstand da.

Ähm woher weist du, dass es der erste ist?

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Hmm jetzt wo Du es erwähnst, beim Anlassen tut er sich schon recht schwer. Ist der erste Zylinder weil nach dem Abziehen des Kerzensteckers von Zylinder eins keine Veränderung eintritt und man sieht es an der Kerze. Alle sind schön rehbraun, ausser die von Zylinder eins, die ist schwarz.

So spielen wir das mal weiter durch. Nehmen wir an es liegt an fehlender Kompression kämen als mögliche Fehlerquellen doch nur Kolbenringe bzw. klemmende/defekte Ventile/führungen oder ZKD in Betracht.
    Und sollte die Kompression nach ein paar Tropfen Öl nicht merklich besser sein, muss es etwas der beiden letzten Fällen sein und die Rübe runter. Seh ich doch richtig, oder? Dann besorg ich mir nach dem fehlgeschlagenen Test nämlich schon mal alles dafür (Dichtung, Zahnriemen, WaPu, Dichtpaste, ZK Schrauben) und rupf das Ding runter. "Neuen" Kopf hab ich mir ja auf Verdacht von Juppes Schmiede schon mitgenommen :wink:

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

Na ja, du hörst halt beim Anlassen jeden Zylinder.
    Schwer tun? Also wenn sich der Anlasser schwert tut, dann liegt es an der vorhandenen Kompression.

Wenn einer gar nichts hat, hörste es deutlich:
    Der Abstand, wo sich der Anlasser "schwer tut", soll gleichmässig sein, wenn einer keine Komp hat, läuft der Anlasser an der Stelle normal durch. (also unrund)
    Wenn du es so schon merkst, kannste dir das Messen getrost sparen.
    Steck mal die Zündspule ab und starte kurz mal.
    (Nicht zu lange => unverbrannter Sprit => Kat)

Auch wenn die Kompression nicht optimal ist, würde ne Verbrennung stattfinden und die Kerze würde anders aussehen. Ausser es ist gar nichts da.

Ursachen für keine Kompression siehst du richtig.
    Oder: Loch im Kolben oder Ventilsitz fehlt.
    Oder Hydros.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!