Ich denke mal viele werden bei der Frage sochon wieder kotzen.
Aber ich will doch nochmal was fragen. Da mein D nicht zum schnell fahren sein soll sondern zum Ecken heizen, sollte auch ein kurzes Getriebe rein. Das F20 ist mir zu lang, das F16 soll ja recht schnell aufgeben. Was gibts denn noch als Alternative? Irgendwas ausm Astra oder nem anderen Frontkratzer Opel? Oder gibts ne ganz andere Alternative? Oder tut es das F16 doch und wenn ja wie standfest ist es denn nun?
16V mit welchem Getriebe?
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#2 Wenn Du was richtig kurzes haben willst,dann mach Dir ein F16 mit einer C3,94 Übersetzung rein.Dann ist bei 180KM/H Schluß.
Es ist aber unrelevant,ob F16 oder F20 es kommt auf die Übersetzung an! Es gibt auch F20 Getriebe,die kürzer Übersetzt sind,als F16 Getriebe.
Das Beste wäre ein F20 mit ner W3,74 Übersetzung,dann läuft der Kadett so um die 220 Spitze,aber ist auch flott im Anzug. Mit einem F20 bist Du aber besser bedient,weil es das Drehmoment vom 16V besser aushält.Da wenn Du um kurven heitzen willst,dann wird das Getriebe doch sehr beansprucht.
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#6 Servus,
würde an deiner stelle auch ein F16 fahren, da geht er zumindest untenrum wie sau.
Fahre zwar selber in meinem XE ein F20 aber ich muß dazu sagen das der Corsa verdammt leicht ist und ich mit dem F16 probleme hatte die Kraft auf die Gasse zubekommen und mit dem F20 geht es jetzt .
Aber ich glaube die Endscheidung kann dir keiner abnehmen, mußt es leider selber ausprobieren was du willst.
Mfg Blaue Schnecke
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#7 Habe schon öfters gehört,dass die F16 Getriebe das Drehmoment vom XE nicht lange mitmachen. Habe die Erfahrung selber noch nicht gemacht,habe aber auch noch kein F16 auf nem XE gefahren.
Es mag ja sein,dass das F16 das aushält,vorallem,wenn man nicht jeden Tag damit rumfährt,aber warum hat Opel ein F20 an den XE geschraubt,wenn es das F16 auch auf Dauer getan hätte?
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#9 das f20 is meiner meinung nach perfekt für den xe!
die übersetzung ist auch vollkommen okay,man muss sich nur ne andere fahrweise mit dem 16v angewöhnen und lernen wann man am besten schaltet.wer den xe übermässig hochdreht ist selbst schuld.bei mir reichts vollkommen den bei 6000-6400 schalte,allerhöchstens!höherdrehen bringt nix!ausserdem ist das f20 nicht so hakelig zu schalten wie das f16!
wenn an dem xe was gemacht wurde und er was mehr saft hat,würd ich mit evtl. ein f28 zulegen!
wer natürlich nur auf volle beschleunigung will,sollte schon ein f16 in betracht ziehen,doch dann gehen die räder doch nur noch durch,oder???
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