16V mit welchem Getriebe?

  • #1

    Ich denke mal viele werden bei der Frage sochon wieder kotzen. :D
    Aber ich will doch nochmal was fragen. Da mein D nicht zum schnell fahren sein soll sondern zum Ecken heizen, sollte auch ein kurzes Getriebe rein. Das F20 ist mir zu lang, das F16 soll ja recht schnell aufgeben. Was gibts denn noch als Alternative? Irgendwas ausm Astra oder nem anderen Frontkratzer Opel? Oder gibts ne ganz andere Alternative? Oder tut es das F16 doch und wenn ja wie standfest ist es denn nun?

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #2

    Wenn Du was richtig kurzes haben willst,dann mach Dir ein F16 mit einer C3,94 Übersetzung rein.Dann ist bei 180KM/H Schluß.


    Es ist aber unrelevant,ob F16 oder F20 es kommt auf die Übersetzung an! Es gibt auch F20 Getriebe,die kürzer Übersetzt sind,als F16 Getriebe.


    Das Beste wäre ein F20 mit ner W3,74 Übersetzung,dann läuft der Kadett so um die 220 Spitze,aber ist auch flott im Anzug. Mit einem F20 bist Du aber besser bedient,weil es das Drehmoment vom 16V besser aushält.Da wenn Du um kurven heitzen willst,dann wird das Getriebe doch sehr beansprucht. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Wenn Du ein schön kurzes Getriebe haben willst, nimm das aus dem Ascona C GT 1.8E. Das ist ein kurzes F16 Getriebe und läst sich sehr gut fahren.


    Das Getriebe hält, haben selber 2Ds mit C20XE damit fahren, seit 5 Jahren ohne Probleme!


    Und glaube mir die werden wirklich nicht geschont!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    Warum sagen dann so viele das die F16 so leicht versterben? Wo war das sehr kurze F20 verbaut?

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #5

    Also ich hab auch immer F16 gefahren und hatte nie Probs, momentan hab ich ein F20 drinn, wird aber im Winter gegen ein verchromtes F16 ausgetauscht

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Servus,


    würde an deiner stelle auch ein F16 fahren, da geht er zumindest untenrum wie sau. :D


    Fahre zwar selber in meinem XE ein F20 aber ich muß dazu sagen das der Corsa verdammt leicht ist und ich mit dem F16 probleme hatte die Kraft auf die Gasse zubekommen und mit dem F20 geht es jetzt .


    Aber ich glaube die Endscheidung kann dir keiner abnehmen, mußt es leider selber ausprobieren was du willst.


    Mfg Blaue Schnecke

  • #7

    Habe schon öfters gehört,dass die F16 Getriebe das Drehmoment vom XE nicht lange mitmachen. Habe die Erfahrung selber noch nicht gemacht,habe aber auch noch kein F16 auf nem XE gefahren.


    Es mag ja sein,dass das F16 das aushält,vorallem,wenn man nicht jeden Tag damit rumfährt,aber warum hat Opel ein F20 an den XE geschraubt,wenn es das F16 auch auf Dauer getan hätte?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    @ Corsa TR, weil ein F20 länger ist. Wie hätte es sich denn in der E Kadett Werbung gemacht, wenn da gestanden hätte. " der 16V geht atemberaubende 200km/h" Das packt ja der 8V schon. Deshalb ein langes Getriebe, was natürlich auch mehr aushält.


    Kann man ein F16 nicht verstärken?

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #9

    das f20 is meiner meinung nach perfekt für den xe!


    die übersetzung ist auch vollkommen okay,man muss sich nur ne andere fahrweise mit dem 16v angewöhnen und lernen wann man am besten schaltet.wer den xe übermässig hochdreht ist selbst schuld.bei mir reichts vollkommen den bei 6000-6400 schalte,allerhöchstens!höherdrehen bringt nix!ausserdem ist das f20 nicht so hakelig zu schalten wie das f16!


    wenn an dem xe was gemacht wurde und er was mehr saft hat,würd ich mit evtl. ein f28 zulegen!


    wer natürlich nur auf volle beschleunigung will,sollte schon ein f16 in betracht ziehen,doch dann gehen die räder doch nur noch durch,oder???

  • #10

    Da drehen die Räder auch so durch, wenn du Gas machst, also ich hab früher Jahrelang in meinem Alltags D mit 16V und F16 Spaß gehabt, jeden Tag 160 Km. F28 kann ich nicht empfehlen, auch nicht wenn der 16V gemacht ist.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!