Erfahrung mit Alfa Romeo ??

Hallo Kolegen wer hat eventuell erfahrung mit Alfa Romeo gesamelt ?
    Da ich mir ein anderes Auto zulegen Möchte und ich Alfas eigentlich gans Hübsch finde würde ich mir auch gerne einen zulegen wollen.
    Worrauf sollte ich achten ?
    Wie haltbahr sind die Motoren ?

Gruß Stufe GSI

URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de

Endlich wieder OPEL

naja, erfahrungen habe nicht wirklich viele, aber 3 mitarbeiter sind angefressene alfafans (von alfasud über gtv, 75 panamericana, 75 twinspark, spider, 155, 156 gta und 147 gta ist alles dabei).
    die alten (bzw. die mit heckantrieb) gefallen mir selber nicht schlecht, sind allerdings teilweise zextreme zicken und die ersatzteilversorgung bei den älteren ist problematisch!
    beispiel gefällig? beim gtv ist der auspuff durch, original ist nicht mehr lieferbar, alle zubehöranlagen sind zu laut, folgedessen ist das auto bis auf weiteres stillgelegt!

was ich dir weiter sagen kann: pass auf bei den twin spark motoren! bei den einen sind einmal jährlich neue kerzen fällig, das müssen spezielle sein welche extrem teuer sind, und von dene braucht so ein 4zyl. dann mal eben 8!!

ich würde mir das mit dem alfakauf also gut überlegen :D

Ich kann dir da leider auch nur schlechtes berichten. Ersatzteile kosten richtig Geld und werden meist erst in Italien bestellt. Die Verarbeitun ist auch nicht die beste und die Motoren sehr anfällig

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

und die konstruktionen sind der reinste krampf!
    also wenn du gern opel schraubst und denkst dass da schon so manche konstruktion anders gelöst hätte werden können, dann bist du beim alfa fast am verzweifeln..

es gibt 2 möglichkeiten: entweder du liebst die kisten, oder du hasst sie!

und nach rost solltest du auch gut schauen!

Ok also bewarheitet sich ja das was ich sonst über Alfa gehört habe is nicht das Wahre.
    Denn werde ich wohl doch über VW nachdenken.

URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de

Endlich wieder OPEL

Mach mal den Zahnriemen an nem Twin-Motor :D

Lancia ist ja auch Alfa. Dort den Zahnriemen zu machen ist die reinste Qual. Erssatzteile sowas von überteuert.

Meinem Bruder sein Lancia Delta 2,0 16V hatten nen Durchschnittsverbrauch von über 15L / 100 km und obwohl er bei 2000 U/min geschaltet hat.

Ein Thermostat war damals erst nach 5 Wochen auffindbar und das in Spanien da es für die Motoren fast 6 verscheidene Thermostat gibt ;)

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Hi, also von nem 155er mit 2.0 twin motor kann ich nur abraten, hatte mal einen, brauchst 8 zündkerzen die sehr teuer sind, sämtliche ersatzteile sind sehr teuer, spritverbrauch liegt ziehmlich hoch, und am motor geht städig was kaputt, z.b. einspritzanlage, krümmer, ventiele usw. lass lieber die finger von. Ach und rost gibts auch genauso viel wie bei nem opel :D

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Naja, soo krass ist es auch nicht, an nem Delta nen Zahnriemen zu machen ist auch nicht schlimmer als an nem XE. Ich hatte auch mal 3 Wochen nen Lancia Thema Turbo von nem Nachbarn, weil ich an dem was machen sollte. Da er eh in Urlaub war, bin ich die Kiste "etwas" länger Probe gefahren und der hat sich mit 7,5-8 Liter zufrieden gegeben.
    Mit der Teileversorgung ist es auch nicht wirklich so schlimm, Zubehörhändler haben eigentlich die gängigen Sachen auf Lager. Wenn ich morgens was direkt in Italien bestelle, dann liegt das auch Mottags hier auf dem Tisch, da sind die Italiener flotter als z.B. V.A.G. ;)

Ok, die Qualität ist nicht die Beste, kommt aber auch immer drauf an, welches Modell und Baujahr man genau kaufen will. Man kann ja auch nicht pauschal sagen, das alle Opel gut sind... die haben auch Modelle, die mehr stehen als fahren.

Bis vor 10 Jahren hatte ich von Alfa immer nette Sachen gehört Der Kollege welcher einen hatte war immer drin verliebt. Und einen Boxer Motor der war schon interessant.
    Aber wenn ich das hier nun lese? Ich hätte mir einen Alfa geholt wenn ich wissen würde wie die Teile jetzt sind. Nun les ich es ja gerade...

Ok der Lancia vor 10 jahren welcher mein Vater immer fuhr, war schon eine kleine Rakete. Aber so oft wie der in der Werkstatt war... Der Händler hat nun auf Lancia verlassen..

Und Rost! Ich sag mal so: Welcher Hersteller kann sich heute noch Rost erlauben :kotz:
    Ich sehe keinen Opel mehr rosten. Fiat auch nicht, aaaaber Mercedes........ Rost sollte Vergangenheit sein.

edit: Kadett und Astra F und frühe Astra G Modell zählen nicht :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!