Rote Konis/gelbe Konis??!!

  • #1

    Moin,bin neu hier und hoffe ich hab die richtige Sparte gewählt!


    Kann mir einer Infos über gelbe bzw rote Konis geben???


    Sind die Roten auch härter und vom Fahrverhalten sportlich??


    Zu was würdet ihr mir raten??




    Gruss,
    vinter

  • #2

    Hi und erstmal Willkommen hier im Forum.


    Ich überlech grad ob den die roten überhaupt noch gebaut werden *denks*


    aba egal. die roten sind deutlich härter als die gelben.
    hab mich mal mit nem kumpel unterhalten der beide typen schon mal gefahren hat und seiner aussage nach sind die gelben besser weil sie sau gut auf der straße sind und trotzdem immernoch komfortablen federeigenschaften aufweisen. die roten hingegen sollen sehr hart und gut für kurven sein, wobei er aber trotzdem davon abrät weil sie einfach zu hart seien.


    also ich würd mich ebenfalls für die gelben entscheiden, weil tief und sportlich schön und gut, aber die bandscheibe dankts dir!


    der slow :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #3

    die roten sind reine öldruckdämpfer (einrohrsystem) mit einer einstellbaren zugstufe (im ausgebauten zustand, ganz zusammenschieben bis es klickt, dann die kolbenstange gegen das dämpferrohr verdrehen um das bodenventil zu verstellen.) sind genauso hart oder weich einzustellen wie die gelben AAAAABER sie fahren sich anders, weil sie ja nur die zugstufe dämpfen, denn die gelben (einstellbare druckstufe) sind öl/gasdämpfer (zweirohrsystem) und da man die druckstufe verstellen kann fahren die sich auch anders! vorteil: von außen im eingebauten zustand -genauer- einstellbar, und die berühmte lebenslange garantie..
    p.s. die roten gibt's -zumindest für die ha- noch in ebay neu zu kaufen!
    (rote hab ich drin, schon den zweiten satz und die geben auch schon wieder nach...)

  • #4

    Hmmm,mir hat man mitlerweile erzählt das die gelben härter sind! ?( hmmm


    Mein Autoschrauber hier im Dorf hat sich mit Koni in Verbindung gesetzt wegen eines kompletten Roten Koni Fahrwerks!


    Es soll 516euro kosten???Kann das sein??Finde den preis für gelbe angemessen,aber für rote??Naja evtl sind die ja nur in der liste ne spalte zu tief gerutscht,hehe!


    Koni seite gibts ja auch,haha,grade gefunden!


    Konstruktive Details Zweirohr-Dämpfer ist n roter!


    Konstruktive Details Einrohr-Dämpfer (Gasdruck) auch ein Roter!



    Gibts da also doch verschiedene!?


    Ich blick da nicht mehr durch!
    Habe jetzt noch ein MÜLL Fahrwerk drinn von Tewema,ist nach nichtmal 9000km kaputt!absoluter Schrott,nun wollt ich mir was gutes gönnen,aber ist alles so kompliziert finde ich!



    Gruss,
    Vinter

  • #5

    Die roten sind die eigentlich Standarddämpfer. Die gelben sind die Sportdämpfer. Zugstufenverstellung haben beiden und die gelben keine Druckstufenverstellung (das is nämlich murks). Folglich sind die Dämpfer (beide) auch nur in der Härtenachstellbar und nicht im Druck-Zugstufenbereich verstellbar. Nachstellen heisst: Wenn der Dämpfer so langsam an seiner ursprüunglichen Leistung nachlässt, dann kann man ihn daraufhin wieder nachstellen. Damit sollte so ein Dämpfer immer die gleiche Leistung haben und das für ein ganzes Autoleben (die gehen wohl von 10-15 Jahren aus, wie alle Hersteller).


    Die vielzitierte "Lebenslange Garantie" bezieht sich übrigens nur auf Material- oder Fertigungsfehler und auch nur beim ersten Fahrzeug, wo die Dämpfer verbaut wurden (wer kann das nachprüfen...).


    Die Entscheidung rot oder gelb kommt als drauf an, was man mit dem Auto später so machen möchte (ich sage hier nicht Rennstreckenabstimmung, das geht mit beiden Dämpfern nicht! Dafür verkauft Koni spezielle Dämpfer). Etwas tiefer (bis 30mm) und normales fahren (nicht hart), dann rote Konis. Mehr als 30mm gelbe Konis. Ggf. sogar rebound Dämpfer (ich habe 50mm Rebound Koni bei 30mm Federn und meine Meinung: Nie mehr ohne Rebound!).


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #6

    Etwas tiefer (bis 30mm) und normales fahren (nicht hart), dann rote Konis. Mehr als 30mm gelbe Konis.Hmmm!


    Also ich würde das Fahrwerk mit roten Dämpfern in 60/40 bekommen?!


    Geht das dann überhaupt???


    gruss

  • #7

    wenn du dann auf der VA noch genügend Federvorspannung hinbekommst, ja.


    Bei 60mm VA Federn würde ich aber zu 20-30mm Rebound Dämpfern raten (Koni hat in gelb 35mm Rebound, von aussen verstellbar) und die werden bei Koni rot nur auf Anfrage speziell hergestellt.


    Wie gesagt, wenn noch Vorspannung vorhanden ist, bekommt man das Fahrwerk eingetragen. Fahren kann man sicherlich auch damit. Mehr sportlichkeit kommt aber sicher mit gelben Dämpfern und VA Rebound.


    Bei einem 60/40 Fahrwerk geh ich davon aus, dass du einen gewissen sportlichen Fahrstil haben willst. Sonst reichen auch 30mm Federn um eine bessere Fahrwerksabstimmung zu bekommen.


    Mein Kadett damals hatte 75/50 Spax Federn mit 60mm Rebound (VA und HA) Spax Dämpfern. Das fahren war super ! Vorhandener Federweg (und Spax federt auch noch, also keine "Stange") und super Strassenlage. Das Fahrwerk ist heute noch in einem Kadett-Stufe eingebaut (das Fahrwerk wurd '94 verbaut ist nun also 9 Jahre alt !)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #8

    hallo,
    dieses 60mm Rebound und anders meint ihr damit gekürtzte Dämpfer???


    Ich verstehe im Moment nur Bahnhof!


    Wenn die mir für meinen Kadett ein 60/40 Fahrwerk mit roten zusammenstellen,solltes es doch keine Probleme mit geben oder???


    Dieses Rebound stört mich im Moment!:-)



    gruss



    PS:
    wenn du dann auf der VA noch genügend Federvorspannung hinbekommst, ja. was mein ihr damit???????sorry Null Plan

  • #9

    und noch was nebenbei:


    wie kann man denn die gelben konis im eingebauten zustand verstellen?


    oben mit nem inbus dran rumdrehen? :>

  • #10

    @Vinter: mit Federvorspannung ist gemeint, dass die Feder im entlasteten Zustand (also Rad angehoben) fest in der Führung ist, sich also nicht mehr drehen und nach oben/unten bewegen lassen kann. Nur so ist erstmal eine Grundfedervorspannung gegeben. Besser ist es, wenn die Feder richtig mit Druck (wie bei der original Feder) im Federbein befindet. Sowas erreicht man bei kürzeren Federn nur mit Rebound (kürzere Kolbenstange) Dämpfern.
    Bei 60mm kürzeren Federn ist also ein Dämpfer in Originallänge nicht unbedingt in der Lage, der Feder eine ausreichende Vorspannung zu geben.


    vandroiy: bei einem gelben Koni mit Aussenverstellung, ist oben auf der Kolbenstange ein kleiner Stift, den man dann mit dem Einstellrad von Koni verstellen kann. So muss der Dämpfer nicht ausgebaut werden um die Härte nachzustellen. Bei so einem Dämpfer hat die Kolbenstange keinen Inbus zum gegenhalten. Es gibt die Koni Dämpfer mit und ohne Aussenverstellung zu kaufen. Kommt also auf deinen Typ an.


    Mehr Infos zu Koni Dämpfern: http://www.koni.de


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!