Hat schon mal jemand etwas mit Zaponlack behandelt?
    Hab mir heute eine Spaydose Zaponlack gekauft und ein paar Blechteile poliert und damit angesprüht. Nachdem der Lack dann getrocknet war färbte er sich grau. Dabei sollte er doch eigentlich transparent bleiben. Weiss jemand was ich da falsch gemacht habe oder kann man nur Aluminiumteile mit diesem Lack behandeln?

**** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

Ich habe mittlerweile viele polierte Teile mit Zaponlack versiegelt, aber Grau ist da noch nie was geworden, hast du vielleicht die Teile nicht richtig gereinigt? Wenn du mit Polituren arbeitest hinterlässt du ja einen gewissen Grauschleier der sehr gründlich wegpoliert werden muss, vielleicht warst da nicht sorgfältig genug.

Gut werds gleich nochmal probieren, jedoch hab ich im Netz geschaut und desöfteren gelesen, dass Zaponlack für Stahlteile nicht so geeignet ist, eher für Silber Messing Bronze und Alu usw.

das tut nix zur sache bin metallbauer un bei uns werden inner firma wenn sachen rostig aussehn sollen nach dem behandeln mit sälzsäure die teile auch mit zaponlack übergestrichen und da passiert nix zumindest die teile die in der wohnung oder so sein sollen und einen gewissen glanz haben sollen.

habs jetz grad nochmal probiert geschliffen poliert und wieder auf den alten glanz gebracht dann nochmal lackiert. Beim trocknen hat sichs dann wieder grau gefärbt. Nun hab ich die Dose genauer angeschaut und da steht "Farblos Silberzapon" hab die Dose im OBI gekauft wahrscheinlich ists das falsche Zeug.

Hi,
    Hab gerade mal auf meiner dose geschaut, ist vom OBI in Crailsheim.

Hersteller der Dose ist CLOU,
    Zaponlack - wasserhell, 300ml steht bei mir drauf.

Mit der hat es bei mir geklappt nur is des zeug ziehmlich dünnflüssig.

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Hallo,

ich habe auch schon mal Zaponlack von Clou verwendet. Bei einer Anwendung (also gleiche Dose) hat sich auch ein Grauschleier gebildet. Ich nehme daher stark an, dass ich irgendeinen Fehler dabei gemacht habe. Möglicherweise habe ich die Dose nicht ausreichend geschüttelt oder auf dem Teil waren noch irgendwelche Rückstände.

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!