Ventildeckeldichtung einkleben ??

  • #1

    Hallo Leute, bei meinem 13'er N steht der Tausch der Ventildeckeldichtung an. Bei meinem ersten Versuch habe ich festgestellt dass an dem Aludeckel keine Abstandshalter angegossen waren. Trotzdem die Dichtung reingemacht von innen nach aussen spiralförmig die Schrauben handwarm angezogen. Das Resultat war ein versiffter Motoraum. Der zweite Versuch steht also an mit folgenden Überlegungen.


    Vom Gefühl her würde ich sagen die Gewinde im Gehäuse sind fertig. Schrauben einkleben???


    Die Korkdichtung selbst mit Hochtemp. Dichtungsmasse einseitig fixieren ??? oder kompl. verkleben ???


    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Indianertrick ???


    Vielen Dank mal voraus


    Gruß


    Darkwing



    Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben
    und schreiend und jammernd wie sein Beifahrer.

  • #2

    Ob die Gewinde ok sind, müssteste doch merken ?! Und was ist handwarm.. ?!
    Ich ziehe die Schrauben mit 8-10Nm, und dann ist das dicht mit Korkdichtung.


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Handwarm soll hier soviel bedeuten wie "nach Gefühl" - so ists auch richtig! Nimm Hylomar Flüssigdichtung (gibts in jedem Autoteilezubehör) Damit wirds dicht - und versuche keine Kork sondern Gummi zu bekommen! Kork zerbröselt dir nach kurzer Zeit!

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #4

    also die vdd ist bei den 8v motoren im kadett immer aus kork. wenn du eine aus gummi montieren willst brauchst du einen anderen ventildeckel.
    die schrauben werden mit 8nm angezogen, und das ist bei diesen dichtungen relativ wichtig, alles über 10nm führt dazu das die dichtung zerdrückt wird und somit fröhlich weiterpisst :D :D
    achtung, 8nm sind verdammt nicht viel!! das ziehst du mit einem 10cm hebel (viertelzollknarre oder 10er gabelringschlüssel) locker mit dem kleinen finger an!

  • #5

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich habe für mich den Kompromiss geschlossen und habe die Korkdichtung auf der Deckelseite mit einer Hochtemp.-Dichtmasse fixiert. und danach das Ganze spiralförmig mit viel Gefühl angezogen. Nach zwei Probefahrten sieht es mal Ganz gut aus.


    BTW: Meine Lehre habe ich noch in einer Zeit gemacht wo Drehmoment noch kein großes Thema war. Da hieß es Schrauben beidrehen und mit Gefühl anziehen. Das Gefühl in den Fingern habe ich mir erhalten. Die Mädels oder jetzt viel mehr Frauen wissen das zu schätzen :D


    Gruß


    Darkwing

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!