• #1

    Hi Leute,


    hab mir ja n F28 zugelegt.
    Jetzt is die Frage on ich da auch die Schwungscheibe vom 16V benötig, oder ob ich die vom V6 dranlassen und das Getriebe einfach hinhängen kann. Den Umbausatz auf Frontantrieb hab ich bestellt. Wer kennt sich denn aus mit der Materie und kann mir sagen was ich außer nem geänderten Motorhalter noch alles brauch um die "Kombination" zusammenzubauen, bzw dann in den D einbauen zu können.


    Dank euch schonma im vorraus.


    Gruss ChucK

    Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

  • #3

    kommt drauf an was du machst...ich


    wenn du ne adapterplatte hast dann originale dicke schwungrad V6;kupplung,scheibe


    ohne adapter topfschwungrad vom turbo...nimm bitte nicht die 16v scheibe die ist 1. viel zu dünn und dann klappt ne recht mim ausrücklager und du nimmst dem v6 das drehmoment weg

    EY NUR BLINDE GUCKEN MIT DE FINGER!



    Astra F CC V6 (X30LET im Aufbau ) Schätzchen


    Astra F Caravan...Dailybitch


    Kadett D GT/E Bieber Cabrio

  • #4

    oder hier so hab ichs gemacht.. halt F16


    getriebehalter selbst gebaut


    adapterplatte selber bauen



    fertig


    dann kannst du die geteile welle fahren ohne den kram ziehst du die kurze welle immer auf spannung und die hält dann nicht lange....



    ich persönlich halte nichts davon den motorhalter 2,5 cm rüber zu nehmen....mit diesem seltsamen umbaukitzs mit schrauben,hülsen und so nen krams....

    EY NUR BLINDE GUCKEN MIT DE FINGER!



    Astra F CC V6 (X30LET im Aufbau ) Schätzchen


    Astra F Caravan...Dailybitch


    Kadett D GT/E Bieber Cabrio

  • #5

    Also F28 an V6 passt definitiv.


    Zur Schwungscheibe etc. kann ich sagen, dass das Turbo Schwungrad also das Topfschwungrad vom F28 passt, da das Tellerschwungrad vom F20 ja auch passt. Also einfach den F28 Schwung incl. Kupplung am V6 montieren und das F28 dran.

    Reden ist Silber, Schweigen ist GOLD!

  • #6

    Moin



    Diesen adapter umbau kram für die dünneren scheiben XE oder LET braucht man eh nur beim Calibra, Vectra A oder astra F.


    Beim D muss man eh einen motorhalter selbst anfertien!!!


    Ich rate dazu eine leichte schwungscheibe zu verbauen...


    Ich habe bei meinem V6 im D 11kg weniger schwungmasse als serie udn im Calibra 10,5kg weniger schwungmasse!!!


    fährt sich genial!!!


    Ich empfehle daher eine XE schwungscheibe mit XE druckplatte und LET bzw. V6 Reibscheibe.


    Die reibschebe vom V6 passt auch ans F28.
    die druckpllatte vom XE könnte aber evl. nicht halten.
    dann kannst du ja eine verstärkte nehmen.


    Ich fahre V6er quereinbau seit 6 ahren und ich muss sagen mit einer 5,5kg schwungscheibe fährt sich der motor komplett anders als mit der orginalen 15-16kg scheibe.


    Nimm lieber eine leichte und bau den motor direkt ans getriebe.


    das erleichtert dann auch den zahnriehmenwechsel, weil der motor 2,5cm weiter weg vom Längsträger sitzt!!!


    Und von wegen weniger schwungmasse = weinger drehmoment!!!


    das stimmt nur bedingt, und zwar wenn man bei einer hohenbelastung eine Drehzahl halten will.


    dafür ist das ansprechverhalten extrem schlechter!
    die elastizität des motors schlechter und die charakteristik ist nicht so mein Fall.


    Im calibra habe ich festgestellt das ich nicht mehr unter 1500 turen fahren kann, weil der motor anfängt zu bocken, weil zu wenig schwungmasse.
    mein cali wiegt gemessene 1650kg!!!
    der D mit dem V6 und F18 Getriebe vollgetankt mit ersatzrad und uhnd ausstattung usw. wiegt 1020kg.


    da habe ich festgestellt, das da die drehzahl völlig egal ist, bei der man fahren will, selbst mit 11kg weniger schwungmasse.
    liegt halt daran, das der wagen insgesammt 600kg leichter ist!!!


    Im endeffeckt musst du wissen wie du den kadett Ä mit V6 und F28 fahren willst, eher sportlich oder eher cruisen willst.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.


    Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!