F13 Getriebe an C20NE

  • #1

    Hallo, möchte mir meine Kadett auf C20NE aufrüsten, geht das wenn ich mein altes Getriebe (vom C16NZ, glaub F13)
    behalte???


    Ansonsten,also wenn das nicht geht brauch ich noch so unmengen an Teilen.


    Hintergrund: habe mein Getriebe relativ neu geholt, mit 30000 km drauf, und jetzt gibt mein Motor auf. Der C20NE steht in der Halle, allerdings ohne Getriebe.


    Danke für eure Hilfe!!
    MfG baschdl

  • #2

    glaube nicht das das passt da der 1.6er ein small block ist und der 2,0 ein big block! korrigiert mich wenn ich falsch liege

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Gefährliches Halbwissen!


    Beim Umbau mit F13 brauchst Du eine geänderte Schwungscheibe. Kostenpunkt ca. 150€. Find ich aber nicht so toll, weil zu viele Löcher im Kurbelwellenberiech gebohrt werden. Dann brauchst Du noch ne Kupplung vom X16XE.


    Durchdrehende Räder hast Du auch mit nem F16 Getriebe.
    Das F13 vom C16NZ ist meist ein C3,74, dass hat man auch in einigen C20NE Motoren, damit ändert sich nichts, bzw es wird etwas höhere Endgeschwindigkeit, weil der C20NE mehr Druck obenrum hat.


    Es gibt beim F13 auf ne 3,55er mit langem 5.Gang und ein F16 mit kurzer 3,94 Übersetzung. Dann biste mit dem F13 im vierten fast genau so schnell, wie beim F16 im Fünften Gang.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Also dann mal lieber lassen..
    Nächste Frage Kumpel von mir hat nen Astra F GSi zu verkaufen, Von dem könnt ich Getriebe und Federbeine und Antriebswellen haben. Passt das??


    Bremsen und dergleichen hab ich alles schon.


    MfG baschdl

    Einmal editiert, zuletzt von baschdl ()

  • #6

    ich bin der meinung passt nicht..zumindest nicht ohne weiteres...besorg dir lieber en F16 getriebe für paar euros..und die passenden antriebswellen..bremse musste eh umbauen..wegen tüv und auch zu deiner eigenen sicherheit..außer dir liegt nichts an deinem leben... :rollin:

  • #7

    Von dem Astra kannst Du die genannten Teile übernehmen. Passen 1 zu 1. Das Einzigste, was Du Dir besorgen mußt, ist der hintere Getriebehalter vom Kadett E ab 1,8L aufwärts, der vom Astra passt nicht. Der vom Deinem 1,6er passt auch nicht, weil die F13 Getriebe nur mit zwei Schrauben befestigt werden und das F16 mit 3 Schrauben. Den Halter bekommst Du aber günstig beim Schrottie oder bei ebay.
    Den vorderen linken Getriebehalter kannst Du von dem F13 nehmen.


    Hast Du zu dem C20NE den passenden Kadett E Motorhalter? Den vom 1,6er kannst Du nicht nehmen!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNN...bloß nicht ausprobieren!!!!!!!!!!! ;)


    ab 1.8 liter hubraum ist schon das f16 getriebe verbaut worden, ergo auch beim 2.0liter ( beide motoren big-block)!


    das f13 gab es ausschliesslich bei den 1.6ern ( small-block ).
    das f16 hat die großen antriebswellen und nen großen dorn motorseitig. ausserdem sind die radnaben fein verzahnt für die großen atw´s! die atw´s vom f13 sind grob verzahnt.

  • #9

    Hab mir jetzt heute den Astra F GSi gekauft komplett..
    Jetzt hab ich alles was ich brauch oder irre ich mich???
    Müsste ja alles auch die kompletten Halter passen??
    Bremsen sind bei mir schon drin vorne. Hinten möchte ich die Astra Scheibenbremse nehmen mit BKV und HBZ.


    Brauch ich noch etwas???


    Danke im vorraus...


    MfG baschdl

  • #10

    Halter vom Astra F passen nicht beim E Kadett. Du brauchst die Halter vom Kadett E ab 1,8 Liter.
    MotorKabelbaum vom Astra ist auch etwas anders als vom Kadett E. Aber da hast Du doch den vom dem anderen Motor den Du schon da liegen hast.
    Hat Dein Kadett ABS? Wenn Du die Scheibenbremse hinten verbauen willst und Dein Kadett kein ABS hat,dann brauchst Du die Bremsdruckregler vom Kadett E GSi 16V ohne ABS.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!