• #1

    Hab da mal nen paar Fragen!


    Hat der 1,3 ohc Bj 81 noch Kontakte oder ist die Zündung Kontaktlos? Dann müsste ich Sie vielleicht ma einstellen.


    Wo sitzen die Einstellschrauben am Vergaser und welche is welche? Also Gemisch und Luft. Vielleicht hat ja einer zur Hilfe nen Bild. Und gibts ne Grundeinstellung für beides? Meistens is doch ganz rein und 1 1/2 Umdrehung raus oder so?


    Vielen Dank erst mal.

  • #2

    Ich glaub kaum daß da noch Kontakte drin sind. Ist aber ne Sache von höchtens 20 Sekunden das rauszufinden. Mach die Verteilerkappe runter! Dann weißt Du es.


    Zu den Stellschrauben:
    Die Kleinere ist immer die Co-Schraube, die große für die Leerlaufdrehzahl. Bei abgenommenem Luftfilter sind die leicht zu finden. Einstellen aber nur bei montiertem Luftfilter.


    Ohne CO-Tester ist das aber für Ungeübte nicht zu schaffen den Motor korekt einzustellen.
    Ganz schnell hast Du da alles "verschlimmbessert"

  • #3

    Hi
    Mein 13N/1981 hatte damals noch Kontakte,rot braune Verteilerkappe Bosch Zündverteiler.
    Wenn ein Kontaktloser Verteiler da ist,Ist die Verteilerkappe schwarz und groß Delco Remy
    Besser ist es wenn du den Vergaser in einem Fachbetrieb einstellen lässt Bosch Dienst.
    Aber erst fragen ob sie vom D die einsteldaten haben.


    Gruß Guido

  • #4

    Ja bin auch eher der Meinung das der Kontakte haben müsste. Hatte nur noch keine Zeit ma genauer zu gucken. Hab auch noch die Rot Braune Kappe. Und bei meinem 1,3er im Manta B damals hatte ich auch noch neue Kontakte eingebaut, das weiß ich noch und der war 83er oder so. Werd aber die Tage ma nachschauen.


    Ja ich weiß mit dem selber einstellen wäre nur so pi mal Daumen. Lass ich dann ma mitm Tester machen. Lauft nämlich noch nich so wie es sein sollte.

  • #5

    Habe leider noch kein Handbuch oder ähnliches. Hat einer Maße für die Kontkate? Kollege sagte mir, und ich meine auch, wenn ne 0,5er Lehre durch geht müsste das passen und mit den Schrauben am Versager wusste ich ja mit 1 1/2 Umdrehungen. Ist leider auch schon länger her das ich am vernünftigen Motor geschraubt hab. Deshalb weiß ich das wohl nicht mehr so recht. :D

  • #6

    Orginaltext Rep-Buch :
    Unterbrecherkontakt mit Fühllehre 0,4 mm stark einstellen, und zwar muß sich die Fühllehre saugend zwischen den Kontakten hin- und herbewegen lassen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!