Fragen zu Stabilisator und Querlenkerstrebe

  • #11

    Hm dann muss ich da doch mal nachmessen. Wenn nix wirkliches mehr reinpasst hilft ja nur noch ne Eigenkonstruktion. Hab ja nur den kleinen Motor -> das einzelne Krümmerrohr.
    Noch eine Frage zu den Querlenkerstabis. Passen da eigentlich die vom Astra F oder vom Kadett D auch? Wie siehts bei den Querlenkerstreben aus?

  • #12

    Hab mir die Platzgeschichte jetzt mal ein bisschen angeschaut. Werd mich morgen mal mit nem Kumpel dran machen die selbst zu schnitzen. Dann kann ich sie einfach genau so passend hinbiegen wie sie soll und nicht unnötig Bodenfreiheit verschenken. Hab als Material mal n paar Meter stabiles Flacheisen (entweder nur für die Befestigungspunkte oder (wie es sein Vorschlag war, die ganze Strebe)) und n Stück Stahlrohr. Das Rohr hat 22mm Außendurchmesser und 3 mm Wandstärke. Das sollte doch reichen, was meint ihr? Die Teile dies zu kaufen gibt sind ja auch innen hohl, oder? Und aus Alu gibts die ja auch, also sollte das Stahlrohr doch auch reichen. Und da die Querlenkerstreben ja eintragungsfrei sind muss ich mir für den TÜV auch keine Gedanken machen, oder? Wenn die Strebe fertig ist stell ich mal Bilder rein.

  • #14

    Klaro, weniger gewicht ! :D


    Ne mal ehrlich, welche meinste ? Die zwischen dreieckslenker und Stabi ? Die man auf meinem Bild oben sieht ?
    Bringt wenn dann nur was, wenn man das passend zur Tieferlegung macht, wobei ich se bei mir nicht gekürzt hab, habs auch nur mal gehört .Glaub aber net !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #15

    So, seit Montag ist jetz auch die selbstgebaute Querlenkerstrebe drin. Der Eigenbau selbst war eigentlich gar nicht tragisch. Oft unters Auto rein und nachmessen und ausprobieren, aber sonst wirklich kein Problem. Habe einfach zwei Flacheisenstücke zurechtgeschnitten und ein kleines Stück in das Rohr gesteckt und dann festgeschweißt.




    Ich weiß das die Schweißnähte keine Schönheit sind. Aber ich glaube für ein uraltes Elektronenschweißgerät und meine selbsterlernten Schweißkünste kann man das durchgehen lassen.
    War bisschen blöd das die Hebebühne gerade belagert war -> 2x Wagenheber und ein paar Kanthölzer zum Unterlegen reichen auch.
    Bis jetzt habe ich im Alltag keine Probleme gehabt. Einmal kurz gekratzt (bei ner Hauseinfahrt) und einmal bisschen deutlicher gekratzt (auf dem Feldweg) aber sonst wirklich nichts. Kein Gullideckel ist zu hoch, keine Spurrinne zu tief. Zumindest bis jetzt noch nicht. Habs mir wirklich schlimmer vorgestellt. Das Gestell zwischen Krümmerrohr und Strebe ist mein Unterfahrschutz. Ist schon ein beruhigendes Gefühl wenn man weiß das da noch was unter der Ölwanne bzw dem Auspuffrohr kommt. Natürlich auch Eigenbau ;)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!