Fragen zu Stabilisator und Querlenkerstrebe

  • #1

    Also zuerst einmal ein paar Infos zum Auto:


    Kadett E
    1,4 l 60 PS
    80/60 Fahrwerk und Domstrebe vorne oben drin


    Ich suche nach etwas das mir den Vorderbau etwas stabiler macht. Die Domstrebe oben schadet da glaub ich schon mal nicht. Für eine Querlenkerstrebe brauch ich ein Teilegutachten, die muss im Gegensatz zur Domstrebe eingetragen werden, oder? Bringt die Querlenkerstrebe überhaupt spürbar was? Ist so eine Strebe zu empfehlen?
    Was ich auch noch gehört habe ist das es für die "größeren" Kadetten eine Stabilisatorstrebe gibt. Die soll die beiden Querlenker über die Karosse miteinander verbinden und so dafür sorgen das sich das Auto beim Kurvenfahren nicht so stark zur Seite neigt. Passt diese Strebe auch in meinen "kleinen" 1,4er? Wenn ja, wie und wo wird die befestigt? Welche Teile (Lager, besondere Schrauben) gehören da mit dazu? Hat evtl noch jemand eine solche Stabilisatorstrebe rumliegen? Wenn ja, ich hätte Interesse.


    Danke für die hoffentlich vielen Antworten!

  • #2


    Querlenkerstreben sind wie die Domstrebe nicht eintragungspflichtig, hab auch eine von Wichers mit einem Dokument, wo dieses vermerkt ist..


    Der Stabi wird an die Dreieckslenker und an die Spritzwand geschraubt.


    Die Stabischrauben für die Dreieckslenker bekommst du neu für ca. 15 € (ebääh). Die für die Spritzwand kannst du dir von nem 1,6er aufm Schrott holen. Die Stabis gab es in verschiedenen Stärken. Der 2 Liter mit C20NE hatte einen 20ger Stabi drinen, diesen würde ich dann auch gleich verbauen, oder du nimmst halt einen von nem 1,6er Kadett. Die Stabischrauben an den Dreieckslenkern reißen zu 99% beim versuch diese zu öffnen. Falls dein Dreieckslenker keine Öffnung für diese Schrauben hat, kannst du auch zwei Dreieckslenker von nem 1,6er nehmen...


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #3

    mal ne andere frage! will bei mir die koppelstangen ziwschen dreieckslenker und stabi wechseln! kann ich das einfach so machen indem ich den wagen anhebe, rad ab und sie abschraube (wenn das noch möglich ist) und durch die neuen ersetze? oder muss ich das federbein unten aus dem dreieckslenker holen? bei den neuen koppelstangen ist nämlich ne neue schraube für die befestigung des federbeins am lenker dabei!?

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    Also brauch ich die beiden Schrauben links und rechts am Dreieckslenker und dann noch die Schellen (ich sag jetz einfach mal so) zum Befestigen an der Karosse, und eben den Sgtabi selber. Haben alle Kadetten ab dem 1,6er solche Streben drin? Dann kann ich mir ja aufm Schrotti was aussuchen. Die Koppelstangen treib ich dann wenns wär bei Ebay auf. Gibt es an der Konstruktion Verschleißteile? Die Gummilager an den Koppelstangen, oder? Die werden doch mit so Gummipuffern am Dreieckslenker angeschraubt, oder? Die Löcher im Dreieckslenker hab ich schon :-), muss nur noch der Stabi dran. OK, danke schon mal. Ich schau mich dann mal nach sowas um und falls ich noch was brauche schreib ich einfach nochmal. Und wenn jemand einen übrig hat dann ruhig Bescheid sagen :)

  • #6

    Allerdings musst du geschick beweisen beim raus und rein drehen des Stabis hinter Die Träger der radaufhängung.
    Querlenkerstreben bringen beim kadett eine ganze menge in sachen fahrwerksstabilität.Gibt es auch unterschiedliche varianten.
    Wichers strebe nicht zu empfehlen bei deiner tieferlegung.
    Dann gibt es aber noch einen unterbau Rahmen von Hippo glaub ich oder DSOP.
    Bin mir grad nicht sicher.
    Istaber grad bei der tieferlegung beim Kadett eine gute sache auch auf hinsicht der verstärkung deiner rad aufhängung.

  • #7

    Wie viel Bodenfreiheit wird mit denn dann noch genommen im Falle der Wiechers Strebe? Hat da jemand nen Wert im Kopf? Wieviel die Strebe tiefer ist als die Ölwanne? Eingetragen werden muss so eine Strebe ja nicht, oder? Ich hab da einen Zettel von Wiechers da wo drin steht das die Streben eintragungsfrei sind. Und den Querlenkerstabi werd ich schon irgendwie rausbringen. Wenn die Koppelstangen dabei drauf gehen muss ich mich halt nach neuen umschauen. Sind das evtl sogar Verschleißteile? Wie siehts mit den Lagern an der Karosse aus, verschleißen die auch spürbar? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • #8

    also die koppelstangen gammln schon gerne! sind aber segr günstig nachzukaufen, ca. 10-20€ je nach hersteller! allesstabis die man ans auto baut (domstrebe, heckstrebe, querlenkerstrebe) sind meines wissens nach nicht eintragungspflichtig!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #9

    Hier mal die Hipo Strebe , messe die Tage mal wieviel ich noch zum Boden hab .


    Aber mit mal eben dranbauen sag ich direkt, is nich !


    Aber durch den Umbau mit der Strebe, und Pu-Buchsen is es ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Ganze Wagen is GANZ anders zu fahren .


    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #10

    Ist es mit der wiechers auch.
    Der durchmesser von knapp 3cm liegt komplett unterm auspuff, die hippo ist da aufgrund der flachenbauweise natürlich im vorteil.
    Habe meinen vorderwagen nur knappe 65mm tiefer und auf dem ring ständig kontkt gehabt.
    Sind knapp 2 cm unter der wanne.
    60ger fahrwerk im strassenverkehr ist da schon eng, mehr krazt nur oft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!