c16nz verbraucht doppelt soviel Sprit und surrt nach Zahnriemenwechsel

  • #1

    hallo,


    Ich habe letzte Woche am Kadett Caravan von meinem Vater den Zahnriemen, Wasserpumpe und den Thermostat erneuert.


    Kurbelwellen und Nockenwellen-Makierung sind perfekt.



    So, nun das Problem:


    - Zahnriemen (Wasserprumpe??) surrt, ist aber meiner Meinung nach nicht zu stramm.


    - Er verbraucht ca. das doppelte an Sprit. das Kraftstoffsystem hat aber keine Undichtigkeit. (Mein Vater tankt immer voll und schreibt sich den Kilometerstand auf, also ist das mit dem Spritverbrauch auch keine Täuschung)



    Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte?




    Mein c16nz surrt auch nach dem Zahnriemenwechsel, könnte es sein, das der Riemen nicht zur Wasserpumpe passt? ich hatte den Riemen im ausgebauten Zustand auf das Wasserpumpenrad gelegt, sah eigendlich sehr passgenau aus!


    Beide Riemen sind von Continental.



    Mit freundlichen Grüßen Colin

    Einmal editiert, zuletzt von uratze1 ()

  • #2

    Das der Riemen surrt könnte an der Spann rolle liegen wenn die beiden Markierungen der Spannrolle nicht übereinstimmen klappert die dann musst du an der Wasserpumpe noch etwas an der Spannung verstellen bis es passt!! Zum Spritverbrauch das kann viele Ursachen haben!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #4

    einspritzung dreckig,luftfilter,kerzen schonmal gecheckt? nochmal die steuerzeiten checken...wenn man ahnung hat kann man diese auch ohne mackierung einstellen.....davon abgesehen schadet es nicht mit nem lackstift zumackieren bevor man den riemen runter macht.. ;)

  • #5

    Das geht hier ja wie die Feuerwehr ^^


    kerzen, luffi, Zündkabel, finger+verteiler, kraftstoffleitungen und filter sind neu.


    bevor ich den Riemen runter genommen habe, habe ich den Motor auf OT gedreht. Beide Makierungen waren perfekt aufeinander, also wäre der Lackstift auch unnütz ;)

  • #6

    ich mach das halt immer um die mackierung genau im auge zuhaben...geht der besser als vorher oder schlechter..vielleicht hast du doch die kurbelwelle um en zahnverdreht..ansonsten,wenn alles so passt wie du sagst muss ich nochmal gucken...weil ich hatte mal en c20ne gekauft da war er um 3zähne verstellt und der ging auch gut obwohl es nicht ganz gestimmt hat..

  • #8

    okay mach,dass und sag dann nochmal beschei..falls du was verändert hast obs besser geworden ist

  • #9

    @TuningFred
    Glaub nicht das die Karre noch läuft wenn der um drei Zähne verstellt is!!


    uratze1
    Nein an der Spannrolle vom Zahnriemen is auch ne Nut und ein kleiner Zacken und der Zacken sollte ungefähr in der Mitte der Nut stehen sonst klapperts war bei mir auch so wenn du den gespannt hast zwei mal durchdrehen den Motor und dann schauen ob die Markierung vom Spanner passt und dann dürfte zumindest das Klappern weg sein!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #10

    Hat dein C16NZ überhaupt eine Spannrolle? Denn wenn nicht, kann es sehr schnell passieren das der Riemen zu fest ist. Im ganz kalten Zustand einstellen. Faustregel gilt hier, an der längsten Stelle des Riemens sollte man Ihn relativ leicht um 90Grad verdrehen können und nicht wesentlich mehr. Das scheint auf dem ersten Blick zu locker, aber wenn der Motor warm ist, dann ist der Zahnriemen schon ordentlich straff.


    Ansonsten mit Spannrolle wie schon beschrieben...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!