c16nz verbraucht doppelt soviel Sprit und surrt nach Zahnriemenwechsel

  • #12

    Nee ist ganz und gar nicht egal. Ohne Spannrolle kannst du dir den Riemen viel schneller zerstören, bzw das er wenn zu locker gespannt einen Zahn weiter hupft und die Ventilsteuerung nicht mehr passt. Mit Spannrolle ist es viel leichter den Riemen einzustellen.


    Vieleicht ist aber auch nur dein Lichtmaschienenriemen zu fest gespannt? Denn der Surr auch gern mal wie ein Turbo ^^

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #14

    Hi,
    1. Steuerzeiten kontrollieren. wenn es nicht stimmt kann ein Leistungsverlust und somit ein höherer Spritverbrauch entstehen. 1,6 Freiläufer somit läuft das Teil aber wie ??? Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen stimmt auch dein Zündzeitpunkt nicht = Leistungsverlust oder das Teil klingelt. Somit ist die Frage läuft Er langsamer oder wann ist Er kaputt.
    2. NIEHMALS EIN ZAHNRIHMEN UM 90 Grad verdrehen. DAS IST KEIN KEILRIEHMEN der klassischen Art. Der Zahnriemen darf eigentlich nach dem aufziehen NICHT mehr verwendet werden. Was aber nach ein paar tkm meist nichts ausmacht. Der Zahnriemen hat ein Glasfasergewebe das bei so einem Verdrehen reißt und zerstört wird. Deshalb ist ein zurück geben eines gekauften Riemens nicht möglich.
    3. Du sagst der Zahnriemen hat keine Spannrolle. woher weißt Du das der Riehmen RICHTIG gespannt ist ??? Bist Du ein Fachmann ??? Wenn ja ist es trotzdem so eine Sache. Normalerweise nimmt mann eine spezielle Uhr zur Hilfe, obwohl wenn mann es im Gefühl hat auch so geht.
    4. Hast Du vor dem Einbau mal die Form und Große Deiner Zähne mal überprüft, sowie länge des Zahnriemens ???? Oder hast Du auf Gott vertraut ???
    Nah dann viel Spaß beim kontrolieren.
    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • #16

    Franky


    ach jetzt bin ich aber etwas erstaunt. Wenn die steuerzeit nicht stimmt, dann kann der Motor Klingeln? Kann man dann das klingeln durch verstellen des Zündzeitpunktes wieder beheben?


    Was sagst du dazu. Die Kerben vom Zahnriemen bei mir stimmen überein, aber bei mit Pistole eingestellter Zündung klingelt der Motor und dreht nicht so gut hoch. Habe den Zündzeitpunkt deswegen ein ganzes Stück zurück genommen. Der Motor läuft seitdem seine höchsten Geschwindigkeiten wieder. Der Kopf wurde aber mal geplant. Normal geplant.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #18

    @big block
    danke für deine aussage... ;)


    aber ich halte mich jetzt aus dem thema raus..hab keine lust mich rechtzufertigen..

  • #19


    geplant wird bei einem standart kopf max. 0,2 mm bis 0,3 mm je nachdem wie kopf aussieht.. ich z.b. nehm ungern mehr als nen zehntel ab, nur wenn da wirklcih noch kerben etc. in der planfläche sind..
    also ist ne dickere dichtung bestimmt nicht von nöten!

  • #20

    soll ich einfach mal den riemen nen zahn daneben setzen und dann testen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!