D GTE Lexmaul Fächerkrümmer / Rest Serie - Längenproblem

  • #1

    Tag auch.
    Gestern habe ich mal den hässlichen BOSI Endschalldämpfer abgebaut und gegen einen Serienendschalldämpfer ausgetauscht. Mir war vorher auch schon aufgefallen, dass bei einer Linkskurve irgendwo was klappert. Nun habe ich die Stelle gefunden.


    Der Winkel, welcher genau bei dem Schaltgestänge sitzt ist nur ca 1mm vom Bodenblech entfernt. Aber irgendwie sitzt dieser Winkel auch zu weit in Richtung Heck. Das Gleiche habe ich mit dem Winkel, der über die Achse geht (zu weit nach hinten), dieser liegt auch nur ca. 1mm von der Achse weg.


    Verbaut sind folgende Teile:
    - 1.8E Serie
    - Lexmaul Fächerkrümmer
    - MSD Serie
    - ESD Serie
    - 80er Weitec Federn / Weitec Dämpfer


    Mir scheint, dass der Anschluß für den ESD des Fächerkrümmers zu weit in Richtung Heck geht. Ist das bekannt, oder aber nur ein Problem bei mir ?


    Für Idee bin ich dankbar.


    Gruß André

  • #3

    Ja hatte es mal, aber wie gesagt, dieser Endtopf ist jetzt ab!
    Serien-ESD ist wieder dran.


    Ich habe mein Problem auch gelöst. Problem war, dass der Krümmer ca. 7.5cm "zu kurz ist". Habe also vor dem MSD 7.5cm
    neu eingeschweißt, jetzt passt alles super genau rein. Und nix klappert mehr.


    Ich wollte ja nur wissen, ob das den Lexmaulfächerkrümmer fahrern bekannt ist...

    Auf dem Bild erkennt man gut, dass die Halterung am Motorträger hinten recht weit von der Krümmerhalterung entfernt ist.


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von wolvetk ()

  • #4

    Servus André,


    ist der Fächer überhaupt sicher für den Kadett D GTE oder ist der evtl. vom Kadett E oder Ascona C !?


    Gruß Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #6

    Ok der Fächer für meinen Astra ist auch kürzer und muss mittels einer Muffe mit dem Kat verbunden werden. Vielleicht gabs dafür auch mal ein Verbindungsstück. Hast du eigentlich mal bei Lexmaul angerufen und die gefragt was sie zu dem Problem sagen !?


    Gruß Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #8

    Servus André


    Der Lexmaul Krümmer ist ein 4-2-1er genauso wie die von Mattig. Iresa, Mantzel und Remus/Sebring/Irmscher hatten 4-1 Fächer.
    Was mich wundert ist die Lambda-Sonde. Der 18E hat ja keine Lambda-Sonde. Somit muss wohl schonmal jemand an dem Teil rumgeschweißt haben oder es ist doch kein 16SH/18E Fächer sondern es wurde nur das Schildchen drangebraten.


    Gruß Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #9

    muss auch bestätigen das meiner nen 4-2-1fächer ist.
    aber die halterung zum hintern motorhalter ist net so weit entfernt und es ist natürlich keine bohrung für die lamda drin.
    also hab auch ich die vermutung das bei dir schon mal etwas verändert wurde

  • #10

    Der Fächerkrümmer war mit einer Lexmaul Edelstahlanlage verbaut. Diese hatte auch einen KAT. Ich schätze mal, dass daher irgendetwas verändert wurde. In dem GTE, in dem die Anlage verbaut war, war auch eine umgebaute hintere Motorstütze verbaut gewesen. Da war ein anderer Halter für den Krümmer angeschweißt - da Stand VW drauf :?


    Aber mit dem von mir eingeschweißten Stück läuft der Bieber einwandfrei. Endlich komme ich auch ohne Rampen aus meiner Einfahrt raus :) Vorher bin ich immer mit dem Endtopf hängen geblieben :(


    Der Motor bekommt nun auch nicht mehr so viel Druck vom ESD. Der hat aus irgend einem Grund einen Abgasrückstau verursacht. Nun läuft der 18E auch schön rund.


    Gruß André

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!