Fehlercodes 34 und 44! Was tun?

  • #1

    Ich habe in den letzten Tagen dreimal das Vergnügen gehabt das die Motorkontrollleuchte an ging, kurz leuchtete und dann wieder aus ging. Ich hab gerade mal die Fehler ausgelesen und da hat er mir folgendes angezeigt:


    34 Druckfühler Saugrohr Spannung zu niedrig
    34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
    44 Lambda-Sonde Luft/Kraftstoffgemisch zu mager


    Für Code 34 habe ich zwei verschiedene Sachen gefunden. Ist das das selbe nur anders geschrieben oder welcher Fehler ist denn bei 34? Ich schätz mal das das Gemisch zu mager ist wegen dem Fehler 34. Aber wie behebe ich den. Wo finde ich den Druckfühler Saugrohr oder das Abgasrückführung Unterdruckschaltventil? Sind das Verschleißteile und einfach austauschbar?


    Der Kadett hat teilweise sehr schlechtes Standgas, besonders wenn der Motor kalt ist. Teilweise geht er auch aus wenn man die Kupplung drückt oder in den Leerlauf schaltet.
    Was auch oft der Fall ist, ebenfalls bei kaltem Motor deutlich stärker ist das der Motor beim drücken des Gaspedals erst mal eine kurze Zeit braucht bis er Gas annimmt. Wer Mofa gefahren ist, ungefähr vergleichbar wenn das Mofa zu mager läuft. Zuerst passiert nix beim Gas geben und dann dreht er hoch.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen C14NZ Motor Baujahr 91 mit 44 kw.


    Kadett Heizer






    Edit:


    Heute auf dem Weg in die Schule ist er einwandfrei gelaufen, egal ob warm oder kalt. Nach der Schule habe ich mir die Sache dann mal genauer angeschaut. Die Schläuche rund um den Vergaser sind alle ganz und sind auch fest auf die jeweiligen Stutzen aufgesteckt. Sie sind nicht rissig oder verhärtet oder so. Hab mir dann mal die Warmluftansaugschaltung im Ansaugrüssel vom Luftfilter genauer angesehen und hab zwei Sachen festgestellt:


    1) Die Klappe schließt nicht komplett wenn am Röhrchen nicht gesaugt wird.


    2) Das Saugen am Röhrchen bringt überhaupt keine Änderung.


    Zum Glück hatte ich noch so nen Ansaugrüssel in der Werkstatt liegen. Hab beide mal geöffnet und mir genauer angeschaut. Beim dem der eingebaut war ist wirklich die Röhrchensaugfunktion anscheinend kaputt. Hab sie mal ausgetauscht und den Schieber so hingebogen das er auch komplett schließt wenn nicht gesaugt wird. Soll ja auch keine warme Luft saugen wenn der Motor warm ist. Hab die Sache dann wieder eingebaut und hoffe dass sich das Problem damit erledigt hat. Spätestens Freitag mach ich wieder ne etwas längere Testfahrt dann kann ich euch genaueres sagen.

  • #2


    Ich weiß du hast zwar alle Leitungen schon überprüft aber ich hatte mal das gleiche Problem nachdem ich meine hinteren Bremsleitungen komplett erneuert und verlegt habe. Da bin ich versehentlich hinten an der Multec an einen Unterdruckschlauch gekommen und hab ihn abgezogen. Wollte wieder los fahren ging er ständig aus, hatte schlechten Leerlauf, nahm schlecht Gas an etc.
    Fehlerlampe leuchtete auch hab ich aber nicht ausgeblinkt, leider.


    Schau nochmal nach ob wirklich alle Schläuche an der Multec in Ordnung sind. Hört sich für mich stark nach diesem Problem an. Schnapp dir nen Kumpel der den Wagen mal bisschen am Laufen hält und horch mal ob er igendwo Falschluft zieht, hört man meistens.


    Grüße
    termi^

  • #3

    Also wie gesagt ich habs mir heute mal angeschaut, aber nur seitlich am Luffikasten vorbei weil ich ned viel Zeit hatte. Am Wochenende nehm ich die Domstrebe und den Luffikasten mal komplett ab und schau mir die Sache genauer an. Aber heute beim Fahren hat er ja wirklich keinerlei Problemchen gemacht. Kann das wirklich an dem klemmenden Warmluftumschaltteil gelegen haben?


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!