Ölverlust am Verteiler

Hay,

nachdem ich alle Leckstellen nun endlich behoben habe am XE ist aber noch eine Stelle wo er Öl verliert. Undzwar ist das am Verteiler. Hab schon den 3. Dichtring drin (den großen) aber er wird einfach nicht dicht. Nach jeder Fahrt hängt ein Tropfen untendran. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?? Evtl der kleine Dichtring der in die Nockenwelle geht??
    Dichtmasse will ich da keine reinmachen weils 1. ohne Dichtmasse dicht werden sollte und 2. is das in meinem Augen Pfusch.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Hattest Du den Verteiler schon auf? Nicht daß der Verteiler selbst an seiner Welle undicht ist.

Bei meinem hatte ich das auch schon mal. Neuer O-Ring rein - immer noch undicht.
    Bei mir war es die Vetildeckeldichtung die im Verteilerbereich undicht war. Ist manchmal nicht leicht zu sehen.

Hay,

also soweit ich damals gesehen habe war er vorher dicht mit der alten Dichtung. Aber hab ja überall neue rein. Ventildeckeldichtung ist auch neu und auch dicht. Kann es denn der kleine Dichtring der in die NW geht sein?? Bin ratlos.

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

hi....

also ich hab zwar zugegebenermaßen keinen xe....
    nur ich hatte das gleiche prob beim ne motor wurd obenrum net dicht.....
    bis ich obenrum alles erneuert hatte an dichtungen....
    dann leckte er nirgendwo-----
    genauso unten am ölkühler abzweig(meine vermutung-sowie von opel-das der kleine o-ring platt wär-)aber erst als ich alle gummis neu hatte wars wirklich dicht X(
    ...(nur da wars schon 5dichtungen+kohle weiter)...

ich denk da tuts sich beim prob im detail zwischen dem c20xe und dem c20ne nicht allzu viel...
    würde einfach mal obenrum alle-net nur ne spezielle-dichtung tauschen(dann bist auch sicher das er ganz dicht auf länger ist)......

mfg....

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von sweet kadillac ()

Hay,

es sind ja alle Dichtung vor ca. 3000 km neu reingekommen. Jede Dichtung am Motor. Bis auf die kleine Welle die den Verteiler zentriert und dieser in die NW geht. Dass der Verteiler Spiel hat glaube ich nicht, da kein Öl in der Kappe ist sondern es aus der Vebindung zwischen Kopf und Verteiler kommt :(

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

na dann schau das du die gummis die nicht vor 3000km getauscht wurden alle erneuerst und dann sollt es doch eigentlich dicht sein.....(und so gummis von elring im zubehöhrladen kosten ja net allzu viel)

mfg....

@ Ex,

auf der Verteilerseite ist nur ein O-Ring und kein Simmerring.

@ sweet

Ich habe den Motor in die Stufe umgebaut. Das einzigste was nicht dicht war war die Ventildeckeldichtung da ich im Eifer die Dichtmasse auf den Lagerböcken der NW vergessen habe. Das wurde behoben und seitdem ist Ruhe. Nur der Verteiler wird nicht dicht. Ist schon der 3. O-Ring aber es wird einfach nicht dicht. Achja, alle Dichtungen sind orig Opel. Alle Dichtungen, Teile usw für den Umbau haben mit knapp 1100 Euro gekostet. Und dazu kommen noch den 16V Schlachter und etliche andere Teile wie Bremsen die nicht über Opel gekauft wurden.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

na denn würde ich jetzt aus dem stehgreif mal auf nen feinen ganz kleinen haarriss oder so tippen....
    wenn du du definitve dichtung schon 3mal getauscht hast....
    oder nimm anstatt nen o-ring einfach mal dichtmasse-falls sich etwas ,al ein wenig verzogen haben sollte???

mfg...

Haarriss. Naja, eher unlogisch. Ich vermute den kleinen Dichtring. Werde die Tage nochmal drangehen.

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!