• #1

    hallo.


    nen bekannter von mir hat ein problem mit seinem omega a 3.0 24v.
    ihm war am samstag auf der autobahn die wasserpumpe kaputt gegangen. als die temperaturanzeige in den roten bereich ging, fuhr er etwa 5 minuten weiter um auf einen rastplatz zu kommen.
    haben dann heute die wasserpumpe und den keilrippenriemen gewechselt und wollten starten.
    -beim starten ruckelt der ganze wagen
    -bleibt nach langem orgeln nur unter gas an
    -geht aus sobald man kein gas mehr gibt
    -aus dem ausgleichsbehälter kommt weißer dampf


    kumpel meinte kopfdichtung oder laufbuchse.


    was meint ihr was es sein kann und würde es sich rentieren es zu erneuern?


    muss dazu sagen dass die karosse 300tkm runter hat und auch dementsprechend aussieht, also rost ohne ende.
    motor hat etwa 170tkm gelaufen.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #2

    Moin,
    hört sich verdammt nach Kopfdichtung an, würd erstmal den Kopf runtermachen und schauen was los ist.
    Wenn dann net all zu viel zu erkennen ist würd ich mal den Kopf abpressen lassen und ggf. die Kolben rausholen, könnte en Hitzeschaden aufm 5ten oder 6ten Zylinder sein...

  • #4

    eigendlich schade aber das Auto isset nicht einmal wert die kopfdichtung zu wechseln.
    Das Nagt der Rost schon in wirklikch jeder ecke.

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #7

    naja, so ein omega ist schon ein tolles ding (siehe "meine Fahrzeuge"), aber leider haben die wirklich ein ernstahaftes problem mit der kühlung auf dem 5ten und vor allem dem 6ten zylinder! wenn dann noch die wasserpumpe den geist aufgibt brauchts da wirklich gar nichts das es zu grossen schäden kommt!
    daher habe ich meinem auch zwei zusätzliche elektrische wasserpumpen eingebaut, die immer dann mitpumpen wenn der lüfter läuft, also auch im stand wenn der lüfter nachläuft.
    wenn allerdings die karosse marode ist (vor allem die längsträger) würde ich nichts mehr investieren, ich habe an meinem gesehen was man da an geld verlochen kann! und meiner war wirklich nicht schlecht! (93'000km, 2t Hand, servicegepflegt und garagenwagen)

  • #8

    werde im laufe des tages zur halle fahren und dann mit im drüber reden wenn er da ist.
    er hängt halt ziemlich an dem wagen. aber wenn man sieht wie der aussieht.....ohje.
    werde im vorschlagen den kadett seiner freundin fertig zu machen damit er wieder ein auto hat.
    dann würden wir den omega schlachten und in einzelteilen verkaufen.
    aber erstmal abwarten was er dazu sagt.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #9

    Tja,


    das sind halt immer manche die denken sie müssen noch bissel fahren bis zum Rastplatz. Er hätte ja sicherlich anhalten können (Randstreifen, abkühlen lassen und dann weiter oder gleich abschleppen. Aber viele denken da nicht dran und machen mehr kaputt als schon ist. Ich würde immer anhalten wenn sich etwas komisch anhört oder meine Temp hochgeht. Wegen sowas mach ich mir mein Auto nicht kaputt.


    Zum Motor. Würde auch auf nen Hitzetot tippen. Wie gesagt 5. und 6. Zylinder haben sehr große Probleme mit Kühlung. Und dort wird er vermutlich nen aufgequollenen Kolben haben.
    Und wenn er wirklich so gammelt würde ich den zum Schrott bringen. Maschine raus und weg mit dem Rest.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!