Ist dass das grüne Kabel von der Zündspule für den DZM

hallo,

Mein Kadett besitzt leider keinen Drehzahlmesser. Im Forum habe ich gelesen das man ein grünes Kabel von der Zündspule benötigt ist das hier das benötige grüne Kabel?

Wenn ja ist dann einfach Tacho tauschen und der Drehzahlmesser funktioniert? Oder muss noch wo was angeklemmt werden? Am Tacho evtl?

Gruß

Kadett-Fan

Das Grüne Kabel muss an den Tacho. Direkt dahin. Ohne irgendeine Zwischenstation.

Wenn das, das Du hast NICHt ins Cockpit an den Tacho läuft, musst Du eins ziehen.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Sorry aber dieser Satz sagt mir nichts ?(

Ich würde aber empfehlen das Kabel selber NICHT zu beschädigen... also keine Klemmen oder ähnliches zu verwenden... am besten einen Adapterstecker basteln und da das Kabel zum Tacho dann dran machen.
    Das grüne Kabel hat Zündspulenseitig einen eigenen Stecker, den man aus dem größeren schwarzen Stecker an der Zündspule herausziehen kann... diesen Stecker also heraus ziehen, dann das selbst gebastelte Adapterstück dazwischen setzen und gut ist...
    So hast Du mehrere Vorteile auf ein mal :
    * Die original Kabel bleiben unbeschädigt, somit weniger Störquellen.
    * Es kann nichts groß oxydieren oder gar auseinander bröseln (Feuchtigkeit unter der Motorhaube sollte man nie unterschätzen).
    * Du kannst alles, ohne Spuren zu hinterlassen, rückrüsten (falls Du z.B. den Kadetten später ohne DZM wieder verkaufen möchtest).
    * Du kannst dieses selbstgebaute Adapterstück jederzeit in die meisten anderen Kadetten übernehmen (falls Du mal zu einem anderen Kadetten wechselst und dort wieder DZM nachrüsten möchtest).

EDIT : Der Endzeitprophet meinte mit dieser Aussage, das es Kadetten gibt, wo dieses Kabel schon in Richtung Tacho verlegt ist ab Werk... da brauchst Du dann das Kabel natürlich NICHT nochmal zum Tacho verlegen... aber bei den Kadetten die ich schon so geschlachtet habe, war eher selten dieses Kabel schon im Bereich des Tachos (ausser bei GSi und gehobeneren Ausstattungen bzw. bei Kadetten mit DZM ab Werk).

Gruß Music.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Meine ´89er Stufe mit 0 Ausstattung (keine Servo, kein ABS, kein Drehzahlmesser etc) hatte das Kabel schon bis zum Tacho liegen.

Ich würd einfach mal den Tacho ausbauen und scheun ob dort am Stecker eine grüne Leitung ankommt. Um ganz sicher zu gehen würd ich dannnoch durchpiepen ob es wirklich die grüne von vorne ist - und wenn das so ist kannst du deinen jetzigen Tacho einfach gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen und es sollte funktionieren.

Kann aber auch sein dass die grüne Leitung nur bis zu dem großen runden Stecker geht und der Innenkabelbaum diese grüne Leitung nichtmehr hat...

Ähnliches hab ich gerade erst bei meinem Omega A erlebt alsich eine Öldruckanzeige verbaut habe...
    An der Leitung die vom Öldruckschalter weg ging war noch eine 2. Leitung mit Ringkabelschuh mit Tape eingebunden. Laut Stromlaufplan hatte sie die selbe Farbe wie die Leitung die am digitalen Tacho an die Öldruckanzeige geht. Ich mich schon gefreut keine weiteren Leitungen ziehen zu müssen - aber als ich den Stecker vom Tacho begutachtet hatte sah ich dass diese Leitung dort ncht ankahm... Beim genaueren betrachten sah ich dass dieLeitung von unten nur bis zu dem runden Stecker ging, der Innenkabelbaum diese Leitung aber nicht hatte...

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

vielen dank,dann werd ich mal den Tacho ausbauen und nachschauen-

Gruß

Kadett-Fan

Könnte er theoretisch schon, aber wie oben auf dem Bild zu sehen ist es ein 1.3er und da hängt das Stg an der Spritzwand, also ist der Weg fast der Gleiche :D
    Bei den Einspritzern ist es natürlich die einfachere Variante ans Stg zu gehen.

Moin,

ich habe heute mal den Tacho aus meinem Snow ausgebaut. Dort geht ja der Stecker in den Tacho. An diesem Stecker befindet sich ein grünes Kabel.

Dann sollte alles für den DZM ja soweit vorverlegt sein das ich einfach nur den Tacho tauschen müsste oder?

MFG

Kadett-Fan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!