Ventilschaftabdichtungen ohne Kopf abnehmen?

Dann würde ich ich mir mal Gedanken machen, da ist aber etwas richtig am A... .

Sowas habe ich noch nie gehabt und fahre seit 18 Jahren Opel..

dar dieses problem ja wohl weit verbreitet ist ( mir gehts genauso) wäre es echt toll wenn jemand mal erklären könnte wie man rausfinden kann ob es die schaftdichtungen oder die abstreifringe sind, schaftdichtungen ansaugbrücke runter, abstreifringe kompression messen, stimmt das?

My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

Wenn er beim Abtouren und dem darauf folgenden Gasgeben kurz blau qualmt sind es die Schaftdichtungen, aber wenn er beim starken Beschleunigen qualmt sind es die Abstreifringe.

Und der Abstreifring sitzt unter den Kolbenringen und ist aus dünnen federnden Blech und geschlitzt mit je einem kleinen dünnen Ring oben und unten durch die Schlitze wird bei der Abwärtsbewegung des Kolben das Öl von der Zylinderwand in die Ringnut des Kolben geleitet und läuft nach unten ab, aber wenn die Ölabstreifringe verschlissen oder durch Ölkohle verkorkt sind kommt das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.

Ich füge mal ein Foto an das ihr seht was ich meine (ach so das ist aber kein Opel Kolben)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

und wenn er nicht qualmt sondern nur öl frisst? oder sollte ich beim gasgeben wohl ml in den spiegel gucken :D

also bei 1l auf 1000km sollte man schon etwas sehen lass einfach mal jemanden hinterherfahren lassen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

na gut, danke für den tipp, werde ma schauen ob ich jemand finde der noch hinterher kommt wenn ich mim 16v beschleunige :D

Scheinst ja bisschen Erfahrung darin zu haben Ricoz.

Also ich hab es erst gemerkt als ich mit nem Kumpel mal zum Treffen gefahren bin. Wir sind schön im 5 mit Volldampf über die Autobahn gehämmert als vorne alle langsamer wurden auf der rechten Spur. Ich also erstmal auf der rechten geblieben und im 5 mit Motorbremse langsamer geworden und hab gewartet das links was frei wird. Als was frei wurde konnt ich nicht mehr im 5 fahren und hab in den 4 geschaltet und Gas gegeben. Bei der Aktion sagte mir mein Kumpel später das hinten ne riesige blaue Qualmwolke raus kam und die hat übelst gestunken! :)

Ein anderes Mal bin ich morgends zu einem Lehrgang gefahren. Kurz bevor ich da war ( Motor war schon warm ) hab ich die Kupplung getreten und mal paar ordentliche Vollgasstöße gegeben, dann hab ich die Drehzahl fast bis auf Leerlauf fallen lassen und wieder voll draufgetreten, hat hinten ordentlich geknallt und als ich in die Rückspiegel gesehen habe war die ganze Straße hinter mir übelst vollgequalmt, aber ob der nun blau war oder nicht kann ich nicht sagen, war ja Dunkel draußen :D

Das Spezielwerkzeug muss ich nicht extra kaufen, habe nen Kumpel der bei Opel arbeitet die müssten sowas haben. Wenn nicht hab ich noch andere "Connections" wo ich mir das mal ausleihen kann.
    Vorher wollte ich allerdings eine Kompressionsprüfung machen um zu sehen ob er noch ordentlich Druck macht, wenn nicht wollt ich ein bisschen Öl in den Brennraum machen und die Prüfung wiederholen. Wenn dann der Druck besser wird liegt es an den Ringen.

Aber: Bevor ich den Kopf abnehme und die Schaftabdichtungen mache, die es nicht waren und ich den Kopf wieder runter nehme und die Kolbenringe mache wollt ich erstmal die günstigere Variante nehmen und die Schaftabdichtungen ohne Kopf erneuern!

EDIT: BJ wie heißt denn dieses Spezialwerkzeug und wo kann ich sowas kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

Das Teil ist von Hazet. Keine Ahnung wie das heißt. Ventilniederhalter, oder so. Mein Cousin arbeitet im Autoteile Großhandel und hat das besorgt. Wenn Dein Kumpel bei Opel arbeitet, brauchst Du es ja nicht zu kaufen. Egal ob Du das Teil hast, es geht einfacher wenn Du den Kopp runtermachst. Mit dem Hazetteil ist das einfach ein riesengroßer Murks.

Hab gestern eine Kompressionsdruckprüfung durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Zylinder 1: 11 bar
    Zylinder 2: 5 bar
    Zylinder 3: 10 bar
    Zylinder 4: 9 bar

Habe anschliessend in den 2 Zylinder etwas Öl eingefüllt und die Prüfung wiederholt, folgendes Ergebnis kam heraus:

Zylinder 2: 9.5 bar

Somit steht wohl fest das der Kopf runter muss und ich die Abstreifringe neu machen darf, im gleichen Rutsch werd ich dann auch die Schaftdichtungen neu machen.

Oder soll ich ihn lieber so laufen lassen und mir den C16NZ fertig machen und den dann einbauen, dann komm ich von 60 auf 75 PS :)

Wie sieht es mit Umrüstung aus von C14NZ auf C16NZ, was muss ich nachrüsten oder kann ich alles so lassen?

a. um die abstreifringe neu zu machen braucht der kopf nicht runter, das geht im notfall auch nur von unten. wenn die kompression mit öl im zylinder auf ein annehmbares nivau kommt spricht alles für ein kolbendichtigkeitsproblem. dann bläst er aber auch aus dem ölmessstab rohr eine feuerzeugflamme aus.

b. wenns kostensparend sein soll lad dir den umrüstkatalog runter und guck nach ob du für c16nz was verändern musst. wenn nicht bau den 1600er ein, wenn doch musst du abwägen ob der motorumbau oder der abstreifring ersatz kostengünstiger ist. oder at maschiene aus dem opelteile markt.

so long

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!