geplanter kopf

Hallo zusammen,

Frage an die Motorenexperten hier.
    Und zwar hab ich hier nen Kopf liegen der 0,87mm geplant wurde. (verdichtung 10:1 wurde mir gesagt)
    Kann ich diesen ohne weiteres verbauen oder brauch ich dafür ne besondere kopfdichtung oder so.
    Hat es irgendwelche vor oder nachteile wenn ich denn Verbaue?

Motor is ein C16NZ im Kadett Bj. 07/91 mit 98530km auf der Uhr

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Hallo habe meinen auf 0,8 planen lassen da waren aber die Beulen von den Zündkerzengewinden nur leicht angeschliffen das funzte ohne Probleme.
    Bei dir sieht man aber schon sehr deutlich das etwas von den Beulen fehlt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Is halt der einzige kopf der noch rum liegt bei mir, hab aber auch keine lust meine kolbenringe oder so zu schrotten.

Hab bisher auch noch keine erfahrungen mit solch stark geplanten köpfen gemacht.
    Mein kumpel meint der läuft damit ohne problem und brauch auch weniger sprit damit.

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

um Das Verdicchtungsverhältniss zu wissen kommst du nicht ums auslittern drum herum...

0,87mm scheint mit beim C16NZ keine 10,0:1 verdichtung zu sein.

den schon am C20NE sind 0,875mm ne ausgelitterte 10,33:1 verdichtung...

Problem ist da Opel mit ner Kopfdichtung von 1,3mm gerechnet hat, ich aber bei meiner Kopfdichtung am C20NE auch unkomprimiert 1,3mm hatte komprimiert entspricht das 1mm Stärke.

also Auslittern und ausrechnen.

Dazu am besten ne Plexiglasplatte nehmen nen kleines loch reinbohren diese dann auf den Betrefenden Brennraum vom kopf auflegen und mit ner Spritze von der Apotheke auslittern bis keine luft mehr drin ist. Natürlich aber ne Zündkerze vorher einschrauben ;)

1ml = 1000mm³

[d]Mach mal das 'm' bei der 1 weg.[/d]

Denke schon das Du den Kopf noch verbauen kannst.

Je nach dem wie hoch die Verdichtung wirklich ist, kann es auch sein das die Pleuellager probleme machen.

Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

ne 1ml = 1cm³ = 1000mm³ stimmt schon ;)

deine formel würde dan lauten 1l = 1dm³ = 1000cm³ = 1000 000mm³

Ok, dann schau ich mal wieviel reinpasst, wenn ich die menge weis würdet ihr mir das Verhältnis dann ausrechnen? Mathe is nich ganz meine stärke.

Ist es egal welchen zylinder ich nehme oder muss ich alle nehmen und dann zusammen rechnen?

Weil hab gerade gesehen das dort wo die zündkerzen reinkommen der kopf unterschiedlich stark angeschliffen is?

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Einmal editiert, zuletzt von DR_OPEL ()

mach mal alle und poste dann wieviel reingepasst hat...

dann berechne ich dir das ging mal eben wenn ich das volumen der Kolbenmulde noch rausbekomme ;)

Wenn es tatzächlich ne verdichtung von 10,0:1 ist (was ich nicht glaube) sehe ich da keine Probleme warum die Lager nicht halten sollten da der C16SEI auch ne verdichtung von 10,0 fährt und der Rumpf identisch mit dem C16NZ ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Was du aber wissen solltest ist das es auf die Lager geht wenn der motor auf einmal mehr druck auf den Kessel hat. Ausserdem sollte es dann kein freiläufer mehr sein. Wegen der verdichtung werden dir die anderen bestimmt helfen. Ich hab nen kollegen der gerne plant und er hat beim 2 C16NZ 1,5 mm runter gehobelt und das ging musste nur die Zündung einstellen.

Der bessere GTI heisst GSI

na ja das man die Zündung bei 1,5mm richtung spät verschieben muß ist klar sonst klopft es ;)

wenn er 10,0 fährt kann er den verteiler da lassen wo er ist da super mind. bis 10,5:1 aushällt...

Zum freiläufer kann sein das er trotsdem noch einer ist wird aber sehr sehr sehr sehr sehr knapp die geschichte...

mess auch mal wieviel platz du von Ventilteller zu Planfläche am Zylinderkopf hast dann kann ich dir noch sagen ob er freiläufer bleibt ;)

mein c20NE ist es jetzt leider nicht mehr weil die 18E welle drin ist, mit der serien welle währe er aber freiläufer geblieben währen noch genau 0,1mm bei geöfnetem ventil und kolben bei OT gewesen ;)

Kann man alles berechnen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!