Kadett 16V gekauft, bräuchte Eure Hilfe

Hallo zusammen,

bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name Martin, bin 29 Jahre alt, und ich komme aus Hennef an der Sieg (wem das nichts sagt, zwischen Köln und Bonn), bin hauptberuflich Fernfahrer und habe mir kürzlich einen Kadett 16V gekauft. Da ich allerdings bisher u.a. Golf II GTI (jetzt bitte nicht schlagen) gefahren bin, hält sich meine Erfahrung mit diesem Auto in Grenzen. Ich hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt...

Also dann zum Auto mit seinen Problemchen, die ich nach und nach erledigen will. Es handelt sich um einen späten GSI 16V an dem so allerhand gemacht und auch eingetragen ist. Da sich mal jemand richtig Mühe beim Aufbau gemacht, aber inzwischen nagt der Zahn der Zeit an dem Auto. Es sind eigentlich, in meinen Augen, alles nur "Kleinigkeiten", aber sie müssen halt gemacht werden und da kommt Ihr ins Spiel.
    Zum Motor: Es ist ein c20Xe mit scharfen Nockenwellen, Coscast-Kopf, Rotkäppchen, geweitetem Fächerkrümmer und offenem LuFi. Das Steuergerät wurde auf die Änderungen abgestimmt. Der Motor hat zwei Probleme: Im Stand geht er im kalten Zustand aus. Im warmen Zustand fällt die Drehzahl im Stand auf etwa 600 Umdrehungen und wird dann kurzzeitig auf knappe 2000 U/min hochgeregelt um dann wieder abzufallen. Daß der Motor mit den Nockenwellen im Stand stand nicht seidig läuft, ist mir klar, aber er regelt in meinen Augen zu extrem. Der Vorbesitzer sagte mir, daß es am Leerlaufregler liegt. Wie bekomme ich den gewechselt, ohne mir die Finger zu brechen ??? Bühne habe ich zu Hause. Das zweite Problem: Der Motor verträgt nur Volllast (dann geht er brutal nach vorne) und dreht auch sauber hoch, aber im Teillastbereich ruckelt er, wie wild. Im Schiebebetrieb ist es dann aber kein Problem mehr. Woran kann das liegen ???

Zum Innenraum: Es ist ein Astra F Armaturenbrett eingebaut. Das passt auch soweit alles, aber die Lüftung geht nur auf der grössten Stufe und die Luft kann man nur auf die Frontscheibe stellen, also nicht auf Fußraum oder Innenraum. Was kann ich da machen ??? Das Schiebedach ist elektrisch betätigt, geht allendings sehr schwer auf und zu. Reicht es, das Gestänge einzufetten oder gibt es noch Problemquellen ??? Die Fensterheber funktionieren nicht, da andere Schalter als die originalen eingebaut und diese nicht angeklemmt sind. Die originalen Opelstecker am Kabelbaum der Fenster fehlen leider, aber ich würde gerne original Opel-Schalter verbauen. Hat da jemand einen guten Tip für mich ???

Zu guter Letzt, muss ich noch die linke (in Fahrtrichtung) Antriebswelle wechseln, da das Gelenk Schrott ist. Habe auch schon die passende Welle liegen, aber wie mache ich das genau ???

So, jetzt noch eine abschliessende Frage, die ich gerne ehrlich beantwortet. Was habe ich mir da gekauft ??? Schrott oder eine gute Basis auf der man aufbauen kann ???

Am Rande: Ich möchte die Dinge so günstig wie möglich, so teuer wie nötig anpacken. Ich bin mir bewusst, daß so ein Auto Geld kostet und man nicht an den falschen Ecken sparen sollte, aber ich gehe, wie jeder andere hier wohl auch, hart für mein Geld arbeiten und will es nicht unnütz aus dem Fenster werfen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

Martin

P.S. @admin: Wenn mein Post in der falschen Rubrik ist, bitte in die richtige verschieben. Danke

NIVEAU ist keine Hautcreme !

Ein fröhliches Hallo erstmal

Es ist immer schwer zu sagen ob es eine gute basis ist oder nicht

Es kann schon sein das du dir eine richtige bastelbude gekauft hast aber eben halt auch nicht

Zur Motorthematik kann ich dir leider nicht wirklich helfen, dafür gibts hier andere profis

Zum innenraum würde ich folgende sachen dir mitteilen

Lüftung: Dein Wiederstand ist höchstwahrscheinlich kaputt, dieser sitzt unter der scheibenwischerabdeckung und ist kein problem zu wechseln (entweder komplett mit gebläse oder eben nur der wiederstand) - wenn bedarf ich habe noch ein lüftung

Lüftung geht nur auf frontscheibe: Da war wahrscheinlich jemand zu faul sich einen passenden drahtzug einzubauen. Die Verbindung zwischen Kadett E Heizung und Astra F bedienteil ist mit ein bischen arbeit verbunden da die Drahtzüge nichtmehr wirklich passen ( habe bei meinem Kumpel eines aus einem Vectra A genommen das passte ganz gut)

Schiebedach: Der Motor ist aus einem anderen Modell das muss dir klar sein aber dennoch sollte sich dein schiebedach mit diesem motor gut bewegen lassen, ich würde es mal richtig sauber machen und alles gut einfetten

Die Fensterheber funktionieren nicht: Also wenn es wirkilch nur an den schaltern liegt dann ist das das kleinste problem.
    Du kannst natürlich jetzt die orginale schaltereinheit reinbauen diese sitzt normalerweiße im plastikteil zwischen den sitzen, hierfür wäre aber der mittelkonsolensteg vom astra f nicht ausgelegt da die schaltereinheit relativ groß ist. (habe die orginale efh einheit hier)

würde dir raten andere schalter zu verwenden und umpolrelais zu verbauen, kommt natürlich drauf an ob elektonisch gut drauf bist oder jemanden hast.

Antriebswelle:
    Hierfür würde ich dir raten das federbein auszubauen
    du hast ja nur:
    Bremsbacken
    Mutter für den Dreieckslenker
    Mutter für sie Lenkstange
    2 muttern für das domlager

ein abzieher ist dafür schon zu empfehlen aber kein muss

hoffe dir ein bischen geholfen zu haben

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Wenn man von der Materie wenig weis oder das bzw. erstmal Neuland für Dich ist hast Du Dir natürlich erstmaal ne ganz schöne "Karre ans Bein gebunden". Das Astra Brett würd ich erstmal rauswerfen und mir vom Schrott eins vom Kadett holen mit allem Klimbim, ist wohl das einfachste, warscheinlich hängt es vorne noch runter, also schlecht angepasst. Das mit der Welle wurde doch schon beschrieben oder? E-Fenster kann ne Menge sein. Das was Du hier schreibst hört sich nach dem Su-HG9 an!?!?

Ach ja, je nachdem was Du für Nockenwellen fährst bekommst du eh keinen sauberen Lauf im Standgas hin, sollte natürlich an bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Jonnie0815 ()

Bingo, genau den habe ich gekauft. Habe ihn von Kadett 911 gekauft. Es ist nicht so, daß ich keinen Plan von Autos habe, aber mir fehlen halt die Tricks und Kniffe. Würde es wahrscheinlich immer umständlicher als notwendig angehen. Habe halt bisher mehr an VW geschraubt. Konnte aber dem Angebot von Kadett 911 nicht widerstehen. In meinen Augen sind die ganzen Sachen eigentlich mit Masse Kleinigekeiten, aber sie müssen halt gemacht werden...

Gruss Martin

NIVEAU ist keine Hautcreme !

für den wechsel der antriebswelle muss das federbein icht raus. es reicht wenn man das federbein unten ausm querlenker holt und dann kann man die welle schon ziehen! ist ne arbeit von 20min....wenn ich mich nicht verlesen habe, dann haste ja ne hebebühne! dann geht das relativ fix!

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

Hallo Martin,

zum Thema Motor würde ich dir einfach mal raten das Pfuschkäppchen gegen den originalen SFI-Kasten und den offenen Luftfilter gegen den originalen Kasten mit einem neuen Luftfiltereinsatz zu tauschen, dann funktioniert dein Motor auch wieder besser im Teillastbereich.

"Rotkäppchen" und offener Luftfilter sind zwei der schlimmsten Dinge die man einem C20XE überhaupt antun kann. Durch die viel zu kleine Ansaugglocke hat der Motor ein zu geringes Luftvolumen was er ansaugen kann und deswegen kommt es zu diesem Stottern. Mein C20XE wurde genau mit den selben Sachen vom Vorbesitzer "vergewaltigt" und die Fahrt von ihm bis zu mir nach Hause war mit genau deinen beschriebenen Symptomen begleitet.

Hier siehst du mal einen C20XE, wie er technisch einfach überhaupt nicht gut laufen kann und auch richtig schlecht gelaufen ist:

--> Nachteile:

1. fast nur durch Motorhitze erwärmte Ansaugluft
    2. wie schon gesagt, viel zu wenig Luftvolumen durch die Ansaugglocke
    3. falscher viel zu breiter Kühler, dadurch weniger direkte Frischluftzufuhr

So siehts aktuell aus und macht gar keine Probleme:

---> Vorteile:

1. der SFI Kasten vom Kadett ist innen glatt und bietet ein hohes Luftvolumen
    2. ordentliche Kaltluftzufuhr durch den originalen Luftfilterkasten

Zum Thema Leerlaufsteller. Wie du schon erkannt hast, ist es ziemlich schwer an diesen heranzukommen. Wenn du ihn aber schonmal draussen hast, dann geb ihn mal in ein Ultraschallbad und du wirst sehen, wieviel Dreck da raus kommt. Mit ordentlichen Bremsenreiniger durchspülen hilft zwar auch, aber auf Dauer auch keine Lösung.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Wenn es der vom 911 ist sieht dein Motorraum genau wie auf dem oberen Bild aus. Habe genug Motoren erlebt die mit Glocke und offenen Filter gut liefen. Will aber nicht ausschlie0en das es daran liegt. Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Jonnie0815 ()

als neuling auf originalbrett zurückbauen? is klar...

ich würde nur wegen der lüftung nicht das armaturenbrett wieder rauswerfen...

...kuschelkurs is aus...

Ich wieß garnicht was du immer hast

Ich habe das Rotkäpchen und ein K&N Offenen Luftfilter
    ich kann mich echt nur über das verdammt laute Brüllen beklagen ;)

Ne also ich glaube nicht das es daran liegt

OK ich habe auch Luftschlitze in den Kotflügeln und gesorgt das er luft bekommt
    aber es ging auch anders

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Erfahrungswerte...
    Und wenn ich was mache, dann mach ich es richtig. Es kann jeder bauen was und wie er will, aber meiner Meinung nach schnüren solche Sachen dem C20XE nur unnötig den Hals zu. Ganz schlimm war der offene Luftfilter z.B. am C18XE. Dort hatte ich mal probehalber einen dran, nach 2 Stunden isser wieder rausgeflogen, weil der Motor überhaupt nicht mehr ging. Die Sachen machen einfach nur Krach, mehr nicht.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!