Bremsanlage/welcher HBZ?

Jo,

in die Diskussion klink ich mich mal mit ein.

Gerade bei den Druckminderern hab ich in letzter Zeit oft gesehen, daß auch beim Kadett 16V ohne ABS auch die 3/40er verbaut wurden. Kann mir das einer erklären? In der Bucht ist neulich ein kompletter HBZ ausm 16V weggegangen mit 3/40ern, ich hab hier einen kompletten 16V stehen mit 3/40ern.

Wieso in aller Welt? Im Opel Umbaukatalog stehen ja auch die 3/20er drin?

Gabs das nun anders oder wird man für dumm verkauft? :stance:

Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Da gab es auch verschiedene, je nach Hersteller und Bauart!
    Delko setzte z.B. eher auf die 3/25er Minderer, den Unterschied merkste eher nicht ;)
    Die 3/40er waren in Verbindung mit dem ABS gedacht, da das anders regelt als die herkömmliche Bremse. Optimal sind nun mal die 3/20er ob die für die Abnahme zwingend notwendig sind weiss ich nicht, jedenfalls hat das bei mir noch keiner kontrolliert. Auch haben die Prüfer unterschiedliche Auffassungen bzgl. des Hauptbremszylinders!? Bei der letzten Abnahme sagte dieser, dass (auch) beim LET wegen des Gewicht des Kadett D im Verhältnis zum Calibra ein 22er Hauptbremszylinder ausreichend wäre (grösser is natürlich besser ;) )

jo, aber wenn die 3/40er doch für das ABS gedacht sind, sollten die HBZ's doch auch nur 2 Anschlüsse haben, wie bei ABS üblich. Die HBZ's sind aber alle mit 4 Anschlüssen, wie eben ohne ABS.
    So richtig blick ich das nicht, oder es sind halt wieder so Geschichten von Unwissenden oder Halbwahrheiten, die dann für Verwirrung sorgen.

Mal sehen, hatte beim letzten Mal auch die 3/20er verbaut, ging ja auch, ich mach mal einen neuen Fred auf bzgl. der Funktion der Dinger.

Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Alex:
    Es ist doch für Dich eh uninteressant . Wenn Du auf F2005 baust mach Dir ne Fly off rein und ein Regelventil !! Oder keine Fly off und trotzdem ein Regelventil !!

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Wie dem auch sei, ich fahre anfang Februar zum Tüv und mach ne vollabnahme! Werd das mal hinterfragen wie es nun mit dem HBZ bzw den Druckminderern aussieht und es hier posten

Bin mal gespannt ob mir der Tüv Onkel das plausibel erklären kann ;) Denke mal eher nicht haha :D

Gruss Daniel

Kann denn Weber Sünde sein? :evil:

Der mit dem chronischen Krampf im rechten Bein :evil:

Ich würd da gar nicht erst ungefragt an der Tür anklopfen, sondern einfach das richtige Material einbauen und es gut sein lassen! Wenn ich meinen Prüfer fragen würde nach handfesten Sachen wie "Bremse", würd er eher genauer nachschauen weil ich damit "Unwissenheit/Unsicherheit" verkörpere! :D
    Oder er lässt Dich nochmal vorfahren bis er genauere Infos darüber hat! ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!