Heizungsgebläse

  • #1

    Leider hat mein Heizungsgebläse den Geist aufgegeben. Zuerst sind Stufe 1 und 2 gestorben, später ging die Sicherung (20A oder auch 25A) bei Stufe 3 flitzen.
    Also heut ein neues Gebläse beim Schrotter geholt -> ähnliches Problem. Das Gebläse dreht kurz, die Sicherung geht flitzen. Der Schalter ist i.O.
    Jetzt sitz ich hier auf 2 kaputten Gebläsemotoren. Hat schonmal jemand Versucht die Walze/das Lüfterrad von der Welle des Motors abzubekommen? Ich denke ma, dass die Lager das Problem sind. Würde noch versuchen die zu fetten in der Hoffnung, dass ich eins wieder ans laufen bekomme.


    THX :]

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #2

    Ich hab zwar da noch nix weiter versucht auseinander zu nehmen, hab bei mir aber einen schwergängigen Lüftermotor wie folgt wieder besser an's laufen bekommen:


    1.) Lüftermotor ausbauen.
    2.) den lockeren Dreck durch kontrolliertes pusten und mit einem Borstenpinsel beseitigen.
    3.) den Lüftermotor direkt an eine Autobatterie klemmen und während der Motor dreht mit einem in Fett getauchten Borstenpinsel die Welle vorsichtig einfetten... überall dort, wo man dran kommt.


    Dadurch das man beim einfetten den Motor laufen läßt, verteilt sich das Fett besser... bei mir hat's so schon bei mehreren Lüftermotoren wunderbar funktioniert.


    Gruß Music.

  • #3

    Das Gebläse auseinander zu nehmen hab ich noch nicht versucht, aber ich geb dir aber einen anderen Tipp. Wenn man die Welle fettet dann sollte man kein Sprühöl o.ä. nehmen. Ansonsten hast du danach immer einen leichten Ölfilm von innen auf der Scheibe...ich sprech da aus Erfahrung.
    Aber mit was du das jetzt am besten gängig hälst kann ich dir auch nicht sagen.

  • #4


    Das versuche ich auf jeden Fall mal...vielleicht bekomm ich die Walze doch noch irgendwie von der Welle ohne sie zu beschädigen...

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #5

    Hi Leute,


    habe ein ähnliches Problem.
    Seitdem ich meinen Kaddy hab, war es eigentlich so gewesen, dass mein Gebläse solche grauenhaften Geräusche macht.
    Anfangs ist die erste Stufe ausgefallen, dann vor kurzem die zweite Stufe, und nun geht nur noch die dritte Stufe. Allerdings hat sich das grauenhafte Geräusch in einen Infernalen Klang verwandelt.
    Alles rappelt und rumpelt. So sehr, dass ich es sogar in der Pedalerie merke.
    Kurz: Lüfter am arsch.
    Hab mir heute auch schon nen neuen bestellt. (mit Widerstand) denn er sorgte dafür, dass Stufe 1 und 2 nicht mehr gehen.


    Meine Frage lautet: Welche Abdeckung muss ich öffnen, dass ich an den Motor ran komme?
    Muss ich vom Motorraum ran, oder gar vom Innenraum?


    Viele Grüße
    EvoEvo!!

  • #6

    Ausbauen ist leicht:


    Scheibenwischer ab - Plastikverkleidungen darunter auch.
    Dichtgummi an der Spitzwand runterziehen.


    Die dicke Plastikmutter von der rechten Scheibenwischerwelle abmachen.
    Dann die windige Plastikabdeckung darunter abmachen.
    Vorsicht - diese olle Abdeckung ist schnell kaputt, gerade wenn es so kalt ist.


    Dann liegt der Gebläsemotor schon vor Dir.


    Nur noch die runde Lüfterabdeckung runternehmen, den Motor abklemmen und die zwei Halteschrauben des Motors abmachen.
    -Fertig-

  • #7

    Hey kool,
    vielen vielen dank.
    Hast mir wirklich weitergeholfen.


    Gruß
    Evo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!