Staff Sergeant an der Rostfront

Punkten und Punkten ist auch immer zweierlei, ich habs als Karosseriebauer so gelernt, das ich wenn machbar ist kurze Nähte ziehe (ca.1,5-2cm) wenn man z.bs. einen Radlauf stumpf einsetzt, wenn man ganze Teile wie z:Bs. eine Seitenwand einsetzt wird diese natürlich nur an vorgegebenen Stellen gepunktet, da ist ein Durchschweißen auch verboten.

CHRIS
    Punkt an Punkt ist keine Naht, eine Naht ist wenn die die ganze Strecke von A-Z in einem durchziehst. Den unterschied sieht du auch optisch, wenn du nur punktest dann wird die "Naht" dicker und wenn du durchschweißt bekommste eine flache Naht, weil du ja alles in einander fliessen lässt.
    Wenn du mir jetzt wie in deinem Bild die äusseren "Nähte" als Naht verkaufen wollen würdest, würde ich sagen das ist zu kalt geschweißt worden, das ist nicht geschweißt sondern gebacken worden, für Punkt an Punkt ist es "OK"

hält aber doch genauso.
    ich meine jetzt nur bim 0.8er karoblech. wenn ich rahmenteile schweißen tu schweiße ich durch.

ich habs so gelernt das wenn das schweißbad kirschrot ist es eine perfekte verbindung gibt und dabei komme es nich drauf an ob durchgehend gezogen oder punkt an punkt.

oder bin ich nur falsch gelert worden????

Auch Rahmenteile werden nicht immer durchgeschweißt, es liegt dran wie sie ersetzt werden und wie die Vorgaben sind. Viele Rahmenteile werden auch "nur" gepunktet.

Eine richtige Schweißnaht hält besser als Punkten, es sein denn du würdest den "2" Punkt in den "1" Punkt setzt wenn der "1" noch im flüssigem Zustand ist, dann bist du aber vom Prinzip wieder in einer Naht und das verziehen des Bleches vorprogrammiert. Punkt an Punkt heißt ja Punkt "1" setzen, fast erkalten lassen und dann erst Punkt "2" setzen.

juppes, ich verstehe das prinzip. habe mich dann vieleicht blöd ausgedrückt.
    meine frage jetzt war eigenlich nur, das beide gleich viel halten. im bezug auf die kasten bei mir.

Was ist jetzt eigentlich das bessere am Radlauftausch. Durch punkten, oder nur ab und zu mal punkten? Ich fürchte Ihr denkt alle viel zu toll von mir (oder?)... Ich hatte damals an meinem Astra Mein Astra F will in den Opelhimmel-er darf blos nicht! durchgepunktet. Hätte ich das garnicht machen müssen? Sorry, aM Auto schweißen habe ich wirklich kaum erfahrungen. Ich habe halt meinen Astra durch gepunktet. mal hier und mal da nen Punkt... Zum Glück wenig verzug. Also am Radlauf. Innenradlauf hab ich aber nen neuen genommen, wie eine der zusammengebastelt ist. Faserspachtel hab ich zwar benutzt, aber hätte ich kaum gebraucht, weil zu dünn. 2mm Spachtel insgesamt maximal.

Was mich aber noch bewegt. Staff, hast du keine angst das der Kadett hoch geht? Ich meine... ich hatte den ganzen Tankschlauch demontiert gehabt weil mir von mehreren Werkstätten explosionsgefahr bestätigt hatte. Durch funkenflug z.B.
    Immerhin ging ein schweißdraht direkt durch den Wasserablaufschlauch vom Schiebedach hindurch.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

@ Martininii: ein Soldat kennt keine Angst :D nee Spaß bei seite, aufpassen musste ich schon bin dabei fast Wahnsinnig geworden außerdem Schweiß´ ich lieber an einem Auto mit Vollem Tank ;) und nen´ Schiebedach hab ich nich´. :D

Gruß Stefan

[blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

also ich hatte nie nen tankfüllrohr ausgebaut.
    das ein draht mal durch den schlauch vom schiebe dach geht, naja kommt mal vor.

überlege mal was ne wekstadt an geld haben will. auf meinem gutachten für die stoßstange zu lackieren stand
    nummerschild abschrauben 6.17
    frontverkleidung aus/einbauen 24.67
    beide nebler ausbauen 49.33

also wenn ich von jedem fürs schild abschrauben 6€ nehme kommt bald niemand mehr.

opel!!!! :stance:

Hatte ich ja oben geschrieben, eine richtige Schweißnaht hält besser als Punkt an Punkt, das muss nun nicht heißen das es bei dir nicht hält, ich weiß nicht wie gut oder schlecht du schweißt. ;)

Staff

Aber ein voller Tank ist doch kein voller Tankschlauch. Naja ich hab mal Benzin angezündet. Bei richtiger Mischung, kann das schon böse enden. Mein Ford Escord ist mal abgebrannt. Weil die Zündung nich gestimmt hatte und die Motorhabe entflammt ist....

JuppesSchmiede

Tja das weis ich auch nicht. Das kann nur ein Profi beurteilen...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!