Staff Sergeant an der Rostfront

  • #21

    Aha wieder was gelernt also nich´ verzinnen, gut wieder nen´ Arbeitsgang gespart und mehr Zeit zum Schleifen und Spachteln. ;)





    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #22

    richtig...sonst verzieht sich das blech und du kannst spachteln bis der arzt kommt

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #23


    Recht hast Du. Allerdings kommt es immer wieder vor,daß durchschweißen an manchen Stellen sinnvoller ist .Solange es sich um Sehr kurze Nähte handelt ist das kein Problem.


    Bei reiner Feinspachtel ohne ein Fitzelchen Faserspachtel drunter hätte ich Angst ,daß sie wegen der Karosseriebewegungen trotzdem runterkommt. Das geht wirklich nur bei ner sehr dünnen Schicht.
    Ich bezweifele hier einfach mal ,daß jemand Reperaturradläufe überlappt einsetzt und dann mit weniger als nem Millimeter Spachtel parat kommt.

  • #24

    Also ich mache das jetzt schon ein paar Jahre Beruflich und ich habe noch nie auch nur eine Stelle durch geschweißt und wie schon erwähnt, wenn man ordentlich Arbeitet, brauch man nicht Unmengen an Spachtel. Ich schweiße prinzipiel auch auf Stoß nur in ganz seltenen Fällen überlappend und meine Lackierer brauchten noch nie Faserspachtel. Entweder werden große Stellen Verzinnt und danch ordentlich bearbeitet und Gesäubert, dann Rostet es auch nicht wie Sau.


    Faserspachtel war in unserem alten Betrieb total Verboten. Das hatte mir mein damaliger Chef von vorne Rein gesagt, das ich in seinem Betrieb nie nach sowas Fragen brauche.

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

  • #25

    Wenn ich fragen darf warum war der Faserspachtel Verboten?
    Also ich würd´ Karosseriespachtel nehmen.



    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #26

    Ich glaub die Diskussion ob Glasfaser ja oder nein ist so alt wie das Zeug selbst.


    Ich zweifele nicht daran daß Du mit deiner Vorgehensweise zu nem ordentlichen Ergebnis kommst.
    Das funktioniert aber auch mit der Glasfaser, wenn man es gewissenhaft anstellt.


    Das Zeug aber pauschal in nem Betrieb zu verbieten ist aber, vorsichtig ausgedückt, konsevativ.

  • #27

    Naja in einem Karosseriefachbetrieb nenn ich das nicht Konservativ. Unser Chef wollte einfach nur das wir Ordentlich und Gewissenhaft arbeiten.

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  • #28

    also ich selbst gebe beiden methoden recht. mann kanns auf verschiedene arten machen und wenn jede richtig gemacht ist hällt eigendlich alles. ;)


    ich habe meine verbreiterung durchgeschweißt. damit meine ich punkt um punkt damit sich nix verzieht. ist zwar ne sau arbeit, aber die orginal seiten wand oder türhaut ist auch in einem durchgehend.
    habe mal nen bild gepostet von meinem durchgeschweißten.

    da wurde aber nur die äusere kante durchgeschweißt. mehr durfte ich nicht.
    die stvo besagt das an einer sich selbst tragenden karosse keine verbindung durchgeschweißt werden darf auser an besonderen rahmen elementen. damit die verwindung der karosse sowie das vervormungsverhalten bei einem unfall nicht beeinträchtigt werden. :rollin:
    mein tüvler meinte wenn ich den kasten durchschweiße und dann am auto ranpunkte ist es wie im prinzip ein reperaturradlauf.

  • #29

    Chris Du bringst da was durcheinander.


    Durch Geschweißt = Durchgezogene Naht


    Das mit dem Punkten ist kein durch Schweißen ;)

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  • #30

    klar den unterschied kenne ich. wenn ich ne naht durchziehe verzieht sich das blech, wenn ich aber einen punkt direkt neben einen anderen setze das auch alles verbunden ist ist es im prinzip es gleiche oder????
    hier siehst du vor dem schleifen die durchgezogene ( ich sag mal) punktnaht.

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