C16NZ Problem

Habe folgende Probleme und weiss nicht weiter.

- Spritpumpe geht nach ausmachen der zündung nicht mehr aus.

- Öllampe leuchtet andauernd mal schwach mal stark. (öl ist drin)

-Nimmt extrem schlecht gas an

- Und bleibt im leerlauf jetzt garnicht mehr an

- und ruckelt beim fahren sehr.

vielleicht kommen die symptome ja von einem einzigen fehler oder so. weiss nicht mehr weiter :rolleyes: ?( :(

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Hay,

da es so viele Symptome sind und hauptsächlich mit der Elektrik zusammen hängen würde ich mal das STG und den Motorkabelbaum tauschen...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Also Steuergerät würde ich noch nicht tauschen versuchs erstmal mit anderen sachen. Steuergerät kannst du immernoch tauschen wenn du nix anderes gefunden hast
    Motor ruckelt und bleibt im Leerlauf nicht mehr an hört sich ganz extrem an wie der Zündverteiler da haben die C16NZ viel probleme mit. Öllampe leuchtet schwach kann ich noch nix zu sagen ist der Fehler durchgehend da? Hast du am Motorblock einen Öldruckgeber angeschlossen oder hast du mal das Kabel überprüft?
    Sind die Fehler alle auf einmal gekommen?
    Und das deine Spritpumpe nicht mehr ausgeht obwohl zündung aus ist guck mal das Benzinpumpenrelais nach.

Ich würde auch auf einen Kurzschluss im Motorkabelbaum tippen.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Mein ich auch.
    Bei meinen 16V fing urplötzlich auch mal die Öldrucklampe an zu leuchten. War das Kabel aufgescheuert und lag an Masse.

Würde den Motorkabelbaum mal ganz genau checken, ob er irgendwo aufgescheuert ist.
    So viele verschiedene Fehler auf einmal können eigntlich nur von so was ähnlichem kommen.

also die öllampe leuchtet mal schwach mal stark aber seit heute durchgehend. werde morgen mal das relais tauschen und gucken ob sich was ändert. was den leerlauf udn die gas annahme angeht das war schon beim kauf beschissen. zündkabel zündkerzen udn zündverteiler sind getauscht aber ist unverändert leider

EDIT: es ist einer der allersten c16nz die gebaut wurden also nich die neuere version wo der thermosstat vorne ist sondern die alte wo der seitlich ist wie beim 1,3er. ist bj 88 und hat 102tkm gelaufen

--Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Einmal editiert, zuletzt von Gonzales ()

Hä? :denk:
    Ich dachte bei den Kleinen sitzt das Thermostat immer hinter dem Zahnriemen. Nen C16NZ der das Thermostat vorne direkt hinter dem Kühlerschlauch hat hab ich noch nie gesehen.
    Kenne das nur bei den Bigblock.
    Lasse mich aber eines besseren belehren falls ich grad Müll abgelassen hab.

Richtig die kleinen Motoren haben den Thermostat immer hinter den Zahnriemen.
    Zu deinem Problem schau mal was du für einen Öldruckgeber verbaut hast wenn es der 3 Polige ist kann der dein Problem mit der Ölampe und Benzinpumpe verursachen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

Bevor ihr ihn das halb auto zerrupfen lasst, sagt ihm doch erstmal die easy dinge. Beim 1,6er war nen großes problem der gamlige öldruckschalter ( der im übrigen mit der Benzinpumpe übers relai verbunden war ) wenn der nen kurzen hat kanns sein das deine pumpe das spinnen anfängt und die öldruckleuchte das flackern / leuchten anfängt. den öldruckschalter findest du ca. 20 cm unter der Lichtmaschine. Der steckt sozusagen im Motorblock. Gibt es 2 Polige und 3 Polige.

Gruß

Wennst noch fragen hast schreib

dann versuch ich es ma mit relais tauschen ma sehn obs was bringt. und zu der beschissenen gas annahme, keiner ne idee? der brauch aktuell auf 60km gute 9 liter sprit :ahhhh:

--Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!