C16NZ Springt nicht (bzw. schlecht) an

  • #1

    Hi!


    Ich besitze einen Kadett mit nem C16NZ der einfach seinen dienst verweigert.


    Wenn man versucht ihn zu starten orgelt er zwar, und man merkt auch das er zwischenzeitlich zündet, schlägt dann aber "zurück"? Man merkt auf jedenfall das in dem moment die drehzalh runter geht.


    Naja, auf jedenfall hatte ich ihn mit getretenem vollgas auch einmal am laufen. Lief dann soweit im standgas ohne last auch ganz gut, beim anfahren bockte er dann aber und stotterte wie blöde herum.....


    Bisher erfolgte arbeiten:


    -Steuerzeiten geprüft ok
    -Zündkabel geprüft, kabel zylinder 3 ersetzt
    -Zündkerzen gewechselt
    -Laut vorbesitzer ist der zündverteiler vor weihnachten getauscht worden, danach lief er wohl gut. Kurze zeit später trat das oben beschriebene problem wieder auf


    Kann mir jemand weiter helfen? Wie soll ich weiter vorgehen?


    Vielen Dank im vorraus Sascha

  • #2

    also... ich habe gerade mal den fehlerspeicher ausgeblinkt, leider ohne erkentnisse.


    dann habe ich den verteiler abgeschraubt. Das "spulenkram" hinter dem verteiler lässt sich um ein paar milimeter nach links und rechts drehen, ist das normal? wenn nich, was muss ich tauschen? bzw... machen?


    sascha

  • #3

    War der eingebaute Verteiler neu oder gebraucht.


    Wenn ein C16NZ rumzickt, ist erschreckend oft der Verteiler schuld. Das Ding taugt nix.
    Guck mal ob der Stator des Impulsgebers darin noch fest ist.
    Oft ist auch das Zündschaltgerät in den Verteilern kaputt.


    Ansonsten musst Du eben systematisch vorgehen:
    Bekommt er genug Sprit?
    Fehlerspeicher auslesen.
    Zündfunke da? Vor allem zum halbwegs richtigen Zeitpunkt.



    Edit:
    Sehe Du hast den Fehler gefunden!
    Der "Spulenkram" ist der Induktivgeber.
    Daran liegt es.
    Fixiere den Stator mal behelfsmäßig mit nem Sreichholz oder so. Dann läuft er direkt besser.
    Um nen neuen Verteiler kommst Du aber über kurz oder lang nicht rum.

  • #4

    also der verteiler ist augenscheinlich neu... keine risse, kein schmodder, keine abnutzungen an den kontakten und dem verteilerfinger. sieht halt ungebraucht aus.


    was kann ich am induktivgeber machen? muss der neu? oder gibts kostengünstige alternativen.....

    Einmal editiert, zuletzt von godmode ()

  • #5

    Neuer tag, neuer versuch.... betonung liegt auf Versuch!


    Induktionsgeber ist wieder befestigt und sitzt bombenfest an seinem platz. Nach langem Kämpfenlief er denn auch, danach die zündung eingestellt.


    soweit so gut.


    Aber das problem ist fast genausoschlimm wie vorher. wenn ich gaaanz leicht gas gebe dreht er freudig hoch. bei etwas mehr gas gibts fehlzündung in richtung luftfilter und aus is die kiste. Bei vollgas genau das gleiche....


    Hat zufällig jemand ne kreative idee was das ist?
    Bin gerade mit meinem latein am ende


    sascha

  • #6

    Das klingt, auch wenn man anders denkt, nach der Zünd SPULE samt der kleinen steuerelektronik.
    Der Funke ist einfach zu schwach um bei Hohen Kompressionen noch einen Funken zu erzeugen da die windung in der spule wohl gebrochen ist.
    wenn Die dann noch so grad eben am seidenen Faden hängt
    Fährt er teilweise sogar noch aber mit Spürbar zu weng leistung und geht dann zwischendurch aus.


    ich tippe mal darauf.
    Nur wegen dem Spulen messen kann ich dir grad keine Ohm daten geben damit mal was in der hand hast.

  • #7

    das wäre echt das letzte was ich jetzt vermutet hätte... macht aber ja auch sinn. ausgehen ut er auch zwischenzeitlich.... erklären sich dadurch auch die fehlzündungen aus der ansaugbrücke?

  • #8

    Klar, dadurch das er nicht genug saft aufbringt zum zünden kommt es auch schon mal zur falschen zeit und jagd das in Die brücke zurück.
    Grade während der fahrtbeim beschleunigen scheint es als würde das auto versuchen voll zu bremsen aber nur für wenige sekunden.

  • #9

    jut, dann werde ich die mal durchmessen. Sollwerte hab ich, hab son "so wirds gemacht" Buch. da stehts drin.


    Ich werde dann ma berichten

  • #10

    so.... habe 3 messungen durchgeführt


    Kontrolle auf masseschluss: widerstand unendlich


    Kontrolle der Primärwicklung: wiederstand 0,4 Ohm


    Kontrolle der Sekundärwicklung: widerstand 4,67 K Ohm


    scheint alles zu passen.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!