• #14

    Muss mich da kurz einschalten nachdem Ich hier schon zitiert werd :D


    Nach einiger ausgibiger tests und fummeln haben wir herausgefunden das zucker Dick macht....
    Ähm sorry ich meine das das F16 an Den C16NZ passt.
    Schwungrad samt zahnkranz hat den Gleichen durchmesser und das identische gewicht mit der des NE´s und XE´s.
    Nur kupplungen und verschraubungspunkte sind unterschiedlich.
    Das getriebe vom C20NE passt also auch an den C16NZ.
    Nur muss man dann entweder das Differential tauschen um Die antriebswellen vom C16NZ nehmen zu können oder man tauscht Wellen und Naben.
    damit ändert man aber auch wieder Die übersetzung was aber ufgrund der geringeren leistung ja nicht wirklich schlecht ist.
    Um schöne beschleunigungswerte zu erreichen sollte man aber das F13vom corsa A GSi nehmen.
    habe noch jemanden an der hand der eins veräussern möchte.
    Im Ruhrgebiet.

  • #15

    Was heisst Verschraubungspunkte sind unterschiedlich !? Muss ich neue Löcher in
    den Block bzw. ins Getriebe bohren ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #16

    Nein das heißt nur das du Die C16NZ Kupplung verwenden musst und Die NE und XE nicht passt.
    Außerdem müsste man Den druckbereich abdrehen da er Für NE kupplung zu schmal ist.
    Aber sonst passt das .


    getriebe ab und F16Dran.
    A wellen ändern oder Differential von deinem F10 übernehmen.
    Werd da nachher gucken ob die Smallblock diff´s ind Die Big´s passen okay.
    Schreib dann heute abend mehr dazu.-

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #18


    Die Diff.´s von den kleinen Getrieben (F13 abwärts) und den großen Getrieben (F16 aufwärts) sind in keiner Art und Weise kompatibel.
    Soll heißen F10-Diff (=F13-Diff) in F16-Gehäuse paßt nicht (.. und umgekehrt natürlich auch nicht).
    Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich ja schon lange die Lamellensperre aus meinem Pirsch in meine Slalom-Kadetten gebaut :D :D :D
    Wo jetzt genau das F15 Getriebe einzuordnen ist, weiß ich nicht.


    Also bleibt beim Umbau eines C16NZ auf F16 nur der Umbau der Federbeine (wegen der größeren Antriebswellen).


    Was die Kupplung angeht, da gebe ich Dir recht:
    Die Kupplungsscheiben für die kleinen Getriebe habe eine andere Verzahnung als die für die großen Getrieben.
    Also muß man die Kupplungsscheibe vom Bigblock verwenden.
    Laut Opel-Teilekatalog gibt es eine Bigblock-Kupplungsscheibe (Ascona-C 16N, E18NV usw.) die denselben Durchmesser hat, wie die für den C16NZ: 200mm
    Wie gesagt, so steht´s im Teilekatalog.
    Kann diese Angaben anhand von praktischen Erfahrungen aber nicht bestätigen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #19

    Aber es passt ja auch das C20NE Schwungrad auf den smallblock.
    Gleicher lochabstand.

  • #20


    Hast Du das schonmal getestet?
    Also, hast Du schonmal eine C20NE Schwungscheibe an einen C16NZ gebaut?

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