Gewerbeschein? Nebenerwerb?

  • #11

    alles klar =)
    danke auf jedenfall schonmal für eure hilfe!
    gibt es denn sonst noch Tips. Ratschläge oder sonstiges? dann einfach raus damit...würde mich freuen.
    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #12

    Warum willst du sowas anmelden??. Du kannst das ganze doch auch als Privatperson machen .... Auto kaufen , fertig machen und wieder verkaufen. Musst es natürlich nicht übertreiben mit 100 Autos im Jahr oder so. So bist du auch frei von irgendwelchen Gewährleistungen ...


    Wie schon gesagt wurde kannste mit Kadett,Astra F und Corsa kein großes Geld mehr machen . Es ist schwer geworden diese Autos für "gutes" Geld zu verkaufen.



    gruß lars

  • #13

    Also ich meine gelesen zu haben das man im Jahr max. 3 Autos gewinnbringend legal verkaufen darf die nicht auf einen zugelassen waren.
    Alles andere wäre Strafbar (steuerhinterziehung usw.)
    Mein Nachbar (arbeitet beim Ordnungsamt) meinte auch soetwas in die richtung.


    Und mit nem Corsa B kann man sehrwohl noch ein paar euro dazu verdienen, gibt es ja oft sehr günstig ohne tüv wo der rahmen vorne durch is.


    Was sich auch gut verkaufen lässt ist Audi oder Saab.
    Von Fiat, VW und Ford (unter bj. 2000 würde ich abraten)

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #14

    wenn du die Autos innerhalb eines Jahres wieder mit Gewinn verkaufst, kannst du das auch als Privatmann auf deiner Steuerkarte unter sonstiger Einkünfte angeben. Aber ich glaube kaum, da da viel hängen bleibt, denn du musst ja Teile etc. mit verrechnen. Wenn dus nicht übertreibst oder neidische Nachbarn hast. Dann würde ich nix angeben.
    Und statt des roten Kennzeichens kannst du dir auch einen Trailer kaufen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #15

    moin habe mal mit einer freundin gesprochen und ja du musst es als neben gewerbe anmelden sagt sie.
    sie arbeitet im finanzamt also wenn du noch was wissen willst dann frag einfach sitze ja diereckt an der quelle

    Gott erschuf Adam und Adam erschuf den Opel... Danke Gott

  • #16

    Hallo!


    Als Kleingewerbe gilt,wenn Du bis max 17.500 Euro im Jahr UMSATZ machst...alles darüber ist schon richtiges Gewerbe und muß dementsprechend Steuern zahlen.


    Grß-Ive

  • #17

    Und ein Steuerberater kann Dir da bessere und genauere Auskunft geben !! Für dieses Rote Händlerkennzeichen musst Du ein gewisses Alter haben !!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #18

    PK Motorsport


    Wusste ich jetzt auch noch net, die haben bei mir garnet nach em alter gefragt, dennen war das führungszeugnis am wichtigsten das alles sauber is.


    Denk mal das es eher mit der länge des Besitzes eines Führerscheins zu tun hat.





    Also das meiste konnte mir auch mein Steuerbrater erklären.
    Gruß Stefan

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!