Zündverteiler C16NZ

  • #13

    @opelkadett
    Und hat der NE auch irgendwo so ein Zündmodul, was beim NZ im Verteiler sitzt ?!


    Dass der KWS beim NZ "fehlt", stimmt!.. o) Ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl
    ich neulich einen zerlegt hatte.


    Und wenn ich nochmal doof fragen darf:
    Der XE hat doch einen KWS und auch noch Zündelektronik im Verteiler, also beides ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #14

    Beim C20NE gibt es kein separates Zündmodul. Die Zündspule ist direkt am Motronic-Steuergerät angeschlossen, die Zündsteuerung ist dort integriert.


    Der C20XE hat eine andere Motronic-Ausführung. Ein Zündmodul bzw. Zündsteuergerät liegt dort außerhalb.


    Beide Motoren sind mir nicht so vertraut, doch sehe ich das so aus den Schaltplänen - bin halt nur Theoretiker :D .

  • #15

    Stimmt auch wieder, der XE hat ein Zündmodul noch in der Nähe der Batterie/Spule
    liegen, also Schaltpläne kannste auf jeden Fall lesen.. o))


    Ok, das gibt mir ein bisschen Aufschluß über die Unterschiede, bliebe noch das "kleine"
    Warum. Den Grund wüßte ich beispielsweise noch gerne, weswegen man beispielsweise
    das Zündmodul mal im Verteiler, mal im STG und mal extern realisiert.


    Wenn Du Lust hast, hör' ich mir die Theorie dazu gerne an.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!