Außenfarbe schwarz auf dem Kadett D?!

Hallo,
    habe einen Kadett D gefunden, der angeblich original schwarz lackiert ist UND zugleich von 1/81 ist.
    Habe mal recherchiert: Farben und Polster 4/80: schwarz gabs nicht.
    Farben und Polster 07/81: schwarz gabs.
    Meine Frage: weiß jemand genauer, ab wann es schwarz gab?
    Welchen exakten Lackcode hat diese Farbe?

Danke,

Grüße

kh

original!

Hallo,

wenn man von den offiziellen Farbtabellen ausgeht, dann gab es den Kadett D erst mit dem Modelljahr 82 (d.h. ab Herbst 81) den Farbton schwarz.
    Ob die Farbe schwarz an diesem Auto tatsächlich ab Werk schwarz war, läßt sich aber anhand des Typenschilds oder dem Adrema-Schild (falls vorhanden) feststellen. Auf dem Typenschild müsste für schwarz der Farbcode 200 eingeschlagen sein.
    Das Adrema-Schild müsste die Ziffern 80 für schwarz aufweisen.

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

Schönes Thema! :D
    Farben und Polster 8/80: kein schwarz
    Einlegeblatt zum Farben- und Polster-Prospekt Kadett/Ascona/Manta Ausgabe3/81 von 3/81:
    Neue Lackierungen:
    15 rauchblau
    80 schwarz
    Nicht mehr erhältlich ist die Farbe 19 azurblau.
    Dabei ist 80schwarz200 mit allen Innenfarben außer blau lieferbar.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :D
    Matthias

Hallo,
    besten Dank!
    Dann werde ich mal bei Gelegenheit nachhaken, ob die 80 bzw. die 200 zu finden sind. Und dann muß ja die EZ zwangsläufig später als 1/ 81 gewesen sein.
    Falls es sich real zumindest um ein Auto mit EZ 1981 handeln sollte und die Farbe original wäre, wäre es jedenfalls ein sehr früher, original-schwarzer D-Kadett.
    Auch schon ein Wert an sich, finde ich ;)

Wobei ich gefühlt der Meinung bin, schwarz original dürfte eh selten sein, weil die Farbe damals nicht so "in" war.
    Außer vielleicht auf dem GTE oder so?!

Und gegebenfalls ist es ein netter Kontrast zu weiß ;)

kh

original!

Ich kenne schwarz auch nur auf dem GTE, auf nem SR wäre es für mich auch vorstellbar, aber ein Luxus oder so in schwarz... Ein schwarzer Caravan sähe bestimmt aus wie'n Brikett. In irgendeinem Prospekt war doch ein Bild von einer Alufelge, auf einem schwarzen Berlina, oder nicht?
    Matthias

ich kann noch nicht abschätzen, ob das möglicherweise (auch?) nachträglich verändert worden ist, aber zu allem Überfluß scheint es sich um ein Standardmodell zu handeln...Fahrgestellnummer habe ich schon angefragt.
    Motor ist wohl 1,3 N automatic.

kh

original!

Habe soeben ne Mail gefunden und siehe da: ist laut Fahrgestellnummer ein MJ 83er. das erklärt wohl auch die eckigen Scheinwerfer trotz Standard.

Es ist zweifelsfrei Standard und zweifelsfrei automatic.

Jedoch: eine Frage beantwortet, tut sich die nächste auf:
    gabs jemals beige Innenausstattung in Kombination mit blauen A-Säulen-Fußraum-Verkleidungen und blauer Schaltkulisse?
    Oder soll das grau sein und falls ja, gabs das so?!

Ach so, und natürlich noch mit braunem Armaturenbrett.

Ich denke nicht, oder?

kh

alleine der Gedanke.......weck gerade in mir ein extremes Verlangen das mal zu bauen.........

der Champus würde jetzt wieder sagen"Soli geh zum Arzt"
    :yeah:

wobei das...
    "gabs jemals beige Innenausstattung in Kombination mit blauen A-Säulen-Fußraum-Verkleidungen und blauer Schaltkulisse?"
    ....schon nach Bestrafung klingt!!!

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

Einmal editiert, zuletzt von soli ()

:D
    Also ein 83er Standard mit beiger Innenausstattung sollte folgende Details haben:
    - Sitze, Kopfstützen, Tür- und hintere Seitenverkleidungen, sowie bei 3/5türern die Gepäck-/Laderaum- und Heckklappenverkleidungen, sowie bei 4/5türer der B-Säulenbezug in beige.
    - Armaturenbrett und Kunstlederbezug der A-Säule oben in dunkelbraun.
    - einfacher Rippenteppich in schwarz-meliert
    - Pappverkleidungen A-Säule unten, Mittelkonsole und bei 4/5türigen Modellen die Plasikstopfen im Teppich unter der hinteren Tür sowie die dünne Kabelbaumabdeckung auf dem Fahrerseitigen hinteren Radhaus in dunkelgrau/anthrazit. Dieser Farbton kann bei bestimmten Lichtverhältnissen leicht bläulich rüberkommen, zumal im Kontrast zu dem warmen beige der Sitze und Türverkleidungen.
    - Himmel, Sonnenblenden und Angstgriffe natürlich in weiß.
    - alles andere in schwarz.
    Die beigen und roten Standard- und J-Ausstattungen ab Mj'82 sind die buntesten. :rollin: Bei braun, blau und grau, und natürlich bei teureren Ausstattungen geht es weniger verschiedenfarbig zu. Mein Caravan hat eben so eine beige-bunte Ausstattung, zu laubgrünem Lack. Objektiv nicht wirklich schön, aber das bleibt natürlich so. :)
    Matthias

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!