Motor kühlt zu schnell aus...

  • #1

    Hay,


    hab ne Frage die mich eig schon recht lange beschäftigt seit ich den XE in der Stufe fahre.


    Also ich bin ja einer, der mit so ner Maschine mitfühlt und ich schalt im kalten Zustand immer so bei max. 2000 1/min.
    Denke ist ne gute Drehzahl zum warmfahren. Allerdings brauch ich dann ca. 10 - 12 km um Betriebstemp vom Kühlwasser zu haben. Stell ich das Auto nur 20 - 30 min ab ist er wieder kalt. Die Nadel bewegt sich kein bissel. Krümmer und Ventildeckel sind dann schon wieder kalt. Dabei ist der Ventildeckel länger heiss als der Krümmer was auch unlogisch ist weil oben ist ja normal kaum Hitze.


    Also wie gesagt. Mein XE brauch 20 - 30 um abzukühlen. Und man sieht es richtig an der Nadel wenn das Thermostat aufmacht. Da fällt die Nadel richtig ab und brauch dann wieder 5 km bis se wieder in den normalen Bereich kommt.


    Ich komme nur auf den gedanken da ich jetzt für 2 Wochen nen Meriva mit Z16XEP fahre und der brauch keine 5 km um auf Temp zu kommen. Gestern war ich damit bei meiner Freundin ca. 3 std. Setz mich dann um 23 Uhr ins Auto und fahr aus dem Dorf raus und er hat schon wieder Temp.


    Ist das also normal bei den neuen Motoren? Bzw wie es denn bei euch??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Kann sein dass evtl der Digi bissel anderst anzeigt aber mein NE damals war nach 2 km schon warm und wurde auch nur bis 3000 gedreht. Aber meiner ist echt schlimm. Der brauch sehr ehwig. Der Mervia hällt dagegen die Temp um 3 std an.


    Achja, ein Kollege von mir fährt nen Tigra mit C20XE Manzel. Bei dem dauerts auch so lange bis er warm wird. Vlt zeigt er Digi das anderst an??


    Und nochwas. Mein Thermostat ist neu ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Da dein Thermostat neu ist dauert das echt lange.
    Meiner hat nach ein paar Kilometern alle drei Balken, und wenn er kalt ist trage ich ihn fast.
    Die Anzeige bewegt sich dann auch nicht mehr, die Temperatur wird vom Thermostat schön konstant gehalten.


    Der Krümmer kühlt schnell aus, das ist normal. Der Ventildeckel wird ja vom Kopf mir Hitze "versorgt". Da ist vie mehr "Fleisch", welches abkühlen muss.
    Der Fächer ist ratzfatz auf Temperatur und genauso schnell wieder kalt.


    Hast Du ne Dämmatte in der Haube?
    Damit kühlt er merklich langsamer aus.

  • #6

    Hay,


    ne also im Motorraum ist nichts. Weder diese Dämmatte an der Spritzwand noch an der Haube. Also alles "leer".


    Ich werde mal in nächster Zeit die km zählen wie lange er brauch um warm zu werden. Aber diese ehwig lange Warmlaufphase geht auch mega auf den Spritverbrauch. Und ich werde mich hüten bis 3000 zu drehen nur dasss er schneller warm wird. Wie du ja schon gesagt hast trage ich den XE fast wenn er kalt ist.


    Was ich aber noch sagen wollte, als die Kopfdichtung damals neu drin war ging er mit der Temp bis knapp an den roten Bereich beim fahren. Jetzt kommt er nurnoch bis zu Mitte. der Anzeige.


    Aber es kann doch eig dass die Temp-Anzeige so schnell abfällt wenn das Thermostat aufmacht da ja schon ne ganze Menge Kühlwasser in den Kühler kommt und bei den Temp doch recht schnell abkühlt. Aber bis das Wasser wieder am Fühler oben ist, sollte es ja eig schon wieder warm sein.


    Und wegen den Schläuchen, ja, alle richtig angeschlossen. Brauch kein Wasser und wenn er auf Betriebstemp ist läuft auch alles normal ab. Aber er brauch halt ehwig bis das Gebläse angeht.
    Letztens 20 min im Stau und das Gebläse ging nur 1 mal für 3 sek an und das wars. Ist schon komisch.


    Aber liegt vermutlich daran weil ich den wirklich so mega langsam warmfahre. Wenn ich mal bis 3000 dreh ist er schon um einiges füher einsatzbereit als wenn ich bei 2000 schalte.


    Macht mich doch etwas stutzig weil der NE war schon beim rausfahren aus dem Dorf schon auf 2 Balken...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Vielleicht ist das neue Thermostat auch breit. Oder es hängt ein Fremdkörper drin, dadurch schließt es nicht komplett.
    Wenn das Thermostat nicht 100% dicht hält dauert es ewig bis er auf Temperatur kommt.
    Hatte ich vor kurzem beim SEH. Das Thermostat machte zwar auf und zu, war aber nicht richtig dicht.
    Im ausgbauten Zustand rieselte das Wasser noch langsam durch. Mit dem Thermostat war er kaum auf Betriebstemperatur zu bringen. Neues rein und gut.

  • #8

    So schnell wie ein Neuwagen kommt der Kadett halt nicht auf Temperatur. Mein XE hat damals im Winter ca. 20 Km gebraucht, bis das Thermostat aufging.
    Ich hatte zwar auch mal nen Kadett, der war angeblich schon nach 500m auf Temperatur, aber bei dem waren schon fast Algen im Kühlwasser :D


    Der Vergleich mit dem Meriva hinkt ein wenig, erstens sollte der nen Zuheitzer drinne haben und zwetens ist der Motorraum ziemlich gut isoliert. Unser DTi ist auch schneller warm und hält die Wärme besser, weil ja rundum alles verkleidet ist.

  • #9

    Bau es doch sonst mal aus und teste das Thermostat im warm wasser. Ich habe immer bis 3000 gedreht und das ist nicht motorschädlich. Ich will z.B. auch nicht als verkehrsbehinderung durch gehen ;) Weil 80 ist mir zu langsam. kann aber auch sein das es wirklich nicht schliesst :rollin:

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #10

    Dann werde ich da mal schaun aber kann ich mir nicht vorstellen. Aber könnte ein Grund sein warum er nichtmehr so warm wird wie am Anfang. Sollte ich aber auch merken wenn der Schlauch oben am Kühler warm wird obwohl das Wasser noch keine ~ 90°C hat.


    Das mit dem Meriva war mir schon klar aber die lange Warmlaufphase kostet halt schon ne mega Sprit. Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre und stell das Auto ab kommt er mit der Nadel gerade aus dem blauen Bereich raus und das sind so ca. 5 km.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!