Hay,
hab ne Frage die mich eig schon recht lange beschäftigt seit ich den XE in der Stufe fahre.
Also ich bin ja einer, der mit so ner Maschine mitfühlt und ich schalt im kalten Zustand immer so bei max. 2000 1/min.
Denke ist ne gute Drehzahl zum warmfahren. Allerdings brauch ich dann ca. 10 - 12 km um Betriebstemp vom Kühlwasser zu haben. Stell ich das Auto nur 20 - 30 min ab ist er wieder kalt. Die Nadel bewegt sich kein bissel. Krümmer und Ventildeckel sind dann schon wieder kalt. Dabei ist der Ventildeckel länger heiss als der Krümmer was auch unlogisch ist weil oben ist ja normal kaum Hitze.
Also wie gesagt. Mein XE brauch 20 - 30 um abzukühlen. Und man sieht es richtig an der Nadel wenn das Thermostat aufmacht. Da fällt die Nadel richtig ab und brauch dann wieder 5 km bis se wieder in den normalen Bereich kommt.
Ich komme nur auf den gedanken da ich jetzt für 2 Wochen nen Meriva mit Z16XEP fahre und der brauch keine 5 km um auf Temp zu kommen. Gestern war ich damit bei meiner Freundin ca. 3 std. Setz mich dann um 23 Uhr ins Auto und fahr aus dem Dorf raus und er hat schon wieder Temp.
Ist das also normal bei den neuen Motoren? Bzw wie es denn bei euch??
Gruß