Rostschutzfarbe in Hohlräumen versiegeln - Womit?

Ahh, danke jetzt wird mir alles klar.

Ich kann demnach mit keines der von mir ausgewählten Produkte drüberstreichen

Acryllack ---> (Da nur noch auf Wasserbasis erhältlich) nicht geeignet
    Kunstharz ---> ( Da EP = Epoxidharz ) nicht geeignet

Bleibt nur noch Hamerit übrig oder gibt es auch Epoxidprodukte auf nicht - Kunstharzbasis?

Soll ich die teure Grundierung von Standox nehmen?
    Bräuchte dringend Rat... ich möchte diese Woche noch das Blech fertig schweissen
    Mfg. 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

Acryllack ist nur noch auf Wasserbasis erhältlich? Was´n mit Zinkspray? Gibt doch aber noch so viele Lacksorten mit Lösemitteln... Spray eben.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

such dir doch 2k klarlack restbestände. bei 3 von 4 zubehörläden hier in der gegend stehen die noch rum. härter auch. ist ja egal ob innen jetzt kristallklar, hochglanz oder matt. holen mischen in die pistole und ab dafür. ach ja notfalls eben mit dem pinsel....

Ah, vielen Dank.
    Ich habe http://www.korrosionsschutz-de…ack-O-H--grau--875ml.html
    in grau ausgewählt.Scheint flexibel zu sein und ist stabil genug um ohne weitere lackschichten auszukommen.
    Könnt ihr den Cassislack O.H empfehlen? Ich finde in der Suche nichts Aussagekräftiges.
    Mfg 123 miami

So ...ich habe eine mail mit der Frage, ob ich auf die Standox -Grundierung Chassislack O.H auftragen kann, dierekt an das Korrosionschutzdepot gesendet. Wenige Stunden später erhielt ich dann von Herrn Schlucht (Chef Persöhnlich)die detaillierte Antwort. (um 21:30, das nenn ich kundenservice :D)
    Ich gebe die Mail aus Datenschutzgründen hier nur verkürzt und sinngemäß wieder

...der Chassislack verträgt sich ohne Probleme mit der Standox -Grundierung. Wenn keine weitere Beschichtung folgen soll ist der Cassislack ein guter Endanstrich, da die Standox- Grundierung auf lange sicht Wasser zieht

Es wäre Jedoch zu empfehlen das Maik Sanders - Fett dierekt auf die Standox - grundierung aufzutragen, da es so schön in die poren zieht und sich gut verbindet und auch in Falze gelangt die durch den Cahssislack O.H evt. verschlossen werden könnten.
    Die standox grundierung hält sich in einer Trockenen Halle ohne Probleme 1 Jahr, sodass eine zusätzlicher schutz bis zum Wachsauftrag nicht nötig ist...

Also werde ich mir den Cassislach dennoch kaufen, wenn auch nicht für die Hohlräume, sondern für Achsteile, und Bereiche in denen Unterbodenschutz aufgetragen werden soll. Der Cassislack ist genial. Basiert auf diesem Owatrol - Öl und lässt sich mit Kunstharz Farben mischen, sodass eine Farbgebung möglich ist.
    Mfg. 123 miami

Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

Also ich kann dazu nur sagen wie ich es gemacht hab bei den endspitzen und Schweller...

als erstes kam eine doppelte kur Vertan drauf danach alles abgewaschen.

als nächstes habe ich alles mit 99%igem Aluminium beschichtet.

dann den schweler und die endspitzen draufgeschweißt und als nächstes kommt auch noch das Mike Sanders Hohlraumfett rein.

Denke das es auch eine gute Korosionsschutz kombination ist :)

Wie hast du aluminium beschichtet? Alufarbe? Oder aluminium weich gemacht und dann so irgendwie mit dem Metal verbinden lassen?

Maik Sanders sagte mal zu mir, das wenn durch einen dummen zufall ein tröpfchen Wasser auf ein Blech kommt, man dann Beispielsweise Karosseriekleber drauf schmiert, und danach das Fett drauf spritzt, man sich dann nicht wundern soll wenn es irgendwann doch angefängt zu gammeln. Schlechte Karosseriearbeiten kann das Fett auch nicht schützen.

Trotzdem ein wirklich gutes Fett. Rostender Rost, rostet einfach nicht mehr weiter. Zumindest sehe ich nichts! Wirklich klasse!

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Aluminium-Beschichtung

Beim Beschichten mit Aluminium wird das Material im thermischen Spritzverfahren auf das Werkstück aufgebracht. Kleinteile und Massenteile, wie z.B. Schrauben, Muttern, Federn und Nieten, lassen sich ebenso beschichten, wie größere Bauteile, wie z.B. Formbleche, Federbeine oder Gestelle.

Korrosionsschutz
    Die Aluminiumschicht schützt metallische Werkstoffe vor Korrosion. Der Oberflächenschutz ist beständig gegenüber Seewasser bzw. Salzwasser und witterungsbeständig.

Chrom VI-frei
    Die Beschichtung mit Aluminium verzichtet auf Chrom VI, Sie entspricht damit der EU Altauto Richtlinie.

klingt ja interessant. Mit was verarbeitest du das? Wird ja nicht nur 100grad warm sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!