[erledigt] Kleines Kabel-Problem am C16NZ

  • #1

    Hi Leute.


    Heute nachmittag wurd ich angerufen, ein bekannter brauchte dringend hilfe am Motor. Naja. Ich zwar anfänger, aber hilfsbereit, glei da hin getuckert.


    Ich geh an sein Auto, und sehe einen Halben Motor... alles oberhalb der Zylinderkopfdichtung fehlt. Weia. Naja, egal, hab ja mein Schlaues Kadett-Buch, der Motor is ja der gleiche. Dacht ich mir so :D



    ich also den Zylinderkopf drauf (mit Dichtung natürlich) Nockenwelle etc alles drauf, und das Zeug zusammengeschraubt.


    Dann hab ich die Anbauteile wieder zusammengetackert, alles schön dran. Dann den Kabelbaum, und da ging es dann los. Stecker für Multec unter anderem waren gleich gefunden und zusammengesteckt.


    Nun hab ich drei Kabel übrig.... jedes der Kabel hat nen Stecker, jedes Kabel nur ein Strang.


    Einmal ein Blaues, das an der gleichen Stelle rauskommt, wie die Erdung (Nähe Lichtmaschine, Stecker mit "Flach-Kabel-Schuh") da finde ich kein gegenstück dazu.


    Zweites und drittes Kabel sind einmal an, und einmal richtung Zündspule... das eine, Rot, kommt direkt von der Zündspule, Schwarzer Stecker.
    Das andere Kabel, schwarz mit grauem Stecker liegt unten am Dom, und kommt aus richtung Kabelbaum in richtung Zündspule.


    Das Rote hab ich keine Ahnung, das Schwarze passt in den Stecker der Zündspule... direkt unter die seite des Steckers, aus der auch das Rote rauskommt. Also hab ich das da angeschlossen. Aber beim Startversuch hats ne sicherung rausgekloppt... also Stecker wieder ab :D


    Schwarz und Rot passen NICHT zusammen, und das Blaue da rüber zur Zündspule ist zu kurz.


    Ich geh halt einfach davon aus, das diese Kabel irgendwo angesteckt werden müssen, da das Auto nicht starten will... zusammengebaut ist ansonsten alles (bis auf den LuFi Kasten, aber das geht ja auch ohne zum Testen... man kommt ja nirgends mehr dran wenn der drauf is :D )




    Bilder von den Kabeln hab ich zwar gemacht, aber Rechner und Handy wollen sich (warum auch immer) nichtmehr verbinden lassen :( weiss der geier warum :(


    Wär toll, wenn jemand ne Idee hat wo die Kabel hinmüssen... ich find einfach keine gegenstücke...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #2

    Hi, das blaue mit dem flachstecker müste für denn temperatursensor sein, ist oben an der ansaugbrücke (links wenn davorstehst zwischen multec und ventieldeckel)



    Die anderen 2 Kabel hören sich an wie die verbindung zwischen Auto und Zündverteiler so wie zündspule.



    Das kabel mit dem Grauen Stecker kommt in denn Stecker von der zündspule mit rein.


    Das Gegenstück für das rote kabel ist am strang vom zündverteiler mit dran (einfach mal die kabel vom verteiler aus verfolgen)



    Hab dir mal die Anhaltspunkte eingezeichnet in welchem bereich die kabel sich ungefähr befinden.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von DR_OPEL ()

  • #3

    Flach mit kabelschuh müsste Kühlmitteltemperatursensor sein der an der ansaubrücke angeschraubt ist oben dran blaub 1 zylinder müsste nen nippel von sensor raus gucken da drauf stecken...


    die anderen muß ich nochmal checken


    EDIT: Ok da war dann einer schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #4

    Vielen dank :)


    Lag ich also richtig mit dem Grauen Stecker...


    das da die sicherung raus gekloppt ist, liegt dann daran, das ich das am "Zündspulenkabelstrang" nicht mit dran hatte? Egal. Wird heut mittag gemacht, dann seh ich das ja :)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Sodele. Motor läuft wieder.


    Das Schwarze Kabel mit grauem Stecker kam, wie ich es anfangs hatte, an die Zündspule.
    Das Blaue (Schwarzer Flachstecker) Ans Thermostat (oder tempfühler... naja, da am Zylinderkopp halt :D )


    Das Rote von der Zündspule ist nach wie vor "unangeschlossen"... kein Kabel auch nur in der nähe, wo das dranpasst. Wir waren dann mal bei nem Schrottler, und haben da geschaut (sicher is sicher) und auch da, mit KOmpletten Motor, hängt das Kabel lose dran.



    Wir also dann Starter-Spray inne Drosselklappe gesprüht, und dann Orgeln lassen. irgendwann sprang er dann, rest-Dreck-verbrennend, an.
    Hat dnn ca 10 Minuten den ganzen "Müll" aussem Motor verbrannt, und dann lies das Qualmen nach, und der Motor lief normal.


    Einzig die Wasserpumpe ist, wie erwartet, undicht. Aus Geldmangel meines Bekannten haben wir es ohne Wechsel von Zahnriemen und WaPu versucht. (Wurden auch erst vor 2000 km getauscht, der versuch wars wert)


    Naja. Hat nich geklappt. Nun kauft er ich halt ne neue Pumpe und Zahnriemen und wa man so braucht, und dann gehts nochmal dran.


    Somit wäre meine Premiere beim Kopf-Dichtungs-Wechsel auch überstanden, und dieses Thema erledigt.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!