:(muss mann den tacho angleichen lassen wenn ich 195-45-14 zoll drauf mache der eine sagt ja der andere nein war bei premio reifen die meinten ja tacho angleichen wegen abrollumfang und wegen abgas mein kumpel hat nen 16 v und dort haben sie seinen g-kat auf u-kat umgeschrieben was ist nu richtig

reifen
-
-
-
#2 Ok mit den Reifen und der Tachoangleichung haben ´se nich´ ganz unrecht, aber man kann es auch selbst versuchen ob der tacho mit den anderen Reifen doch richtig funzt. Einfach drauf packen und mit nem´ anderen Fahrzeug nebenher fahren und schauen ob der Tacho noch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
Wie meinst du das Mit dem G-Kat und den U-Kat?Gruß Stefan
-
-
#3 auf meiner Homepage kannst du ausrechnen, ob der tacho angeglichen werden muss und die Reifengröße hat nix mit den Abgasen zu tun
http://www.trabantkuebel.de/technik/tacho/ -
#4 mim abgas hat es nix zu tun. Geht halt nur drum das du ggf ne andere geschwindigkeit fährst als es aufm Tacho angezeigt bekommst. Dh mach die teile drauf und teste mim Navi wie hoch die abweichung is. Du darfst max 3km/h schneller sein als der Tacho anzeigt bei 100km/h da drunter is es den leuten eigentlich egal.
Und fang garnet erst an ne GKat auszutragen den der wird ja weiterhin benutzt da du ja dafür den kat und das steuergerät azsubauen müsstest. Aber is dein geld was du mehr bezahlst
-
-
#5 ZitatOriginal von Killingfrezzi
mim abgas hat es nix zu tun. Geht halt nur drum das du ggf ne andere geschwindigkeit fährst als es aufm Tacho angezeigt bekommst. Dh mach die teile drauf und teste mim Navi wie hoch die abweichung is. Du darfst max 3km/h schneller sein als der Tacho anzeigt bei 100km/h da drunter is es den leuten eigentlich egal.Für die Tachoabweichung gibt es ganz klare vorgaben:
Der Tacho darf zu keiner Zeit zu wenig anzeigen.
Bis 50 Km/h ist die Voreilung nicht limitiert.
Über 50 Km/h darf er max. 7% voreilen.Genau so sieht es aus. Nix mit 3 km/h oder so.
-
-
-
#7 BennibzwTim genau so kenn ich das auch, jedoch hab ich mal was gehört, das die nicht mehr 7% zulassen, sondern nur noch ca.5%.
-
#8 Viele Autos können das nicht einhalten, auch ganz neue nicht.
Ob nun 5% oder 7%. Wobei mir die 5% neu sind.Eins noch zum Navi bzw. GPS:
Es ist relativ genau, aber man darf nicht den Fehler machen , den niedrigsten Wert automatisch als richtig einzustufen.Bei wirklich hohen Geschwindigkeiten geht das GPS nach!
Dank Dopplerefekt.
Beim Auto ist das nicht viel, aber ich komme aus ner branche wo auch vierstellige Geschwindigkeiten vorkommen.
Dann merkt man die Abweichung! -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!