Kabelbaum Frage

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage.

Da es ja sehr schwer zu sein scheint, einen Kabelbaum vom GTE oder vom alten 1,8i (Kadett E) zu bekommen, wollte ich mal fragen, ob ich meinen Innenraumkabelbaum vom Kadett E 16V mit Digi einfach auf analogen Tacho umbauen kann?

Reicht es da, wenn ich einfach die Tachowelle wieder einbaue und den Stecker vom D Kabelbaum an Stelle den Stecker vom Digi zu nehmen?

Oder geht das nicht so einfach?

Gruss
    Andy

theoretisch sollte es gehen, andersrum gehts ja auch ;)

nimm dir en Schaltplan vom 16v und vom GTE und vergleich erstmal die Kabelfarben, wenn des passt musst nur noch umpinnen... ein paar kabel sollten dann übrig bleiben (z.B. Wegstreckebfrequenz)

Ich habe bei mir im Kombi nen kompletten Kabelbaum vom E 16V. Es passt vorne links an der A-Säule der Übergangsstecker nicht. Das ist beim D Kadett ein schmaler Vervindungsstecker, beim E ist das ein sehr großer Plastikkasten, der in der A-Säule versenkt ist, im D muß man dazu Platz machen, oder die Kabel vom Stecker trennen und dann zusammen löten.

Du mußt dann auch die Verkabelung für die Beleuchtung vorn übernehmen. Beim D Kadett geht nur ein kabelstarng oben an der A-Säule raus, beim E geht der da auch raus, aber es geht auch noch ein Kabelstarng durch die Spritzwand raus, somit muß man die Spritzwand durchbohren.
    Sicherungskasten passt nicht ins D Amaturenbrett.
    Stecker für Warnblinkschalter passt nicht.
    Rückleuchtenstecker sind auch anders.

Dann kommt noch das ändern des/r Stecker/s für den Tacho.

Mein Tip ist ganz klar, den originalen Kadett D Kabelbaum so zu ändern,dass er dem GTE gleich wird.
    Ist definitiv einfacher.
    Viel unterschied ist da ja nicht.
    Für den DZM ein kabel legen von der Zündspule
    Öldruckschalter ein weiteres Kabel
    Ein Kabel vom Benzinpumpenrelais zur Pumpe
    Dann hat der GTE nen 3-Stufigen Gebläselüfter, muß man nicht undedingt haben, ansonsten ist es auch nur ein Kabel dazu legen.

So das wars.

Ich hab wie gesagt nen E Kabelbaum in meinem D und bis ich alles gut verlegt hatte, waren schon ein paar Stunden um; hier liegt er nicht richtig, dann legste ihn um,dann passt es da nicht und hier was zu viel, dann muß noch Verkabelung für Wischer, Gebläse, Scheibenwaschanlage, geändert und verlängert werden und und und.....

Habe schon mehrere Kadett D, E, Corsa A, B und Tigra auf andere Motoren umgebaut und kann nur sagen,dass es einfacher ist, die fehlenden Strippen einzeln zu legen. Schön mit Kabelbinder oder Isolierband alle 5-10cm am normalen Kabelbaum befestigen. Sieht am besten aus, ist einfach und effektiv.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!