Motor dreht im Stand bei 2500-3000 Umdrehungen

  • #1

    Hallo ihr Retter in der not .
    Mein Kadett 1,6 macht mir etwas sorgen. Er dreht im stand sehr hoch aber nur wenn er warm ist.
    Habe einen Kaltlaufregler drin, der scheint aber zu funktionieren sonst würde der wagen ja auch im Kalten zustand so hochdrehen, da dreht er wie immer bei 1000-1300.
    Bekannt ist das das Ausrücklager defekt ist.
    Heute ist mir dann aufgefallen das ich schlamm am Öl deckel habe, dies wird aber wahrscheinlich an meinen Kurzstrecken Fahrten liegen immer nur 10 KM zur Arbeit Oder? Wasser verlußt hat er nicht.
    Habt ihr Ideen was es sein kann ?
    Liebe Gruß
    Martin

  • #2

    Hallo Martin,


    Du mußt unbedingt nachsehen, ob das Motorsteuergerät einen Fehler abgespeichert hat. Wie das geht - bitte die Suche benutzen.


    Wichtig ist auch, ob das Auslesen überhaupt möglich ist.


    Mit den Kaltlaufreglern kenne ich mich nicht so aus, kannst Du den nicht zur Probe kurzfristig außer Betrieb nehmen?


    Sonst alle Unterdruckschläuche in Ordnung?

  • #3

    Tritt das Problem erst seit der installation des KLR (Kaltlaufregler) auf? Wie schon der erste Post erwähnt, hilft vieleicht ein auslesen des Fehlerspeichers. Brauchst du aber nur machen wenn die gelbe Motorleuchte im Betrieb an geht. (Leuchtet die Leuchte wenn der Motor aus ist und du den Zündschlüssel auf Zündung drehst?) Fehler können vorallem undichte Unterdruckschläuche sein. Wenn du das Gaspedal schnippen lässt, also bei nicht langsam vom gas gehst, ist das Standgas dann noch das selbe Problem? Wenn ja dann Motor abkühlen lassen und danach wieder starten, 5 Minuten laufen lassen und dann mit Bremsenreiniger (oder dem anderen Zeug, wo ich grade nicht drauf komme...) die Ansaugbrücke direkt am motorblock, also da wo die Dicjtung sitzt rund um ausreichend besprühen. Verändert sich dabei der Motorlauf dann hast das Problem entdeckt--->undichte Dichtung. Das Agr Ventil, welches direkt auf der Brücke sitzt kannst auch nochmal an der Dichtung unten besprühen. Gleiches Gilt der Multec, also dem Teil wo der Luftfilter drauf sitzt.


    Wenn das alles nicht hilft dann bau mal den Leerlaufstellmotor aus ob man den noch raus und rein ziehen kann (ging bei mir) Wenn nicht dann könnte er verharzt sein. Also mit bremsenreiniger reinigen! kann aber auch die Lamdasonde sein! Aber denke da müsste es den Fehler 44 odr 45 ausblinken, bzw einen was mit der Sonde zu tun hat... Wie das mit dem Fehlercode auslesen geht steht hier: Fehlercode auslesen

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Hallo
    vielen Dank für die Hilfe.
    Heute habe ich dann ersmal wegen der MKL geschaut .
    Der hat gar keine drin !!!
    Habe jetzt das halbe amaturenbrett zerlegt .
    Von wo kommen den die Kabel für die MKL ?
    Der Kaltlaufregler ist schon ewichkeiten drin .

  • #5

    *Schulterzuck* Hat nicht jeder Opel eine MKL drin? ?(

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Alle C16NZ Motoren hatte eine MKL, vielleicht hat ein Depp sie rausgenommen weil sie immer an war, so Spezis gibt es ja.

  • #7

    Hallo ihr Lieben,


    da Martin meine Grippe übernommen hat und somit flach liegt muss jetzt seine süsse mal das ganze in die Hand nehmen, Zitat Martin, denn eigenlob stinkt ja!


    Also wir denken dann auch wohl das irgend so ein Schelm die MKL ausgebaut hat!!! Nur hat das Tacho keine Leiterbahn wo die MKL sitz also muss sie anders verbunden gewesen sein?*grübel* Noch einer nen Rat auf lager?
    GGF. Kabelfarbe oder einen Schaltplan?


    gruß in dem Falle i. A. Teresa


    (Martin)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!