Beiträge von RalfBHV
-
-
Ja kann sein. Meiner hat das das Öl bei laufenden Motor rausgedrückt. Wenn er nicht lief tropfte nur noch das Restöl runnter.
-
Soweit ich weis, sind bei der Multec die Steuergeräte alle identisch mit ausnahme des Eprom-Chips.
Hier mal meine Daten:
VL = C16LZ, Bj.1987
Eprom-Chip: ACUTRalf
-
Na denn mal viel Glück. Hab meinen TÜV gerade (Gestern) hinter mir.
Kennzeichenleuchte (10 min vorher brannte die noch)
leichter Ölverlust
Rost an der Vorderen Quertraverse
und ein Loch im Türschweller hinten Rechts.Ergebnis: Leichte Mängel, in 2 Jahren wieder melden
-
Den Wagen ohne Batterie laufen zu lassen, ist der kürzeste Weg die Lima zu schrotten.
-
Die MKL ist über separate Kabel mit einer Lampenfassung angeschlossen. Mit der Leiterfolie hat die nichts zu tun.
-
Zitat
Wenn du die Spannrolle entspannst muß nicht "gewürgt" werden, und ohne Spannrolle geht es auch wenn das Nockenwellenrad abgeschraubt wird einfach abziehen und schon kannst du den Riemen abnehmen desweiteren kann der Riemen meim Montieren einfach zusammen mit dem Zahnriehmenrad aufgesetzt werden (das ganze auch ohne zu "würgen" versuch macht klug).
Vorrausgesetzt der Motor hat eine Spannrolle.
-
Zitat
wenn du meinst dass wechsel jedes mal den Riemen. Hast genug Geld anscheinend. Zudem, ich kenne genug Meister die den Riemen wieder drauf machen.
Wie oft baust Du denn den Zahnriemen ab?
Im Normalfall doch nur wenn der Wechseltermin fällig ist (i.d.R. 60.000 km).
Aber na ja, wer sonst kein Hobby hat.Abschließend: Wie ich bei beginn des Threats schon geschrieben habe, es sind eure Auto´s und Motoren.
Und wenn hier jemand eine Frage stellt, sollte er auch Alternative Meinungen bzw. Antworten hören können, damit er sich dann selbst eine für ihn praktikable Lösung aussucht.@opelkadett
ZitatDie Zugstränge sind aus Glasfaser, kein Metall!
Richtig heute ja, zu meiner Lehrzeit noch nicht unbedingt.
Aber beide Ausführungen nehmen ein einfaches herunterwürgen (ohne lösen der Wapu) übel.Gruß
-
@seppl
Zitatman löst dafür ja nicht die wasserpumpe ! - nimm 2 kabelbinder mach die um das nockenwellenrad und zahnriemen (dann kann der nichtmehr verutschen) und löse das nockwenwellenrad, spöter das rad wieder draufziehen (geh bei richtig gespanntem riemen ohne probleme) und festschrauben - davon geht doch nichts kaputt
Soviel dazu. Ein Zahnriemen wird beim runternehmen, speziel wenn er noch runtergewürgt wird immer gedehnt bzw. verdreht. Im Zahnrimen sind Metallfäden die dabei kaputtgehen können.
Deshalb wird ein Zahnriemen Nie, 2 x verwendet.
Das kannst Du in jeden Leerbuch nachlesen, jeden Kfz-Meister der vernünftig arbeitet fragen und in jeder Rep.-Anleitung nachschlagen.
ZitatAlso entweder richtig machen oder sein lassen. Zudem ist Kühlwasser schädlich und rutschig. Demnach kann der Zahnriemen überspringen. Und wer Ahnung hat weiss, dass der Zahnriemen immer ÖL und Wasserfrei aufgelegt werden soll und nie damit in Berührung gekommen ist.
Der Zahnriemen wird trotz Schutz bei jeden Regen nass, und 100% frei von Öl kannst Du ihn auch nicht halten.
Die Wasserpumpe wird gerne undicht beim lösen bzw. spannen ... -
Aber einen alten Zahnriemen wieder aufziehen, den Zahnriemen am Nockenwellenrad mit Kabelbinden fixieren, das ist Obermurks!!!!