Beiträge von RalfBHV

    Soweit ich weis, sind bei der Multec die Steuergeräte alle identisch mit ausnahme des Eprom-Chips.


    Hier mal meine Daten:


    VL = C16LZ, Bj.1987
    Eprom-Chip: ACUT


    Ralf

    Na denn mal viel Glück. Hab meinen TÜV gerade (Gestern) hinter mir.
    Kennzeichenleuchte (10 min vorher brannte die noch)
    leichter Ölverlust
    Rost an der Vorderen Quertraverse
    und ein Loch im Türschweller hinten Rechts.


    Ergebnis: Leichte Mängel, in 2 Jahren wieder melden


    Vorrausgesetzt der Motor hat eine Spannrolle.


    Wie oft baust Du denn den Zahnriemen ab?
    Im Normalfall doch nur wenn der Wechseltermin fällig ist (i.d.R. 60.000 km).
    Aber na ja, wer sonst kein Hobby hat.


    Abschließend: Wie ich bei beginn des Threats schon geschrieben habe, es sind eure Auto´s und Motoren.
    Und wenn hier jemand eine Frage stellt, sollte er auch Alternative Meinungen bzw. Antworten hören können, damit er sich dann selbst eine für ihn praktikable Lösung aussucht.


    @opelkadett


    Richtig heute ja, zu meiner Lehrzeit noch nicht unbedingt.
    Aber beide Ausführungen nehmen ein einfaches herunterwürgen (ohne lösen der Wapu) übel.


    Gruß

    @seppl



    Soviel dazu. Ein Zahnriemen wird beim runternehmen, speziel wenn er noch runtergewürgt wird immer gedehnt bzw. verdreht. Im Zahnrimen sind Metallfäden die dabei kaputtgehen können.


    Deshalb wird ein Zahnriemen Nie, 2 x verwendet.


    Das kannst Du in jeden Leerbuch nachlesen, jeden Kfz-Meister der vernünftig arbeitet fragen und in jeder Rep.-Anleitung nachschlagen.



    Der Zahnriemen wird trotz Schutz bei jeden Regen nass, und 100% frei von Öl kannst Du ihn auch nicht halten.
    Die Wasserpumpe wird gerne undicht beim lösen bzw. spannen ...