ZitatAlles anzeigenlaut den ebay Angeboten gibts von TwinTec und EGS nur Systeme für die Schalter...
Stimmt, Twin-Tec hat KLR nur für Schaltgetriebe.
Ralf
ZitatAlles anzeigenlaut den ebay Angeboten gibts von TwinTec und EGS nur Systeme für die Schalter...
Stimmt, Twin-Tec hat KLR nur für Schaltgetriebe.
Ralf
Und zu teuer;
Wenn ich richtig umrechne sind 6500 YTL = ca. 5.000 US$
:rollin: :rollin: :rollin:
In der Anfangszeit gab es den 1,2 S, Motorkennung "12SC".
Hatte 40kW/55PS. Wurde bis ende 1985 gebaut.
Ralf
ZitatAlles anzeigenIst nur noch ein problem was ich grad versuche zu ergoogeln. Der c16nz besitzt ja gar keine automatische zahnriemennachspannung an der man die spannung des riemens einstellen kann... Lösung?
Durch verdrehen der Wasserpumpe.
Ralf
ZitatAlles anzeigenUm den C16LZ auf eine andere Steuernorm umzurüsten, benötigt man einen HJS Kaltlaufregler (EURO TR2). Auf die D3-Norm lässt sich der C16LZ nicht umrüsten, da Twintec nur die Freigabe für die C16NZ Motoren bekommen hat. Der Unterschied zwischen Euro2 und D3, die 9,76 im Jahr stören mich nicht.
Habe lt. Motornummer definitiv den C16LZ.
Außerdem vom Vorbesitzer eingebaut den Twin-Tec KLR, auf D3.
Eingetragen und Zugelassen (Schlüsselnummer 30).
Ralf
Hallo,
seit ca. 2 Wochen nenne ich einen Kadett GLS 1.6i, Bj. 7/87, mein eigen. Vom Baujahr müßte er demnach den LZ drinnen haben.
Der Vorbesitzer, hat das Fahrzeug noch mit einen Twin-Tec KLR nachrüsten lassen (D3). Auf der Seite von Twin-Tec steht aber KLR, für Motor C16NZ, ab Bj. 7/87.
Andererseit glaube ich mich zu erinnern, im Motorraum den Aufkleber mit den 1,1mm Elektrodenabstand gesehen zu haben. (kann erst morgen nachsehen). Hubraum lt. Fahrzeugbrief : 1587 ccm.
Deshalb meine Frage.
Ralf
Mich würde mal interessieren, in welchen Zeitspannen die Motoren verbaut wurden.
Nach meinen Informationen (vom Opel-Dealer):
C 16 LZ - 8/86 - 9/87
C 16 NZ - ab 9/88
Ich frage deshalb, weil hier immer von Fahrzeugen die vor 9/88 gebaut wurden, die Rede ist, dass sie den C 16 NZ drinnen haben. Das könnte dann aber nicht stimmen.
d
ZitatAlles anzeigenie 1,3er sind auch Freiläufer...nur die 1,4er nicht, wegen dem verlängerten Hub.
Welche Motoren sind den nun Freiläufer?
ZitatAlles anzeigenIst mir neu, beim nächsten Mal weis ichs...
In meiner Liste steht halt nach dem c16nz:
Zusätzliche Codes für den c18nz und da ist auch der 44 dabei.
Ist wahrscheinlich vom SG-Typ her unterschiedlich und
ich hab ne alte Liste Augen rollen
Also meiner gab bei sowas dann nur die 13 Lambdasonde aus.
Stimmt der Benzindruck?
Meiner, ein 87´ 1,6i (C16LZ glaub ich) hat gestern auch den "44" ausgegeben.
Hab dann die Verteilerkappe gewechselt, den besten Läufer sauber gemacht (Läufer hatte ich gerade nicht neu), und den Codierstecker auf "95" gestellt (hatte der Vorbesitzer umgestellt).
Probefahrt, ca. 50 km, läuft sauber.
Erstmal Danke für die Tips.
Habe festfestellt das beide Gummis weg sind. Aus einen Keilriemem (LKW Größe) und Kabelbindern habe ich erst mal provisorisch neue gebastelt. (Bis ich neue habe)
Ralf