Thermostat

  • #21

    @seppl



    Soviel dazu. Ein Zahnriemen wird beim runternehmen, speziel wenn er noch runtergewürgt wird immer gedehnt bzw. verdreht. Im Zahnrimen sind Metallfäden die dabei kaputtgehen können.


    Deshalb wird ein Zahnriemen Nie, 2 x verwendet.


    Das kannst Du in jeden Leerbuch nachlesen, jeden Kfz-Meister der vernünftig arbeitet fragen und in jeder Rep.-Anleitung nachschlagen.



    Der Zahnriemen wird trotz Schutz bei jeden Regen nass, und 100% frei von Öl kannst Du ihn auch nicht halten.
    Die Wasserpumpe wird gerne undicht beim lösen bzw. spannen ...

  • #23

    @ Ralf


    wenn du meinst dass wechsel jedes mal den Riemen. Hast genug Geld anscheinend.
    Zudem, ich kenne genug Meister die den Riemen wieder drauf machen.


    Und schluck mal n Liter Regenwasser und n Liter Kühlerfrostschutz und sag mir dass was dir besser geschmeckt hat und dir keinen brennenden Hals macht. Und Wasser ist noch lange nicht so rutschig wie Kühlwasser.


    Was fürn Auto fährst du eig? Mein Zahnriemen ist sogar nach der Längsten Regenbefallensten Autobahnfahrt furz trocken.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #24


    Wie oft baust Du denn den Zahnriemen ab?
    Im Normalfall doch nur wenn der Wechseltermin fällig ist (i.d.R. 60.000 km).
    Aber na ja, wer sonst kein Hobby hat.


    Abschließend: Wie ich bei beginn des Threats schon geschrieben habe, es sind eure Auto´s und Motoren.
    Und wenn hier jemand eine Frage stellt, sollte er auch Alternative Meinungen bzw. Antworten hören können, damit er sich dann selbst eine für ihn praktikable Lösung aussucht.


    @opelkadett


    Richtig heute ja, zu meiner Lehrzeit noch nicht unbedingt.
    Aber beide Ausführungen nehmen ein einfaches herunterwürgen (ohne lösen der Wapu) übel.


    Gruß

  • #25

    Wenn du die Spannrolle entspannst muß nicht "gewürgt" werden, und ohne Spannrolle geht es auch wenn das Nockenwellenrad abgeschraubt wird einfach abziehen und schon kannst du den Riemen abnehmen desweiteren kann der Riemen meim Montieren einfach zusammen mit dem Zahnriehmenrad aufgesetzt werden (das ganze auch ohne zu "würgen" versuch macht klug).
    Am besten jeder macht es so wie er es für richtig erachtet ist ja sein eigenes Bier.
    Ach so und wir reden hier von einem mindestens 17 Jahren alten Auto was zum Großteil sowieso schon abgeschrieben ist, dazu ist der C16NZ vom Fragesteller sogar ein Freiläufer.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #26


    Vorrausgesetzt der Motor hat eine Spannrolle.

  • #27


    also ich hab noch keinen zahnriemen gesehn der dich nicht dhenen und drehen muss !
    und von runterwürgen kann keine rede sein außer du hast deinen riemen zu stramm gespannt



    kannst du mir das mal zeigen ? in meinen büchern hab ich sowas noch nicht gesehn und gehört hab ich das auch noch nie ! ich sehe auch keinen grund dafür

    meine autos


    e-kadett thread


    d-kadett neuaufbau

  • #29

    Also ich habs auch hinter mich gebracht.


    Hab die Abdeckung runter geschraubt.


    Zahnriemen mit zwei Kabelbindern gesichert und
    dann das Npckenwellenrad abgeschraubt.


    Verkleidung zerschneiden usw. hab ich dann lieber gelassen.


    Altes Thermostat raus,neues rein und wieder zusammen gebaut das Ganze.


    Hat nicht mal ne halbe Stunde gedauert.. ;)


    Wüsste auch nicht wie es ohne Riemen runter nehmen
    gehen sollte !?


    Da brauchste ja chinesische Winkelfinger.. :D


    Auf jeden Fall ist es jetzt schön kuschelig drin.. :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!