Amaturenbrett ausbauen wie ?

Zum Thema "ohne Abzieher geht auch", bitte mal kurz meinen Beitrag in diesem Thread überfliegen: http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=85552
    Klopfen, hämmern oder mit dem Händen draufrumschlagen ist meiner Meinung ein absolutes NoGo, wenn man nicht riskieren möche, etwas zu beschädigen, weil die ganze Säule in mehr oder weniger bruchfestem Plastik lagert.

Zum Thema "wie fest das Lenkrad", ich sag mal frei Schnauze 20Nm reichen locker aus. Das ist also "handfest", nicht angeballert und auch nicht lose.. Die Mutter hält das Lenkrad ja mehr oder weniger nur in Position, gegen die Drehbewegung hilft die Verzahnung allein, wichtig ist in jedem Fall die kleine Sicherung.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Deshalb nur mit Warnung und ohne Nachmachanleitung.
    Es wird aber in Werkstätten noch praktiziert. Zitat: "Man kann doch nicht für jedes Auto einen Abzieher haben..."

Meine Meinung: Mit Abzieher ist das einzig wahre. Kostet auch nicht die Welt. Es gibt auch verstellbare Abzieher, die man für mehrere Automarken verwenden kann.
    Die "Plastiklagerung" ist übrigens ein Sicherheitsfeature. Bei einem Frontaufprall knautscht die Lenksäule zusammen, statt einem das Lenkrad ins Gesicht zu schieben.

Ja, das sind nur zwei Stifte aus Plastik in der Lenksäule selbst. Diese sind zu 95% hinüber, wenn jemand mit Hammer oder sonstiger Gewalt da rangeht. Was ich meine mit Plastiklagerung ist eher weiter oben, direkt hinter dem Lenkrad. Das Kugellager der Lenksäule ist in so einem Plastikkäfig, und dieser kleine braune Käfig ist am vorderen Ende des Lenksäulenhalters eingeklippst (mit nur zwei kleinen PlastikNasen). Es braucht dann kein Studium um festzustellen, dass diese Befestigung absolut nichts zum Draufhauen, Ziehen oder Dran-herumreißen ist.

Sind die Stifte in der Lenksäule gebrochen und der Plastikrahmen oben auch "ungünstig" defekt, braucht es keinen Abzieher oder Hammer mehr, denn das Lenkrad lässt sich mit dem oberen Teil der Lenksäule am Stück herausziehen! Sicher kein Spass beim Fahren, deshalb also niemals draufhauen, man kann es wirklich nicht oft genug sagen.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Der Umbau des Bretts hat gut geklappt. Auf die Kabel habe ich auch gut aufgepasst, alles OK. Nur die Lueftung /Geblases funzt jetzt nicht mehr. Gibt es eine bekannte Schwachstelle, die ich da getroffen haben koennte ? Da auch bei mir der Sicherungssteckplatz der Geblaese-Sicherung angeschmort war, ist der Stromlauf überbrückt: Ein Ende im Sicherungskasten (Relais ?), dann Sicherung und dann geht das Kabel in den grossen Kabelstrang Richtung Beifahrerseite. An der Sicherung liegen bei Zuendung beidseitig 12V an, nur scheint am Geblaesestecker nichts anzukommen ? Auch Zigarettenanzuender hat kein Saft, und der ging vorher. :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!